sprecherkabine selber bauen

bellhardtson

bellhardtson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
587
Reaktionspunkte
71
hat jemand einen link für den bau einer sprecherkabine? google mir hier die finger wund und find nix gescheites. nur zu teure oder zu billige lösungen.

technische geräte sind alle vorhanden (mikro, poppschutz etc.)

bräuchte tipps zu materialien und dem bau.

meine anforderungen

* ca 1m x 2m, ein sprecher soll bequem sitzen können
* kosten ca. 400 euro
* kein lüftungssystem oder ähnlichen schnickschnack
* soll auch geräusche von außen abschirmen (wenn mal ein krankenwagen heult)
* der bau sollte ohne flex oder ähnliche profi-handwerker-geräte funktionieren

weiß da jemand was konkretes? das hier hab ich schon gelesen.

benutze grade eine kabine, die portabel ist und mir zwar einen "trockenen" gibt, aber versagt, wenn allzu laute störgeräusche von außen hereindringen. zu allem überfluss haben sich die nachbarn jetzt auch noch einen türklopfer gekauft, auf den sie so stolz sind, dass sie ihre klingel nicht mehr benutzen und der mehr krach im hausflur macht, als in deren wohnung.
 
man nehme Holzplaten 10mm aus dem Baumarkt, zwei Scharniere und kauft sich Noppenschaum 42mm und 2 Dosen Sprühkleber (Tesa oder Servisol universal) Nägel bzw. Schrauben wirst du ja haben ;)
Auf dem Boden hat sich Verbundschaumstoff in 20mm bewert (VBS120)
 
Du kaufst Holz im Baumarkt und lässt Dir das auch gleich zuschneiden. Den Rahmen aus dickeren Balken und Holzplatten zum verkleiden. Die Tür gibts auch beim Baumarkt und da muss es auch nicht die dickste und teuerste sein. Zur Schalldämmung gibt es Schaumstoff in den Wänden und wenn Du es nicht so klapprig baust, vibriert auch nix. Akustikschaumstoff innen und fertig.

Habe schon zwei gebaut und die stehen alle noch. ;)

P.S. Google mal nach "Schallschutzkabine bauen". Da findest Du mehr Anleitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas hier meinte ich, auch wenn er seine kabine scheußlich angemalt hat, sehr schön dokumentierte beschreibung.
 
Ich hab im Logicuser-Forum schon oft was zu dem Thema gelesen.
www.logicuser.de
Da wirst du Anleitungen(Baupläne) finden.
 
Ich hab im Logicuser-Forum schon oft was zu dem Thema gelesen.
www.logicuser.de
Da wirst du Anleitungen(Baupläne) finden.

ganz gutes forum, merci, werde ich mir bookmarken, auch wenn ich kein logic benutze, im logicforum grad einen link zu einer baubeschreibung gefunden.

hab jetzt schon eine ganz gute vorstellung vom bau, poste den link aber ebenfalls, vielleicht ist es hilfreich für andere:

anleitung sprecherkabine selbst bauen II

(edit)

anleitung sprecherkabine selbst bauen III
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten