spricht etwas gegen dieses Thunderbolt 3 Dock?

Schon die Seiten zum Thema USB-C und Thunderbolt 3 in der c't gelesen? Sie haben verschiedenste Komponenten getestet und ziemliche Unverträglichkeiten festgestellt. Apple hat z.B. Probleme mit vielen Kabeln, die entweder nicht voll belegt sind, oder die die Spezifikationen nicht halten, die Apple fordert - und die oft nicht voll funktionieren. HP z.B. verspricht hier keine Kompatibilität mit den MacBooks (auch wenn sie die sicher im Hinterkopf haben, vor allem da dieses Dock sher günstig dasteht), sie werden vermutlich wissen warum. Zum einen werden sie eine Zertifizierung durch Apple sicher nicht bezahlen wollen, zum anderen sind sie dann auf "Apple's Gnaden" angewiesen (Apple ändert gern mal "universelle" Vorgaben an den eigenen Produkten - Thunderbolt3- und USB-C-kabel sind da zu allererst zu nennen)

Solltest Du das Gerät für die MU Gemeinde trotzdem einfach testen wollen (Rückgaberecht), wären hier sicher einige dankbar für eine Meldung ;) (Ich bin skeptisch, dass es ohne Probleme klappt!)
 
aber sehe ich es richtig, dass ich für die 15" variante mit dem teil nicht genug ladestrom habe?
 
Davon gibt es auch nochmal eine 150W und sogar 200W Version für die großen ZBooks, aber beachte, dass Du das Kabel nicht nutzen kannst, das Rechner und Dock verbindet, da HP hier ein proprietäres 2-in-1 Kabel verwendet, bei dem TB3 und die Stromleitung getrennt sind. Die Buchsen sind dann am Dock und zugehörigen Rechner nebeneinander, damit dieses Kabel passt. Die sind gerade bei uns in der Firma überall zu sehen, weil wir HP Elite und ZBooks als Standardrechner haben. Mal ein schönes Beispiel dafür, dass eben auch die Pc Hersteller sehr gerne ihre eigenen Sachen machen.
Siehe hier das letzte Produktbild:
http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=P5Q58AA&opt=ABB&sel=ACC
 
Das dürfte u.a. daran liegen, dass 150W oder 200W über USB gar nicht möglich sind... ;)
 
Das dürfte u.a. daran liegen, dass 150W oder 200W über USB gar nicht möglich sind... ;)
Ja schon, aber das machen sie auch bei dem kleinen Elite Dock so. Wie gesagt, ich habe so ein Ding bei uns im Büro jeden Tag vor der Nase. Es gibt keine klassischen Docks mehr.
 
Ok, also offenbar keine gute Idee auf die Lösung zu setzen.

Welche der drei bekannten/angekündigten wären denn eure Empfehlung? Owc, elgato oder belkin?

Ich finde den owc am interessantesten, allerdings scheint er nicht laden zu können, zumindest steht das nirgends ausdrücklich
 
Im macrumors Forum gab es eine positive Rückmeldung zu dem Dock von Lenovo. Auch das Startech scheint jetzt in der ersten Auslieferung zu sein. Aber wie die sich bezüglich der Ladeleistung schlagen weiß ich nicht.
 
aber das startecht wäre ja mit 65w auch nicht in der läge das 15 zoll macbook zu laden...

edit
laut Webseite ist es komplett ohne power delivery...
 
also ich habe owc angeschrieben, da ich dieses dock den anderen gegenüber deutlich überlegen finde. mir wurde versichert, dass es im stande ist das 13er ganz normal zu laden und das 15er langsamer (was wohl bedeutet, dass die ausgangsleistung irgendwo zwischen 65 und 87 watt liegt). es kann aber in jedem fall laden und nicht nur "halten" - sprich ein kabel betrieb ist möglich.

offenbar gibt es auch keine verzögerungen und der versand startet im märz. ich werde es mir dann mal vorbestellen.
 
Bis dato sind immer noch keine MBP-tauglichen Docks verfügbar, die auch mit der Stromversorgung kombiniert sind.
OWC, Belkin und Elgato sind aber jetzt immerhin mal bei Amazon offiziell gelistet, Preise ab 299€ aufwärts. Ansonsten verfügbar ist jetzt das CalDigit TS3 Lite, das mit 240€ zu Buche schlägt, mit dem aber nur 15W zur Verfügung stehen. Laut Test bei 9to5 reicht das aber sogar, um bei einfacher Nutzung mit Surfen, Office und co, den Ladestand zu halten oder eben langsam wieder aufzuladen. Das OWC ist übrigens jetzt offiziell mit 60W (!) Ladeleistung bestätigt worden und es gibt erste Videoreviews der Serienmuster auf youtube.
 
OWC, Belkin und Elgato sind aber jetzt immerhin mal bei Amazon offiziell gelistet, Preise ab 299€ aufwärts.

Ich bin da ziemlich realistisch geworden. So viele Docks bzw. Docking Stationen wurden so oft angekündigt und auch gelistet. Aber am ende kam fast nichts oder kaum wirklich auf den Markt. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Leider, die Situation ist da eher mau. Viele wurden ja schon im Oktober großkotzig angekündigt und sind jetzt, ein halbes Jahr nach Vorstellung und Ankündigung, noch immer nicht verfügbar. Ich hab mir das TS3 Lite geholt, für das 13" nTB sollten die 15W im normalen Alltag hoffentlich ausreichen.
 
Leider, die Situation ist da eher mau. Viele wurden ja schon im Oktober großkotzig angekündigt und sind jetzt, ein halbes Jahr nach Vorstellung und Ankündigung, noch immer nicht verfügbar. Ich hab mir das TS3 Lite geholt, für das 13" nTB sollten die 15W im normalen Alltag hoffentlich ausreichen.

Wie sind Deine bisherigen Erfahrungen damit? Ich überlege das gerade ebenfalls einfach zu nehmen, da ich am kommenden Samstag in die Staaten reise und mir das einfach an unseren Standort bestellen könnte. Das ist in den USA deutlich günstiger zu haben als hier.
 
Wie sind Deine bisherigen Erfahrungen damit? Ich überlege das gerade ebenfalls einfach zu nehmen, da ich am kommenden Samstag in die Staaten reise und mir das einfach an unseren Standort bestellen könnte. Das ist in den USA deutlich günstiger zu haben als hier.
Ja, das ist hier drüben tatsächlich deutlich günstiger. Ich hab bei Amazon gerade mal $179 dafür bezahlt.

Ich hab es leider bisher nur einen Tag lang testen können, soweit hat es aber funktioniert. Ich hab per DP einen 4k-Bildschirm angeschlossen der sofort korrekt erkannt und angesteuert wurde und beide USB 3.0 Ports funktionieren ebenfalls. Die Stromversorgung ist für starke Auslastung definitiv zu schwach, ich habe an dem Tag sehr viel Software installiert (inklusiver einer kompletten Acrobat Pro Updateorgie von 9.0.0 -> 9.1.0 - 9.1.2 -> ... -> 9.5.5) und das MacBook Pro insgesamt recht stark belastet, wodurch sich der Akku über den kompletten Tag hinweg von 100% auf 84% entladen hat. Wie das aussieht, wenn ich nur normale Arbeitslast (also quasi Leerlauf) habe konnte ich leider noch nicht testen da ich die letzten zwei Wochen viel unterwegs war und das MacBook Pro nur diesen einen Tag lang angedockt hatte.

Die kommenden zwei Wochen arbeite ich allerdings wieder normal von daheim aus und werde es ausgiebig jeden Tag testen können und dann auch berichten. Glücklicherweise hab ich bei Amazon Prime Rückgabefrist von einem Monat, wenn es mir also nicht taugt kann ich vorübergehend das Kensington USB-C Dock nehmen das 65W liefert, mehr USB-A Ports hat und mir $176 dasselbe kostet.
 
