Sprectre und Meltdows checker

malawiheiko

malawiheiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2014
Beiträge
191
Reaktionspunkte
4
Hallo,

gib es sowas auch für den iMac?
Wie kann man den Titel ändern sollte natürlich Meltdown heißen ;)

Heiko
 
Nicht das ich wüsste.
Apple sagt ja, es mit dem letzten Supplement Update "gefixt" zu haben.
Zumindest für HighSierra.

Betroffen sind von Apple ja alle Rechner, Tablets, Phones mit Intel CPU. Also die komplette Produktpalette nach dem Wechsel auf Intel.
 
Bios-Äpfel gibt es doch gar nicht
 
Was willst du checken?
 
Nicht das ich wüsste.
Apple sagt ja, es mit dem letzten Supplement Update "gefixt" zu haben.
Zumindest für HighSierra.

Betroffen sind von Apple ja alle Rechner, Tablets, Phones mit Intel CPU. Also die komplette Produktpalette nach dem Wechsel auf Intel.

Da ist gar nichts gegen Spectre "gefixt" in dem Supplemental Update, lediglich Safari/Webkit. Wenn du meinst, dass dein System jetzt "sicher" ist, bist du weit davon entfernt. Der Meltdownpatch war wohl schon im letzten richtigen Update (10.13.2).

Bios-Äpfel gibt es doch gar nicht

Dann halt EFI. Ist doch kein Unterschied, und du weißt sicher was er meint. Die Firmware brauch einen Patch. Richtige PCs haben auch seit 6+ Jahren auch ausschließlich EFI, falls du das nicht mitbekommen haben solltest. Und die EFIs werden von Intel/OEMs gepatcht.
 
Da ist gar nichts gegen Spectre "gefixt" in dem Supplemental Update, lediglich Safari/Webkit. Wenn du meinst, dass dein System jetzt "sicher" ist, bist du weit davon entfernt. Der Meltdownpatch war wohl schon im letzten richtigen Update (10.13.2).

Was ist schon sicher?
Ich glaube, die Angriffsszenarien sind teilweise sehr theoretischer Natur.
Für Privatuser wahrscheinlich auch eher vernachlassigbar. Wenn dann ist hier das Internert Einfallstor Nr. 1.
Das heißt nicht, dass die Lücke an sich harmlos ist. Nicht falsch verstehen.

Firmen bzw. deren Geheimnisse stellen da schon durchaus lohnendere Ziele dar. Auch Clouddienste etc.
Das werden bzw waren die Hauptziele für den Angriff.

Als Privatperson kann man recht unbesorgt weitersurfen und die Rechner nutzen. Warum sollte man sich die Mühe eines solchen Angriffs machen, solange die Leute immer noch an den Scheich glauben, der auf seinen Milliarden sitzt und diese nicht verschenkt bekommt. :)

Das soll die Schwere des Fehlers nicht verharmlosen, nur glaube ich, das der Aufwand für private Ziele zu hoch ist.
 
Danke für eure Antworten :)
 
Zurück
Oben Unten