Spracherkennung Apple vs. Android/Google

Zapfel

Zapfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
752
Reaktionspunkte
75
Hallo,

verglichen mit Android, finde ich Apples Spracherkennung deutlich schwächer und das, obwohl Siri doch eigentlich die "Mutter aller" ist.
Was fällt auf? Zunächst einmal ist die Erkennung dessen, was gesprochen wird häufig sehr dürftig. Dann ist zu bemerken, dass Apples Spracherkennung einen nicht ausreden lässt, sondern plötzlich mit irgendeiner Aktion beginnt. Das alles geschieht bei bei normalem, deutlichem Sprechtempo.
Ich nutze täglich beide Systeme und mich würde interessieren, ob ihr, sofern ihr ebenfalls 'doppelgleisig fahrt', dieses ebenso empfindet.
 
Ja, empfinde ich auch so. Insbesondere, dass Siri mich unterbricht, stört. Nutze Siri mittlerweile aber nur noch ausschließlich, um einen Timer zu setzen. Bei allem anderen nutze ich Siri nicht mehr - sie versteht zu vieles einfach nicht.
 
Dann bin ich ja froh, dass nicht nur ich abgewürgt werde ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patrick star, Aladin033, Veritas und 4 andere
Ja Siri fängt bei mir auch immer mitten drin an zu erzählen, aber das ist mir erst seit einigen Monaten, habe ich zumindest das Gefühl.
 
Siri hat sich leider seit dem Beta-Stadium nicht wirklich weiterentwickelt, eher zurück. Ich nutze Siri hauptsächlich, um im Auto Musik zu steuern (iPhone hängt dabei in einer Ladeschale am iPod-Anschluss meines China-Radios) und zuhause meine Philips hue-Lampen zu steuern.

In beiden Anwendungsfällen sind mir deutliche Rückschritte aufgefallen. bzgl. Musik war es früher möglich Musik per Zufallswidergabe aus der kompletten datenbank abzuspielen. Jetzt hängt sie oft in irgendeiner Playlist fest und spielt nur die darin enthaltenen Titel per Zufallswiedergabe. Ärgerlich ist hier immer wieder das Problem mit deutscher Einstellung englische Interpreten und Titel aufzurufen. Wenn man einen Beifahrer im Auto hat ist es einem schon fast peinlich englische Begriffe in deutschem Wortlaut auszusprechen bis Siri einen dann mal richtig versteht. Diesen Umstand konnte ich in der Beta-Phase noch rechtfertigen, aber nach so langer Zeit hätte ich da doch deutliche Fortschritte erwartet.

In Punkto Lichtsteuerung meiner hue-Lampen habe ich in letzter Zeit immer häufiger das Problem, dass Siri keine Lampen/Gruppen des gesprochenen Namens finden kann. Erst nach dem zweiten oder dritten Versuch klappt es dann doch.

Was mir aktuell auffällt ist, dass ich "hey Siri" lauter und deutlicher sprechen muß, als zu Anfang, damit Siri überhaupt aktiv wird. Auch dies klappt nun oft erst nach dem zweiten oder dritten Versuch.

Ich bin jetzt seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Echo Dot und absolut begeistert. Deutsch/Englisch gemischt ist überhaupt kein Problem für Alexa und selbst wenn ich nuschel, als hätte ich drei Promille Alk im Blut, versteht sie mich einwandfrei. Ich habe es mehrmals getestet und wie ein Extrembesoffenner Befehle wie "Alexa, spiele Rage against the Machine" gestammelt. Bisher lag die Ausfallqute in einem nicht nennenswerten Bereich.

