macOS High Sierra Sprachsteuerung mit Word

cmo

cmo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
122
Reaktionspunkte
65
Manche Leute geben nicht auf. Ich war einer von den Bekloppten, die damals einen Newton gekauft haben und immer wieder versucht haben, die Schrifterkennung zu benutzen. Das Resultat war: ging nicht, nicht mal, wenn man die von Apple vorgeschriebenen Zeichen mit der Präzision eines Industrieroboters in das Display gefräst hätte.
Auch beim Google Assistant mag ich es nicht aufgeben. Wenn ich Auto fahre und verlange, nach hause navigiert zu werden, startet das Ding gerne mal Spotify und sucht willkürlich einen unpassenden Titel. Aber ich gebe nicht so leicht auf.
Nun habe ich die Sprachsteuerung auf meinem Mac entdeckt, und da ich derzeit sehr, sehr viel schreiben muss, könnte das eine Hilfe sein. Die Hardware ist leistungsfähig, zur Eingabe habe ich ein exzellentes Headset mit Top-Mikrofon. Also, flugs Sprachsteuerung eingeschaltet, Word gestartet und das kleine Mikrofon-Icon angetippt.

Ich sage "sehr geehrte damen und herren komma absatz".

Das Ding schreibt "Sehr geehrte Damen und Herren, Absatz".
Nicht ideal. Laut Hilfe soll ich wohl "Neuer Absatz" sagen.

Ergebnis: "Sehr geehrte Damen und Herren, neuer Absatz" - der technische Fortschritt ist scheinbar nicht aufzuhalten. Manchmal versteht es "Punkt", manchmal "Komma". Wenn ich kurz innehalte und einen der vielen Tippfehler korrigiere und dann weiter diktiere, wird das erste Wort immer groß geschrieben, auch wenn es mitten in einem Satz ist.

Wie kann ich dieses ungehorsame Ding zähmen? Lohnt sich das überhaupt oder endet es wie beim Newton? Den hab ich damals zusammen mit Kollegen vom Dach eines Hochhauses auf den Parkplatz geworfen.
 
Zumindest das Rätsel mit der neuen Zeile kann ich dir beantworten, weil ich darüber auch schon gestolpert bin.

Eines mal vorweg: ich habe die Spracherkennung vor einer Weile mit demselben Hintergrund wie du getestet. Ich muss sehr viel schreiben und habe mir Hoffnung gemacht, dass es mit diktieren vielleicht besser klappen könnte. Der Test war allerdings ausgesprochen kurz, ich habe sehr schnell wieder aufgegeben weil die Spracherkennung komplett nutzlos ist. Die Erkennungsrate war recht hoch, aber das ist auch das einzig positive was ich berichten kann.

Das Problem beim neuen Absatz ist folgendes: wenn du einen neuen Absatz hinzufügen wills geht das über das Kommando "neuer Absatz". Allerdings wird dieser erst dann eingefügt, wenn du das Diktat mit "Enter" beendest. Solange du noch diktierst wird einfach alles stumpf in eine fortgehende elendig lange Zeile geschrieben. Ein weiteres Problem ist, dass du den Begriff "neuer Absatz" nicht als Teil eines Satzes diktieren kannst, weil macOS ihn als Befehl interpretiert und erstmal gar nichts tut. Das gilt leider auch für viele andere Begriffe, die bei mir im Fließtext häufig vorgekommen sind.

Diktiere ich auf Englisch ist das ganze noch schlimmer. Wenn ich beim Diktat für zwei Sekunden zögere weil ich überlegen muss oder abwarten will ob die Transkription des Satzes korrekt ist, hört er mittendrin einfach auf zu transkribieren. Die Erkennung läuft weiter, das kleine Mikrofon-Symbol ist weiterhin am Schirm und nimmt meine Stimme auf, aber ich kann weiter sprechen solange ich will, es tut sich einfach gar nix mehr bis ich das laufende Diktat beende und neu starte.

Langer Rede kurzer Sinn: gib's auf, es ist deine Mühe nicht wert. Wenn du wirklich diktieren willst investiere in Dragon for Mac.
 
Ein kleiner Tipp: Die Erkennung im Diktat wird besser, wenn du die Sprachsteuerung deaktiviert hast. Das sind unterschiedliche Dinge.
 
Oh... danke, das war mir gar nicht bewusst dass die Software eingestellt wurde. Dann gibt es wohl tatsächlich nichts mehr für den Mac, sorry.
 
Ein kleiner Tipp: Die Erkennung im Diktat wird besser, wenn du die Sprachsteuerung deaktiviert hast. Das sind unterschiedliche Dinge.
Das ist zwar korrekt, die für die Sprachsteuerung eingestellte Sprache wird dann allerdings auch für's Diktat als Sprache verwendet. Will man wie ich auf mehreren Sprachen diktieren muss man ziemlich umständlich jedes Mal die Sprache der deaktivierten Sprachsteuerung umschalten.
 
Will man wie ich auf mehreren Sprachen diktieren muss man ziemlich umständlich jedes Mal die Sprache der deaktivierten Sprachsteuerung umschalten.
hhmmm, das geht aber eigentlich auch sehr einfach. Ganz ohne in der Sprachsteuerung herumwerkeln zu müssen.

In Systemeinstellungen -> Tastatur -> Diktat -> Sprache kannst du neue Diktatsprachen hinzufügen. So z.B. wie bei mir US-Englisch

Bildschirmfoto 2020-02-27 um 18.37.57.png

Wenn du nun das Diktat startest mit 2 x FN drücken, erscheint ja das Mikrofonsymbol und direkt darunter die Auswahlmöglichkeit der Sprache. Einfach mit der Maus auswählen / umschalten -> fertig. Siehe hier:

Diktat.jpg

Wie gesagt, ganz ohne Gefummel in der Sprachsteuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und don_michele1
Danke, die Funktion war mir gar nicht bekannt.
 
Zurück
Oben Unten