Spricht was gegen den Kauf eines eMac?

Preis: Der eMac kostet ab EUR 779. Der Mac mini ab 519. Mit gleich großer Festplatte EUR 569. Man muß also für Tastatur, Maus und einen 17" CTR-Monitor mehr als EUR 220,00 ausgeben, damit überhaupt ein Preisvorteil des eMac besteht.

Leistung: Die 1,42 GHz des eMac sind im Vergleich zu den 1,25 GHz des kleinen Mac minis nicht von praktischer Bededutung. Da sollte sich ein Einsteiger bei seiner Kaufentscheidung nicht in die Irre führen lassen. Firewire 800 des eMac statt Firewire 400 des Mac mini ist für den privaten Anwender nicht von Bedeutung. Firewire 800 haben nicht mal die aktuellen iMac, die eine Leistungsklasse höher sind.
Die schnellere Festplatte ist da schon eher von Bedeutung. Deswegen aber von einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis vom eMac zu sprechen ist doch wohl übertrieben.
Gleich kommt wieder ein Ignorant, der schreibt, daß er unbedingt Firewire 800 braucht. Ja, sicher wer das unbedingt braucht, soll einen eMac kaufen. Das ändert nichts am Preis-Leistungsverhältnis.

Nach Schnäppchen Ausschau halten, ist auf jeden Fall richtig. Hier hat mal jemand geschrieben, daß er ein Auslaufmodell vom eMac mit Superdrive für EUR 500 bekommen hat. Das war auf jeden Fall günstig, wenn man einen Apple mit Superdrive haben will. Ich habe einen Mac mini für EUR 338 bekommen, was sich auch gelohnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bob S. schrieb:
Firewire 800 des eMac statt Firewire 400 des Mac mini ist für den privaten Anwender nicht von Bedeutung.
Absolute Zustimmung! FW800 braucht im privaten Bereich sicher kaum einer.
Die schnellere Festplatte ist da schon eher von Bedeutung. Deswegen aber von einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis vom eMac zu sprechen ist doch wohl übertrieben.
Und was ist mit der 64 MB Grafikkarte des eMac? Und mit dem recht ordentlichen bereits eingebauten Boxensystem? Und mit dem Mikro? Nun muss man von den 220 EUR, die du vorgerechnet hattest, schon eine Tastatur, eine Maus, ein Boxensystem und einen CRT/TFT kaufen. Das wird schon echt knapp. Und dann hat der mini immer noch eine schlechtere GK und ein paar MHz weniger.
Aber nun denn, wir können hier lange hin und her rechnen. Im Grunde ist es Geschmackssache und der mini ist eigentlich als Switcher-Attraktion konzipiert. Und ehrlich gesagt: ich mag ihn! Aber den eMac halt eben auch. ;)
 
pkreutzberger schrieb:
Absolute Zustimmung! FW800 braucht im privaten Bereich sicher kaum einer.

ach so? naja, wie man will ... habe gerade eine 250 GB-Festplatte am FW 800 angehängt. Das Tempo ist nicht zu verachten - wenn es einem wichtig ist. Mir schon, fürs upload von Photodateien. ;)

Grüße, tridion
 
crucible schrieb:
the emac is the real mac.....

the one and only one! ;)

Das einzige, was ich an meinem vllt bekritteln könnte, ist der Lüfter. Damit komme ich aber zurecht.
 
Firewire 800 des eMac statt Firewire 400 des Mac mini ist für den privaten Anwender nicht von Bedeutung.

Apple.com/de/emac/ ::
"Jeder eMac ist mit FireWire 400 und USB 2.0 Anschlüssen ausgestattet ..."
 
tridion schrieb:
ach so? naja, wie man will ... habe gerade eine 250 GB-Festplatte am FW 800 angehängt. Das Tempo ist nicht zu verachten
Ja, das Tempo ist nicht zu verachten. Genauso wie wenn Du sie an einen FW 400 angeschlossen hättest.

Der Mac mini wird ab jetzt auch mit 64 MB Grafikkarte gebaut.
 
In Bezug auf den Preisvorteil sollte man immer auch bedenken, dass der mini mit sehr viel weniger Schnittstellen daherkommt: USB, Firewire, Audioeingang. Also fallen da dann auch noch zusätzliche Kosten an, um dieses wieder auszugleichen.
Im Endeffekt muss das aber jeder für sich entscheiden. Ich habe mich aber deswegen für den eMac entschieden.
Im übrigen steht der mini im Store immer noch mit einer 32 MB Grafikkarte.
Gruss
eMac_man
 
Der Mac Mini hat auch eine schwächere Graka drin. Nur mal so am Rande.
 
Zurück
Oben Unten