Ich habe keine Ahnung, wie gut google funktioniert und Android ist mir als Betriebsystem leider immer noch nicht sympatisch, weshalb ich vorerst bei iOS bleiben werde. Aber Siri wird bei mir nach zwei Wochen mit Alexa nur noch im Auto genutzt und der Plan steht schon als nächstes Playlists von iTunes nach Amazon auszulagern und einen Echo Dot ins Auto einzubauen. Besser, als das was Amazon Echo bietet kann ich mir eine Sprachsteuerung momentan eigentlich schon gar nicht vorstellen. Wenn die Skills nun noch mehr werden und auch so beliebte Dinge wie Wunderlist oder Logitech Harmony einen eigenen Skill bekommen, kann Apple das Projekt Siri meinetwegen genau so einstellen wie sie es mit anderen Highlights auch schon gemacht haben. Die für iOS 11 angekündigte Weiterentwicklung kommt für mich genau so zu spät wie ein neuer Mac Pro ca. 2019.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Wo bleibt Cortana in der Diskussion?
 
Aber Apple drängt doch ebenso wie Google in den Fahrzeugmarkt und da sollten doch solch grundlegende Basics wie die Umsetzung von Sprache in Text funktionieren ...
 
ich nutze die Spracherkennung weder mit Cortana, noch mit Google :noplan:
 
Schön zu wissen ;)
 
Ich spreche eh mit niemandem :noplan:
 
Wo bleibt Cortana in der Diskussion?

Cortana habe ich nur mal ausprobiert, als Win 10 gerade veröffentlicht wurde. Die Spracherkennung ist ziemlich gut, wobei ich deutsch/englisch-Mix nicht ausprobiert habe. Aufgrund der bisher sehr geringen Funktionalität habe ich mich damit aber nicht weiter beschäftigt. Dennoch spreche ich Cortana ein gutes Potential zu sich zu einer brauchbaren Lösung zu entwickeln, vielleicht sogar eher, als Siri. Das größte Problem für Microsoft dürfte aber die bereitschaft der Entwickler sein. Das gleiche Problem was Microsoft auch im Bereich mobiler Apps hat. Hier hat Apple noch deutlich engagiertere Entwickler in Petto.

Das größte Potential spreche ich aber in den nächsten Jahren tatsäcjhlich Amazon zu, da sie beides haben: Eine gute Software und engangierte Entwickler für Skills, deren Zahl stetig steigt. Zudem haben auch professionelle Software-Entwickler aktuell bei Amazon den größten Anreiz Skills zu entwickeln, da dies hier am meisten Tantieme verspricht.

Aber Apple drängt doch ebenso wie Google in den Fahrzeugmarkt und da sollten doch solch grundlegende Basics wie die Umsetzung von Sprache in Text funktionieren ...

Ja, aber wie so oft hat Apple hier seit Jahren zwar ein großes Mundwerk, schafft es aber weder dauerhaft Anreize für Entwickler und Partner zu liefern, noch liefern sie selbst nötige Weiterentwicklungen, um dauerhaft Konkurrenzfähig zu bleiben.

Hat jemand den Fim "Silicon Valley Story" gesehen? Die Szene als Steve zu Bill sagt "wir waren die ersten!"? Wo Bill antwortet "darauf kommt es nicht an!"? genau so eine Situation herrscht aktuell wieder. Apple hat etwas als erster funktionierend auf den Markt gebracht, scheitert aber an der Pflege und Weiterentwicklung. Firmen wie Commodore hat solch ein Vorgehen schon das Genick gebrochen. Apple hatte nur Glück in der Geschichtsentwicklung, dass sie heute dort sind wo sie stehen, aber in meinen Augen ist der erneute Abstieg schon eingeleitet, wenn sie nicht möglichst bald lernen wieder rechtzeitig auf zukünftige Märkte zu setzen. Und die Versprechungen der letzten Jahre halte ich auch für tödlich für Apple. Apple Fernseher, Apple Car, ganz ganz viele "Amazing Products" die im laufenden Jahr rauskommen sollen und sich dann als bunte Armbänder für die Apple Watch entpuppen... nee, Apple versteht sich momentan super darin riesige Erwartungen zu schüren, hie und da mit Kleinigkeiten zu punkten, dann aber wieder in Leichenstarre zu verfallen. Das größte was sie in den letzten Jahren produziert haben ist leider ein großes Ufo, das nicht einmal fliegen kann. Dabei haben sie leider ihr Hauptgeschäft vergessen. Ich hoffe und wünsche ihnen und uns Usern, dass sie möglichst bald wirklich wach werden und das Stadium der ungehaltenen Versprechungen wieder verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Es bleibt spannend :)
 
