Sprachnachrichten in iMessage: Extremes Rauschen

m-ries

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit Sprachnachrichten in iMessage (und nur dort) auf meinem iPhone 8:

Seit ca. einem halben Jahr bemerke ich, dass von mir aufgenommene und versendete Sprachnachrichten immer stärker rauschen. Und Ich habe absurderweise das Gefühl, dass es von Nachricht zu Nachricht mehr wird bzw. dass teilweise ältere Nachrichten einen Tag später stärker rauschen als zuvor. Die Nachrichten nehme ich meistens in ruhigen Räumen auf. Am Anfang hab ich einfach ein leichtes Hintergrundrauschen wahrgenommen; mittlerweile besteht quasi die ganze Nachricht aus lautem Rauschen und viel leiser hört man meine Stimme - aber nicht mehr verständlich. Empfangene Nachrichten sind bei mir einwandfrei.

Interessant ist, dass das Mikrofon in allen anderen Apps problemlos funktioniert, also sowohl Apples Sprachaufnahmen-App, als auch Sprachnachrichten in jedem anderen Messenger sowie Videchat (FaceTime, Skype, etc. geht alles).
Was ich halt besonders merkwürdig finde ist das sukzessive schlechterwerden der Nachrichten… ´kann da serverseitig irgendwas nicht stimmen?
Ich hab das Smartphone bereits einmal komplett zurückgesetzt, ohne Erfolg.

Hat jemand ne Idee?

Danke und viele Grüße
 

iAlexanders

Registriert
Dabei seit
20.10.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hey, ich habe das selbe Problem seit einigen Monaten. In WhatsApp funktioniert es auch problemlos…..
Habe auch noch keine Lösung gefunden.

LG Alex
 

EloyOrtiz

Registriert
Dabei seit
20.11.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hey, ich habe seit einiger Zeit genau das gleiche Problem. Bei iMessage taucht ein lautes Rauschen auf und meine Stimme ist nur schwach im Hintergrund zu hörem. Beim Facebook Messenger und auch Threema läuft aber alles perfekt, auch bei der Aufnahmefunktion des iPhones. Habe ein iPhone 8.

Kennt hier niemand eine Lösung?
 

Dr_Tee

Mitglied
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
812
Punkte Reaktionen
98
Hier auch exakt das gleiche Problem mit iPhone 11. Finde leider keine Lösung, habt ihr inzwischen eine gefunden?
 

Sunnyzone

Registriert
Dabei seit
29.12.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für das gleichen Problem. I messag funktioniert nicht bei sprachnachricht und bei den Videos mit den lustigen filtern. Bei jeder anderen app funktioniert es. Was auch lustig ist : wenn ich oben oder unten in das Mikrofon puste geht danach das Rauschen Weg und die Stimme ist zu hören 😂. Sehr seltsam. Bei Signal, whatsapp und Co geht alles einwandfrei. Ich denke das liegt nicht an meinem Handy sondern an der Software.
 

Dr_Tee

Mitglied
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
812
Punkte Reaktionen
98
Ja, das denke ich inzwischen auch. In allen anderen Apps funktionieren die Mikrofone ohne Probleme.
Nur während der Sprachnachrichten in Messages ist die Stimme extrem leise und es knackt und knirscht und Geräusche durch die Finger am Gerät sind hingegen extrem laut. Zwischendurch ist die Stimme auch immer mal wieder gut zu hören so wie es sein sollte, aber immer nur für einen ganz kurzen Augenblick.
 

SunnysCat

Registriert
Dabei seit
28.10.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit einigen Monaten exakt da selbe Problem mit meinem iPhone 12 bei allen anderen Apps habe ich dieses Rauschen nicht. Eine Lösung habe ich auch nicht
 
Oben