So, nachdem ich jetzt zwei volle Tage mit dem CalDigit TS3 gearbeitet habe, kann ich ein wenig mehr berichten.
  • Das An- und Abdocken funktioniert bisher sehr zuverlässig. Ich hab es in den vergangenen zwei Tagen bestimmt in Summe 15x an- und wieder abgedockt (sprich: Kabel gezogen und später wieder gesteckt). Der externe Bildschirm ist jedes Mal zuverlässig angegangen, sämtliche Fenster haben sich zuverlässig wieder so verteilt wie sie zuvor waren und der Sound wurde sofort im laufenden Betrieb von den internen Lautsprechern auf die per USB am Dock angeschlossenen Boxen umgeschaltet.
  • Der via DisplayPort angeschlossene Bildschirm wird korrekt mit einer Auflösung von 3840x2160 und 60 Hz angesprochen.
  • Die 15 Watt Ladeleistung des Docks reichen aus, um das 13" MacBook Pro (2016) non-Touchbar (Core i7/8GB/512GB) im normalen Arbeitsbetrieb auf 100% zu halten und sogar den Akku ganz langsam zu laden wenn er nicht ganz voll ist. Mit dem Core i5 sähe das sicherlich noch etwas besser aus, da er insgesamt nochmals eine Ecke sparsamer ist als der Core i7. Wie das mit den Touchbar-Modellen aussieht, darüber kann ich nicht urteilen, da diese mit 28W eine deutlich höhere TDP haben als die 15W des nTB-Modells. Das 15" MacBook Pro wird mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nur bei extrem niedriger Last die Ladung halten können, da sowohl Panel als auch CPU als auch GPU deutlich mehr Energie benötigen.
  • Unter Last (z.B. wenn ich ein, zwei VMs hochfahre oder Software installiere) reichen die 15W nicht mehr aus und der Akku verliert ganz langsam an Kapazität.
  • Wenn die Stromzufuhr über das Kabel des Docks nicht reicht, kann problemlos das reguläre Netzteil zusätzlich angeschlossen werden. Das MacBook Pro schaltet dann die Stromzufuhr auf das stärkere Netzteil um und lädt den Akku gewohnt schnell.
  • Das Laptop wird im Betrieb am Dock spürbar wärmer als auf Akku, was jedoch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der hohen Auflösung des externen Bildschirms und der daraus resultierenden Belastung für den Grafikchip liegt. Wenn ich den externen Bildschirm deaktiviere und nur am Strom angesteckt mit dem internen Bildschirm arbeite, kühlt das Gerät sofort spürbar ab. Ein Bildschirm mit normaler Auflösung (FHD oder WQHD) dürfte diese Abwärme nicht verursachen. Und auch hier gilt: ich kann nicht beurteilen, wie das mit dem Core i5 des nTB sowie den TB-Modellen aussieht.
Insgesamt würde ich sagen ist das Dock unauffällig und funktioniert mit dem MacBook Pro sehr zuverlässig. Über andere Docks, wie z.B. das von mir ebenfalls in Betracht gezogene Kensington SP4600D USB-C Dock, habe ich furchtbares gelesen. Häufig soll wohl die Erkennung des Monitors nicht funkionieren, er kommt mit der falschen Auflösung hoch, oder die USB-Ports werden auf 2.0 und der Ethernet-Port auf 100 Mbit gedrosselt wenn ein 4k-Bildschirm angeschlossen ist, oder die Soundausgabe über das Dock funktioniert nur bei jedem zweiten Anstecken. Andere TB3-Docks sind ja trotz großkotziger Ankündigung aller Hersteller im Oktober/November 2016 noch nicht wirklich verfügbar (bei Kensington steht noch immer, dass man das SP5000 TB3-Dock auf jeden Fall in Q1/2017 ausliefern wird...), lediglich das TB3-Dock von StarTech kann man bereits käuflich erwerben. Es hat allerdings dieselben Ports wie das TS3 von CalDigit und liefert ebenfalls nur 15W über das Kabel, kostet dafür aber rund US $20 mehr.

Das einzige, was mich am TS3 ein wenig stört: das mitgelieferte Netzteil ist fast so groß wie das Dock selber, es ist massiv! Da ich es unterm Schreibtisch verstecken kann ist das jedoch nicht wirklich schlimm. Ein reiner Ästhetikmangel sozusagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und Impcaligula
Zurück
Oben Unten