Es bleibt spannend :)

Sicherlich. :) Neben 3D-Druck halte ich Sprachsteuerung und Hausautomation für die interessantesten digitalen Themen zur Zeit. Allein als Trekki interesiert mich die Realisierung dieser Zukunftvisionen der 60er und 80er tierisch und macht auch Spaß.

Ich schliesse auch nicht aus, dass irgendein Hersteller, auch ein bis dato unbekannter, noch mal ne Schüppe drauf legt. Momentan kann ich mir aber kaum vorstellen, dass jemand so bald Amazon einholt was Funktionalität und Alltagstauglichkeit angeht.

Aber spannend ist es definitiv. :)
 
Gerade mal versucht, ob sich Siri mittlerweile verbessert hat.

„Was sind Guaven?“

Google versteht auf Anhieb das Richtige und zeigt ein Bild der Frucht an und erklärt: „Die Echte Guave, auch Guava, Guayave, Guayaba oder Goiaba genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Guaven in der Familie der Myrtengewächse“

Siri:

„Was sind Quark?“
„Was sind Cuxhaven?“
„Was sind curves?“
„Was sind Guthaben?“

Das scheint die neue Siri zu sein, die noch stärker auf maschinelles Lernen setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Auf Englisch ist die Erkennungsrate zwar etwas höher, aber ich kann euch beruhigen: auch hier kann Siri in puncto Erkennungsrate noch nicht mal mit taubstummen Neugeborenen mithalten, das Ding ist eine Katastrophe. Scheint aber auch aus Apples Fokus gefallen zu sein, animierte Kackhaufen sind in Asien wichtiger als eine funktonierende Sprachsteuerung.

Das einzige, wofür ich Siri benutze, ist um im Auto Anrufe abzusetzen ("Hey Siri, call my wife on speakerphone"). In 5/10 fällen wird tatsächlich auf Freisprecheinrichtung angerufen, in den anderen 5 Fällen muss ich erst händisch auf Lautsprecher umschalten. Gelegentlich versende ich damit auch Nachrichten im Auto, allerdings hab ich das subjektive Gefühl, dass die Erkennungsrate im vergangenen Jahr in den Keller gegangen ist und es mir mittlerweile fast unmöglich ist, Siri eine Nachricht verschicken zu lassen.

Hinzu kommen die bekannten Probleme mit dem Mapping von Kontakten die im Moment des Anrufens oder Versendens plötzlich unbekannt sind obwohl die Meldung zuvor noch lautete "Calling John Doe on speakerphone..." und im nächsten Moment "I'm sorry, I don't know who John Doe is".
 
Gelegentlich versende ich damit auch Nachrichten im Auto, allerdings hab ich das subjektive Gefühl, dass die Erkennungsrate im vergangenen Jahr in den Keller gegangen ist und es mir mittlerweile fast unmöglich ist, Siri eine Nachricht verschicken zu lassen.

Kann ich so bestätigen. In den Anfangszeiten klappte das Versenden von Nachrichten bei mir problemlos. Mittlerweile ist es zum Glücksspiel geworden und ich brauche mindestens 5 Versuche, um eine Nachricht zu verschicken. Mittlerweile habe ich Siri aufgegeben. Für die Musiksteuerung habe ich seit kurzem einen Echo Dot im Auto und nutze amazon Music via Telekom Stream on, was bisher ganz gut funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten