Sprachsteuerung als Administrator nicht möglich?

D

dotvo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Ich nutze mein MacBookPro als Administrator.
Nun wollte ich die Sprachsteuerung aktivieren. In HILFE steht, dass diese in Benuztzer / Kindersicherung ... eingerichtet wird. Doch die 'Kindersicherung' war eine Sackgasse ("Sie können die Kindersicherung nicht für einen Administrator - oder Netzwerkaccount aktivieren").

Ich habe nun zum Einrichten der Sprachsteuerung einen neuen Benutzer eingerichtet. Sprachsteuerung funktioniert - aber dem neuen Benutzer fehlen alle Programme, Einstellungen etc. des Administrators.

Natürlich könnte ich in mühsamer Kleinarbeit für den neuen Benutzer alles so einrichten, wie ich es als Administrator hatte. Doch muß es so umständlich sein?

Ist die Sprachsteuerung tatsächlich nicht für einen Administrator benutzbar?

Und falls ich wirklich einen neuen Benutzer einrichten muß - gibt es vielleicht eine Einstellung sinngemäß "alles wie für Administrator einrichten"?

Vielen Dank für Hilfe
Daniel
 
Die Sprachsteuerung stellt man normalerweise in Systemeinstellungen-Sprache ein, und das geht auch für einen Admin, war zumindest früher so.
 
kann ich bestätigen, hab auf meinem rechner nur einen administrator-account und hab mich mal so zum herumspielen die sprachsteuerung aktiviert.
 
Richtig. Aktivieren kann ich die Sprachsteuerung über SYSTEMSTEUERUNG / SPRACHE.
Doch der Zugang zu den Befehlen fehlt noch. Der Bereich "Spracherkennung" ist also leer.

Und hier sagt die Hilfe:

"Wenn der Bereich "Spracherkennung" der Systemeinstellung "Sprache" leer ist, hat der Administrator Ihres Computers die Programme eingeschränkt, die Sie verwenden dürfen. Wenn Sie die Spracherkennung verwenden müssen, bitten Sie den Administrator, "Speakable Items" und die zugehörigen Programme Ihrer Liste zulässiger Programme hinzuzufügen."

Dann kommt vorhin beschriebene Prozedur, die dann bei "Kinderesicherung" ihr Ende findet.

HILFE sagt:

Öffnen Sie die Systemeinstellung "Benutzer".
Wählen Sie den Account des Benutzers aus und klicken Sie in "Kindersicherung".
Klicken Sie in die Taste "Konfigurieren" neben "Finder & System".
Klicken Sie in "Auswählen". Öffnen Sie dann folgenden Pfad: /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/SpeechRecognition.framework/Resources.
Fügen Sie diese drei Objekte hinzu: Speech Startup.app, SpeechFeedbackWindow.app, SpeechRecognitionServer.app.

Klicken Sie erneut in "Auswählen" und öffnen Sie folgenden Pfad: /System/Library/Speech/Recognizers/AppleSpeakableItems.SpeechRecognizer/Contents/Resources.
Fügen Sie dieses Objekt hinzu: SpeakableItems.app.

Klicken Sie in das Dreiecksymbol vor "Andere" in der Programmliste der Systemeinstellung "Benutzer", um zu überprüfen, ob die Programme hinzugefügt und markiert wurden.
Klicken Sie in "OK".
 
was passiert denn, wenn du in Systemeinstellungen-Sprache-Befehle auf "Speakable Items Ordner öffnen klickst?
Dieser Umweg über Kindersicherung, da hast du schon recht, ist nicht der Weg der zum Ziel führt, denn für den Admin gibt es keine Kindersicherung, hier liegt also ein Problem vor, das dein Account aus welchen gründen auch immer plötzlich nicht mehr als Admin gewertet wird, zumindest für die Sprachsteuerung.
 
Der Ordner ist leer.
Der Button "Konfigurieren" ist bei den unteren Befehlsarten nicht aktiv. Er kann nur bei "Adressbuch" gedrückt werden. Hier werden dann die für die Sprachsteuerung aktivierten Adressen angezeigt.

Ich habe Neustart gemacht. Keine Änderung.
 
Ich habe die Lösung im Apple OSX Forum gefunden. Jetzt funktioniert es. Dank für Eure Hilfe!

ANSWER! - I had the same problem. Open up your Speech and turn off speakable. Than go to commands select address book click on configure if there is any Name that has (NUL) uncheck it. than go and turn on speakable again. Your commands should be there!
 
Zurück
Oben Unten