sprecherkabine selber bauen

Dieses Thema im Forum "Musik, Audio, Podcasting" wurde erstellt von bellhardtson, 16.04.2008.

  1. bellhardtson

    bellhardtson Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    71
    Mitglied seit:
    20.11.2007
    hat jemand einen link für den bau einer sprecherkabine? google mir hier die finger wund und find nix gescheites. nur zu teure oder zu billige lösungen.

    technische geräte sind alle vorhanden (mikro, poppschutz etc.)

    bräuchte tipps zu materialien und dem bau.

    meine anforderungen

    * ca 1m x 2m, ein sprecher soll bequem sitzen können
    * kosten ca. 400 euro
    * kein lüftungssystem oder ähnlichen schnickschnack
    * soll auch geräusche von außen abschirmen (wenn mal ein krankenwagen heult)
    * der bau sollte ohne flex oder ähnliche profi-handwerker-geräte funktionieren

    weiß da jemand was konkretes? das hier hab ich schon gelesen.

    benutze grade eine kabine, die portabel ist und mir zwar einen "trockenen" gibt, aber versagt, wenn allzu laute störgeräusche von außen hereindringen. zu allem überfluss haben sich die nachbarn jetzt auch noch einen türklopfer gekauft, auf den sie so stolz sind, dass sie ihre klingel nicht mehr benutzen und der mehr krach im hausflur macht, als in deren wohnung.
     
  2. man nehme Holzplaten 10mm aus dem Baumarkt, zwei Scharniere und kauft sich Noppenschaum 42mm und 2 Dosen Sprühkleber (Tesa oder Servisol universal) Nägel bzw. Schrauben wirst du ja haben ;)
    Auf dem Boden hat sich Verbundschaumstoff in 20mm bewert (VBS120)
     
  3. Hotze

    Hotze MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.602
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1.829
    Mitglied seit:
    16.06.2003
    Du kaufst Holz im Baumarkt und lässt Dir das auch gleich zuschneiden. Den Rahmen aus dickeren Balken und Holzplatten zum verkleiden. Die Tür gibts auch beim Baumarkt und da muss es auch nicht die dickste und teuerste sein. Zur Schalldämmung gibt es Schaumstoff in den Wänden und wenn Du es nicht so klapprig baust, vibriert auch nix. Akustikschaumstoff innen und fertig.

    Habe schon zwei gebaut und die stehen alle noch. ;)

    P.S. Google mal nach "Schallschutzkabine bauen". Da findest Du mehr Anleitungen.
     
  4. bellhardtson

    bellhardtson Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    71
    Mitglied seit:
    20.11.2007
    sowas hier meinte ich, auch wenn er seine kabine scheußlich angemalt hat, sehr schön dokumentierte beschreibung.
     
  5. Sol

    Sol MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    212
    Mitglied seit:
    24.01.2004
    Ich hab im Logicuser-Forum schon oft was zu dem Thema gelesen.
    www.logicuser.de
    Da wirst du Anleitungen(Baupläne) finden.
     
  6. bellhardtson

    bellhardtson Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    71
    Mitglied seit:
    20.11.2007
    ganz gutes forum, merci, werde ich mir bookmarken, auch wenn ich kein logic benutze, im logicforum grad einen link zu einer baubeschreibung gefunden.

    hab jetzt schon eine ganz gute vorstellung vom bau, poste den link aber ebenfalls, vielleicht ist es hilfreich für andere:

    anleitung sprecherkabine selbst bauen II

    (edit)

    anleitung sprecherkabine selbst bauen III
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen