Sprachnachrichten in iMessage: Extremes Rauschen

m-ries

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
128
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit Sprachnachrichten in iMessage (und nur dort) auf meinem iPhone 8:

Seit ca. einem halben Jahr bemerke ich, dass von mir aufgenommene und versendete Sprachnachrichten immer stärker rauschen. Und Ich habe absurderweise das Gefühl, dass es von Nachricht zu Nachricht mehr wird bzw. dass teilweise ältere Nachrichten einen Tag später stärker rauschen als zuvor. Die Nachrichten nehme ich meistens in ruhigen Räumen auf. Am Anfang hab ich einfach ein leichtes Hintergrundrauschen wahrgenommen; mittlerweile besteht quasi die ganze Nachricht aus lautem Rauschen und viel leiser hört man meine Stimme - aber nicht mehr verständlich. Empfangene Nachrichten sind bei mir einwandfrei.

Interessant ist, dass das Mikrofon in allen anderen Apps problemlos funktioniert, also sowohl Apples Sprachaufnahmen-App, als auch Sprachnachrichten in jedem anderen Messenger sowie Videchat (FaceTime, Skype, etc. geht alles).
Was ich halt besonders merkwürdig finde ist das sukzessive schlechterwerden der Nachrichten… ´kann da serverseitig irgendwas nicht stimmen?
Ich hab das Smartphone bereits einmal komplett zurückgesetzt, ohne Erfolg.

Hat jemand ne Idee?

Danke und viele Grüße
 
Hey, ich habe das selbe Problem seit einigen Monaten. In WhatsApp funktioniert es auch problemlos…..
Habe auch noch keine Lösung gefunden.

LG Alex
 
Hey, ich habe seit einiger Zeit genau das gleiche Problem. Bei iMessage taucht ein lautes Rauschen auf und meine Stimme ist nur schwach im Hintergrund zu hörem. Beim Facebook Messenger und auch Threema läuft aber alles perfekt, auch bei der Aufnahmefunktion des iPhones. Habe ein iPhone 8.

Kennt hier niemand eine Lösung?
 
Hier auch exakt das gleiche Problem mit iPhone 11. Finde leider keine Lösung, habt ihr inzwischen eine gefunden?
 
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für das gleichen Problem. I messag funktioniert nicht bei sprachnachricht und bei den Videos mit den lustigen filtern. Bei jeder anderen app funktioniert es. Was auch lustig ist : wenn ich oben oder unten in das Mikrofon puste geht danach das Rauschen Weg und die Stimme ist zu hören 😂. Sehr seltsam. Bei Signal, whatsapp und Co geht alles einwandfrei. Ich denke das liegt nicht an meinem Handy sondern an der Software.
 
Ja, das denke ich inzwischen auch. In allen anderen Apps funktionieren die Mikrofone ohne Probleme.
Nur während der Sprachnachrichten in Messages ist die Stimme extrem leise und es knackt und knirscht und Geräusche durch die Finger am Gerät sind hingegen extrem laut. Zwischendurch ist die Stimme auch immer mal wieder gut zu hören so wie es sein sollte, aber immer nur für einen ganz kurzen Augenblick.
 
Ich habe seit einigen Monaten exakt da selbe Problem mit meinem iPhone 12 bei allen anderen Apps habe ich dieses Rauschen nicht. Eine Lösung habe ich auch nicht
 
Ich hab auch ein sehr ähnliches Problem.

In Nachrichten auf meinem iPhone 13 mini rede ich gerne rein, aber das Erzeugte Bild ist nur eine Linie. Fast kein Ausschlag. Egal wo ich reinrede. Oben / unten. Wenn ich länger nichts sage, dann ist das erste Wort extrem laut. Und wird dann wieder ganz leiste.

Alle anderen Apps funktionieren. Sprachnachrichten Whats App oder so, gehen problemlos.

Die Leute bekommen dann genau diese sehr schlechte Qualität zugensenet. -.-

Woran kann es liegen?
Ich hatte das bereits die letzten Jahre. Mindestens 1. Und habe vor kurzem mein iPhoen komplett neu aufgesetzt. CleanInstall. Auch da ist es.
Ich kann mir nur noch vorstellen, dass es in der Cloud eine Einstellung gibt, die da neu synchronisiert wurde.
Weil das Micro, in allen anderen Apps funktioniert.
 
Hallo. Ich hab genau dieses Problem wie hier von vielen anderen auch.
Link
Keiner eine Idee?
 
Ich habe auch so ein Problem.

Bei mir ist es ausschließlich bei iMessages Sprachnachrichten und in Videoaufnahmen zu hören. Ein Rauschen (mehr als gewöhnlich) und bei den Sprachnachrichten auch ein leichtes piepen und rattern. Alle anderen App, auch von Apple (bspw. Sprachmemos) funktionieren wunderbar und sind glasklar.
 
Ich habe auch so ein Problem.

Bei mir ist es ausschließlich bei iMessages Sprachnachrichten und in Videoaufnahmen zu hören. Ein Rauschen (mehr als gewöhnlich) und bei den Sprachnachrichten auch ein leichtes piepen und rattern. Alle anderen App, auch von Apple (bspw. Sprachmemos) funktionieren wunderbar und sind glasklar.
Bei mir waren die Sensoren verstaubt. Hab alles sehr vorsichtig sauber gemacht und dann ging es. Vermutlich konnte er nicht messen, wie die Umgebungsgeräusche sind.
 
Zurück
Oben Unten