Spricht hier jmd Japanisch???

Genau! Ich war an der Dôshisha! Kennst Du etwa Leute aus Tübingen bzw. hast Du welche kennengelernt?
Bei mir ist mein Kyoto-Aufenthalt leider schon wieder ein ganzes Weilchen her, so dass meine aktiven Sprachkenntnisse inzwischen etwas zu wünschen übrig lassen...
 
Naja, ich hab hier ein "nettes" Mädel kennenlernen dürfen die ja so begeistert ist von allem und auch dann in Tübingen Jura anfangen will und weil sie ja die ganzen Profs aus Tübingen an der Doshisha so gut kennt wird das ja alles so super weil sie nämlich Jura und Japanologie zusammen studieren wird (oder zumindest sowas in der Art...). Dabei macht sie auch gerade erst ihr FSJ und hat noch keinen Fuß in eine Uni gesetzt... rolleyes
 
Uiuiui, da hast Du ja ein übermotiviertes Mädel kennengelernt... In letzter Zeit kommen viele Leute von dieser Art zu uns an die Uni, wir haben auch schon einige hier, die ihren Zivi in Japan gemacht haben.
Aber diese Über-Begeisterung ist meiner Meinung nach nicht so gesund, wenn man sich auf ein Japanologie-Studium einlassen will. Naja, dann kann ich ja schonmal gespannt sein auf die neue Kommilitonin :)
 
Japanologie? Nice :)

Hast du einige Webseiten über Japanisch lernen?
Schwerpunkt mehr auf das gehörte Verstehen... d.h. den Text in romanji ggf. hiragana...

Kanji wird einfach für den anfang viel zu aufwendig ^^
 
??????????
Also nur zum hoeren und verstehen, da weiss ich jetzt keine Website, aber es gibt doch von Rosetta Stone auch einen Japanisch Kurs fuer Mac.Eventuell findet man diesen ja irgendwo...... ! Hab das Teil einmal gesehen und fuer Leute die wirklich Professional japanisch lernen wollen ist das einfach nur Muell (und das fuer 300Doller) aber nur mal so zum lernen von ein paar Situationsbezogenen Saetzen ist es nicht schlecht denke ich.Kommt natuerlich drauf an, in welcher Situation man so sachen sagt wie " Der Junge ist unter dem Tisch" od. "Das ist ein Apfel ;-) "
 
Hehe, hab mir mal den Pons Japanisch für Anfänger geholt incl audiobook. Recht brauchbar, hätte aber gerne noch mehr material :)

Klingt bissel kindisch, aber ich will Mangas endlich im Orginal lesen und Animes ohne Untertitel geniesen können :D
 
hier ist es zz auch unerträglich warm :/. aber laut meinem mitbewohner - war vor 2 jahren in japan - ist es da noch mal um einiges schlimmer. glaub würde da eingehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wegen meiner Freundin hier und weil ich nen Japan Tick habe ;)

Ich kann es mir kaum vorstellen, dass es in Kyoto noch heißer seien soll als hier... (Jeden Tag 32 grad...)
 
Nihongo wa hanasemasen.
 
Japanologie?

Was kann spaeter man damit anfangen??
 
The Moonface schrieb:
Japanologie?

Was kann spaeter man damit anfangen??
naja; Übersetzer zb., was im Tourismus, wenn man nach Japan arbeiten gehen will, Japanologe allgemein wenn einem das Land interessiert usw... wer das studiert wird schon wissen wieso, meistens sind es einfach Japan-Fans (ich auch, hab allerdings keine Zeit zu studieren da ich bereits arbeite - meine Schwester studiert inzwischen Japanologie in Wien^^).

das Wichtigste hab ich jetzt vergessen -> um Anime ohne Subs gucken zu können :D
 
Hmm, hier is schon auch verdammt warm und schwül vor allem. Und bis man Manga lesen kann (am besten noch ohne ふりがな!) dauert es schon ne ganze Weile, ganz zu schweigen von den Anime.
Also ich kann es nicht, aber ich bin auch kein Japanologe und hab bevor ich im Oktober nach 京都 kam überhaupt kein Japanisch gekonnt. Jetzt reicht es allemal für ein bisschen Konversation aber ansonsten bin ich noch weit von irgendwas entfernt. Meine Sicht von Japan hat sich durch meinen Aufenthalt hier auch sehr relativiert und ich freue mich auch bald wieder in der Heimat zu sein (mit einem lachendem als auch einem weinendem Auge!)
 
...also verzeiht mir: Japanologie! Das klingt wie Deutschlandkunde und Trachten und Hochzeitsklamotten und Volkstänze...
Wen interessiert das? :)

Ne im ernst, um was geht es denn bei diesem Fach?
 
mmhh... anscheinend is das Fach ja doch beliebt, oder ist da eine spezielle verbindung von Apple und Japanologie ;) ?
 
Sternenwanderer schrieb:
...also verzeiht mir: Japanologie! Das klingt wie Deutschlandkunde und Trachten und Hochzeitsklamotten und Volkstänze...
Wen interessiert das? :)

Ne im ernst, um was geht es denn bei diesem Fach?

Das ist nichts anderes als Amerikanistik, bloss halt auf Japan bezogen.
Sprache,Kultur,Geschichte aktuelle Situation in Politik,Wirtschaft usw.
 
Zurück
Oben Unten