sprachlos über "benutzerfreundlichkeit"

lemonstre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2003
Beiträge
2.617
Reaktionspunkte
843
habe gerade meinen vollbesetzten 30gb ipod an meinen g4 auf der arbeit angeschlossen.

zuhause pflege ich meinen ipod absolut stressfrei vollautomatisch mit xplay unter windows.

zu meiner freude wurde der ipod genauso stressfrei an dem g4 erkannt. g4 erkennt den ipod, itunes startet, und löscht vollautomatisch ohne rückfrage an den user den ipod um seine datenbank zu übertragen. das nenne ich nutzerfreundlich.


DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN!!!! ist das etwa ein benutzerfreundliches betriebssytem??? motz motz motz

das ist ja wie bei den borg. "wiederstand ist zwecklos, ihr ipod wird asimiliert."

da itunes auf meinem g4 nicht ausser ein paar systemklänge gefunden hat habe ich jetzt nichts ausser ein paar kling und klang auf meinem ipod. den rest hat er einfach in sekundenschnelle gelöscht.

sprachlos über soviel benutzerfreundlichkeit
lemonstre
 
Hast du den nicht in den Prefs in iTunes für den iPod "Titel und Wiedergabelisten manuell verwalten" eingestellt, denn dann passiert genau das - was du als User vorgegeben hast.
 
:( Mensch - das ist ja ärgelich lemonstre *streichel* - da ist apple wohl von synchr. nur mit 1 Rechner ausgegangen - da bei Abweichen der gefundenen Songs (statt Millio. keinen) hätte die ruhig eine Frage einbauen können: "die gefundene Biblioth. weicht ab von der des iPod (Folge:) die autom. Synchr. könnte zum Löschen Ihrer Songs auf dem iPod führen (Vorschlag:) Wollen Sie stattdessen den iPod manuell verwalten?".

Vielleicht kommts noch... Weg sind die Stücke ja gottseidank nicht, oder geht das syncen unter win nicht so easy? Gruß o.
 
ich nutze itunes überhaupt nicht und ehrlich gesagt war es eigentlich das erste mal das ich itunes auf der maschine gesehen habe. da itunes standard mässig mit installiert wird und scheinbar auch standardmässig ipods automatisch erkennt und ohne rückfrage mit seiner eigenen datenbank beglück ohne die bereits bestehenden songs zu erhalten hatte ich keine chance eine solche einstellung zu finden bzw. zu ändern.

das auto ist quasi gegen die wand gefahren ohne das ich den zündschlüssel überhaupt rumgedreht hatte.

gruss
lemonstre
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, soviel AUTO:)matismus hat immer auch Nachteile - hoffe du hattest dich angeschnallt:D
 
Original geschrieben von oli
oder geht das syncen unter win nicht so easy? Gruß o.
 

nein weg sind die stücke natürlich nicht. nur dauert die sychronisierung wieder eine knappe stunde :(

der sync unter windows mit xplay ist superkomfortabel, schnell und lässt alle zu wünschenden anpassungen zu. ipod einstecken, rückfrage!!! (wenn man nicht bestätigt wird startet der sync nach 30 sekunden autom.), und schon läuft die kiste. im übrigen musste ich dank xplay noch nicht mal den ipod auf windows dateisystem formatieren. das programm bringt direkt einen mac reader mit :)

besser kann apple das auch nicht! und das windows programm das apple mitliefert dient glaube ich nur dazu windows nutzer in die verzweiflung und somit in die fänge von apple zu treiben.

gruss
lemonstre
 
Krasser Fall von Selbstzerstörung.

Aber Du hast ja Deine Daten im heimischen iTunes (oder auf nem Win Rechner woanders) eine Musik - Sicherung liegen?
 
...

wenigstens hat ers sauschnell gelöscht...

zeigt wie schnell er ist
;)
 
Re: ...

Original geschrieben von TNC
wenigstens hat ers sauschnell gelöscht...

zeigt wie schnell er ist
;)
 

keine grosse kunst wenn man einfach die filetabelle löscht :mad:

gruss
lemonstre
 
Kenne ich, das Problem! Ärgerlich! Hatte jetzt einen Festplattencrash, und die ganze ITunes-Bibliothek war flöten. Mittels backup-Programm iPod rangehängt, der war leider auf "automatisch synchronisieren" gestellt (weil das so praktisch ist fürs Aktualisieren), und weg war die ganze Bibliothek.
Da ich aber gerade eine Woche einem Freund meinen alten IPod verkauft hatte mitsamt der ganzen Bibliothek, hab ich sie mir einfach von dort rübergeladen. Nun ist sie wieder so halbwegs vollständig.

Irgendwie müßte Apple da einen Kompromiß finden: etwa bei jedem Anhängen des IPods einmal fragen: automatisch synchronisieren - ja oder nein? Dann wäre die ganze Misere vom Tisch. Außer man drückt versehentlich "ja", aber das ist dann halt Pech.

Man könnte sich ja ein Backupprogramm leisten und die Bibliothek überspielen … aber wer tut das schon :(

Gruß tridion
 
Original geschrieben von swamiji
Hast du den nicht in den Prefs in iTunes für den iPod "Titel und Wiedergabelisten manuell verwalten" eingestellt, denn dann passiert genau das - was du als User vorgegeben hast.
 

und wo finde ich diese einstellung??? kann mir jemand sagen wie ich die automatische sychronisierung des ipod in itunes abstelle???

danke

gruss
lemonstre
 
-iTunes beenden
-iPod anschließen
-sofort wenn iTunes startet, ALT und APFEL festhalten, bis ca. 5 Sekunden, nachdem iTunes den iPod gemountet hat.
-rechts unten im iTunes-Fenster auf das iPod-Symbol klicken.
-im darauf folgenden Fenster die aktualisierung auf "manuell..." stellen.

No.
 
wenn der IPOD angesteckt ist, unten rechts auf das Icon klicken, dann kommst du zu den Einstellungen vom IPOD. Dort kannst du dann die automatische Syncronisation abstellen.

mfg
Mauki
 
1000 danke! so hats geklappt und ich hab wieder frieden mit itunes geschlossen.... :)


gruss
lemonstre
 
Also bei mir ging ein Fenster auf in iTunes das mich gefragt hat ob die Bibliothek übertragen werden soll oder so ähnlich. Also jetzt beim ersten Mal anschließen.
 
Original geschrieben von Macs Pain
Also bei mir ging ein Fenster auf in iTunes das mich gefragt hat ob die Bibliothek übertragen werden soll oder so ähnlich. Also jetzt beim ersten Mal anschließen.
 

Geanuso ist es.
Beim ersten Mal wird man gefragt, was passieren soll.
Wenn man dann halt auf Automatik stellt ist doch logisch, dass der iPod gelöscht wird?!
Wenn man das nicht will, dann stellt man halt auf manuell.
Einfacher geht's nicht, find ich.
Was daran nicht "benutzerfeundlich" sein soll, versteh ich nicht...
Gruss,
Hackmac.
 
Zurück
Oben Unten