JarodRussell
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Ich mache mir da keine Sorgen. Hier in Stuttgart muss mittlerweile jeder Haushalt bei Anschluss einer Wallbox auch entsprechende Vorrichtungen im Hauptzähler installieren, damit der Netzbetreiber zwei Dinge kann:"Deshalb führt kein Weg daran vorbei, dass fossile Brennstoffe teurer werden müssen, wenn die Klimaziele erreicht werden sollen. Der Preis ist dabei kein Selbstzweck, sondern soll begleitet durch staatliche Investitionsprogramme eine Umstellung der Wirtschaft befördern – weg von den fossilen Brennstoffen und hin zu alternativen Energieträgern. Denn auch diese Beobachtung kann man in diesen Tagen machen: Wer mit dem E-Auto unterwegs ist, muss sich keine Sorgen um den Benzinpreis machen."
So, dann geh mal nach Stuttgart und schau auf die Straßen, wer überhaupt eine Garage hat. Dann schau mal, wer überhaupt die Möglichkeit hat, einen Wallcharger zu installieren (Mieter in einem Mehrfamilienhaus). Ja, man kann auch die Steckdose nehmen, je nach Reichweite dauert das aber. Hat man zwei Autos und eine Garage... wird das wieder eng. Und: was dem Staat an Einnahmen fehlt, holt er sich woanders wieder zurück. Das E-Auto ist keine Alternative und es kann sich auch nicht jeder leisten.
Zu den Klimazielen gehört auch die maßlose Überproduktion, Verpackungsmüll, unnötige Reisen usw. Geh mal nur zu McDonald's und schau dir den Müllberg pro Person an, muss das sein?
Und was die Preiserhöhungen angeht. So schnell, wie hier alles teurer wird, steigen die Gehälter nicht. Essen macht den geringeren Anteil aus, Mieten hauen da viel mehr rein. Die Strompreise werden auch steigen. Aber das wird nicht erwähnt. Hier ist im Schnitt das Eigenheim in den letzten 15 Jahren um 109% gestiegen.
1) Regeln, sprich er kann den Ladevorgang unterbrechen, wenn er das aus Netzlastgründen will. Man ist sogar dazu verpflichtet, den Internetzugang für die TSGs bereitzustellen, entweder über den privaten Zugang oder durch Zukauf (!) eines Mobilfunkmoduls.
2) Delektieren, wenn ein PKW geladen wird (das ist noch nicht scharf gestellt, wird aber über die Ladealgorithmen der Fahrzeuge kommen) und damit wird die Einführung einer "Infrastrukturabgabe" je kWh möglich. Der Staat macht immer seinen Schnitt. Auch PV-Anlagen müssen entsprechend kommunizieren.
Wir vergleichen aktuell Strompreise ohne "Mineralölsteueraquivalent" mit Benzin/Diesel mit Mineralölsteuer UND MWSt. Da müsste man nochmal die Rechnung etwas besser normalisieren, um da einen korrekten Vergleich zu haben.