Sprit sparen durch im Leerlauf rollen lassen?

marc2704

marc2704

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
10.710
Reaktionspunkte
600
Hallo,

ich habe letztens im Fernsehen einen Bericht gesehen, in dem gesagt wurde, dass es keinen Kraftstoff spart, wenn man den Wagen vor roten Ampeln rollen lässt. Es wurde gesagt, dass es sinnvoller ist, den Gang eingelegt zu lassen und kein Gas zu geben.

Kann das jemand bestätigen?

Danke
 
Ja. Das nennt sich Schubabschaltung. Dabei wird dem Motor beim Rollen einfach kein Sprit zugeführt da er vom Wagen ja mitgezogen wird.
Sobald du den Gang raus nimmst oder die Kupplung trittst muss er von selbst laufen und verbraucht wieder Sprit.
 
ja, im leerlauf wird sprit verbrannt, mit eingelegtem gang beim rollen ohne gas nicht: stichwort schubabschaltung
 
......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, dann weiß ich jetzt ja das ich es jahrelang falsch gemacht habe :D

Scheint aber nur bei modernen Autos so zu sein. Aber ich denke einen Polo 9N3 kann man schon als modern bezeichnen. :)
 
Das gilt aber nicht für alte Rostlauben oder?
 
......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kapier nicht was da gemeint ist..

Den Gang eingelegt haben, keine Kupplung drücken und den Motor laufen lassen?! und dabei stillstehen?!

Geht es nur mir so oder würgt es da den Motor automatisch ab.
stehen? wo steht denn was von stehen?
dass es keinen Kraftstoff spart, wenn man den Wagen vor roten Ampeln rollen lässt. Es wurde gesagt, dass es sinnvoller ist, den Gang eingelegt zu lassen und kein Gas zu geben.
 
Das gilt aber nicht für alte Rostlauben oder?

Doch da auch.
Ich hab´s früher auch immer falsch gemacht, bis ich dann angefangen habe, mit eingelegtem Gang, ohne Gas an die Ampeln ranzurollen und erst im letzten Moment die Kupplung zu treten.
Das hat den Verbrauch ungelogen spürbar reduziert.

16 Jahre alter Golf III...:hehehe:
 
Schubabschaltung gibt's aber nur bei neueren Autos und bei denen spart man mehr, wenn man den Gang drinlässt. Rollem im Leerlauf gilt wirklich nur für alte Karren.
 
OK, dann hab ich gerade auch was dazu gelernt. Lasse den Gang aber auch drin, seit ich das im Radio gehört habe.
 
Schubabschaltung gibt's aber nur bei neueren Autos
also fast alle modelle der letzten 20jahre sollten das haben

serienreife erhielt die technik afaik anfang der 80er (also vor fast 30 jahren), wirklich überall verbaut aber erst ende der 80er
 
Sieht man im VW mit Verbrauchsanzeige immer sehr gut, die steht dann auf 0.0 und wenn man an der Ampel im Leerlauf steht, sind es 1.8 Liter/Stunde, also das Standgas.
 
Schubabschaltung gibt's aber nur bei neueren Autos und bei denen spart man mehr, wenn man den Gang drinlässt. Rollem im Leerlauf gilt wirklich nur für alte Karren.

Das geht bei allen Fahrzeugen mit el. Einspritzung.

Hat einfach den Hintergrund, um zu vermeiden, dass sich das Kraftstoff-Luftgemisch zu stark anfettet. Bei Schub ist die Drosselklappe geschlossen und lässt somit fast keine Luft durch. Würde es jetzt keine Schubabschaltung geben, würde das Gemisch stark anfetten. Ist für das Abgassystem aber sehr schlecht, wenn sich ein Teil des Kraftstoffes erst im Abgassystem entzünden würde, weil es nicht vollständig im Zylinder verbrannt wird.
 
ich habe letztens im Fernsehen einen Bericht gesehen, in dem gesagt wurde, dass es keinen Kraftstoff spart, wenn man den Wagen vor roten Ampeln rollen lässt.
Das Fernseh lügt - am meisten Kraftstoff sparst du, wenn du einfach über die rote Wechsellichtzeichenverkehrsanlage fährst und gar nicht erst langsammer machst, dann sparst du dir das Beschleunigen und ggf. ein Monat komplett ohne Kraftstoffverbrauch.
 
Das Fernseh lügt - am meisten Kraftstoff sparst du, wenn du einfach über die rote Wechsellichtzeichenverkehrsanlage fährst und gar nicht erst langsammer machst, dann sparst du dir das Beschleunigen und ggf. ein Monat komplett ohne Kraftstoffverbrauch.

Man darf sich nur nicht erwischen lassen :D
 
Und wenn man das Auto mit Motorbremse (zB mit eingelegtem 2. Gang) abwärts fahren lässt, ohne Gas zu geben, werden wirklich 0.0l/100km verbraucht? Klimaanlage und Radio kommen aus der Lichtmaschine? Braucht der Motor nicht immer etwas Brennstoff, um rund zu laufen?

Ist ja quasi das Gleiche wie an eine Ampel zu fahren, nur länger.
 
Zurück
Oben Unten