Sprachen und andere überflüßige Daten löschen

A

alphavictim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
694
Reaktionspunkte
19
Hi,

kennt ihr ein gutes Tool mit dem man überflüßige Sprachen und andere Daten wie z.B weitere Sprachen für VoiceOver Sprachausgabe löschen kann? Disk Diet funktioniert auf Mavericks noch nicht so richtig leider..

Ich habe nur eine 120GB SSD in meinem Macbook Air und da zählt eben jeder GB ;)
Die zusätzlichen Sprachen und VoiceOver-Daten sind über 2 GB groß und ich werde sie niemals brauchen.

Also wie kann ich die löschen?

mfg
 
Du kannst auch bei den Druckertreibern und anderen Treibern schauen, was du nicht brauchst.
 
Hi,

kennt ihr ein gutes Tool mit dem man überflüßige Sprachen und andere Daten wie z.B weitere Sprachen für VoiceOver Sprachausgabe löschen kann? Disk Diet funktioniert auf Mavericks noch nicht so richtig leider..

Ich habe nur eine 120GB SSD in meinem Macbook Air und da zählt eben jeder GB ;)
Die zusätzlichen Sprachen und VoiceOver-Daten sind über 2 GB groß und ich werde sie niemals brauchen.

Also wie kann ich die löschen?

mfg
Ich nutze für sowas TuneUpMyMac http://tuneupmymac.softonic.de//mac kostet aber Geld. Die Auffassungen für solche Programme hier im Forum sind sehr unterschiedlich. Ist eine Frage des Vertrauens. Ichnutze es
 
Also Tunemymac finde ich auch etwas suspekt. Vorallem wegen der penetranten und unseriösen Werbung die überall im Netz dafür gemacht wird!

Ich sehe keinen Schaden darin überflüßiges zu entfernen. Wenn die Tools aber ins System eingreifen wäre mir das auch nicht so sicher.
Monolingual hat bei mir stolze 3,6 GB freimachen können! Das ist schonmal super. Aber ich will noch mehr :d
Die Sprachpakete für die Sprachausgabe will ich noch unbedingt loswerden. Die benutze ich nämlich überhaupt nicht. Das mit den Treibern ist auch eine gute idee. Wie kann ich die denn sicher entfernen ohne eines dieser Tools zu benutzen?
 
Mus man halt wissen, dass solche Entschlankungs-Programme auch was zerschießen können, Adobe-Software z.B. ist da anfällig. Wobei es mich eigentlich wundert, dass das System das so mit sich machen lassen soll, wenn damit die Integrietät der Dateipakete zerstört wird, was, wie ich dachte, ja mit den Signaturen verhindert weden sollte …

Ach ja, die Rechtschreibprüfung hätte ich nicht unbedingt mit gelöscht :hehehe:
 
Mus man halt wissen, dass solche Entschlankungs-Programme auch was zerschießen können, Adobe-Software z.B. ist da anfällig…

Ich nutze Monolingual schon seit Jahren mit den verschiedenen Adobe Programm, CS3, CS5 jetzt CS6. Allerdings lösche ich nie die englische Sprache, da kann es wohl schon mal zu Problemen kommen. Die meisten Programme werden ja in englisch geschrieben und wenn diese Hauptsprache nicht mehr da ist. So stand das mal in einem Blogpost oder einer Mac Zeitung. Weis nicht mehr genau. Klang für mich jedenfalls nachvollziehbar und deswegen bleibt immer deutsch und englisch. Alles andere geht in die Tonne. Zusätzlich noch die PowerPC Architekturen. Okay, ist heute weniger früher. Aber waren immer noch rund 300MB nach der Mavericks Installation.

Alle andere Programme für den Mac nutze ich nicht und meine Systeme laufen seit Jahren einwandfrei.
 
Das mit den Treibern ist auch eine gute idee. Wie kann ich die denn sicher entfernen ohne eines dieser Tools zu benutzen?
Anklicken und cmd+backspace drücken.

Bei Treibern würde ich keinem Automatismus vertrauen, nur du kannst wissen, welche du brauchst oder mal brauchen wirst. Neuinstallation aus dem Backup geht allerdings flott (sofern dann noch im Backup vorhanden), meist gibt es sie auch aus dem Internet.
Das PPD-Verzeichnis bei den Druckertreibern soll man nicht entfernen, habe ich mal irgendwo vor langem gelesen (keine Ahnung mehr, warum).
 
Wie kann man denn die Sprachausgabe-Sprachen löschen? Da sind c.a 20 Namen und viele Sprachen.. Das ist sicherlich auch riesig groß
 
Wo sind denn diese Launchdateien, die, zB von Appcleaner, nicht gefunden werden?
 
Wie kann man denn die Sprachausgabe-Sprachen löschen? Da sind c.a 20 Namen und viele Sprachen.. Das ist sicherlich auch riesig groß

Habe es gefunden unter:
/System/Library/Speech/Voices/

und unglaubliche 6GB gelöscht :eek:
 
Monolingual hatte ich zuletzt unter 10.4 Tiger auf dem iBook benutzt. Bei nur 20GB Festplatte war da auch jeder Platz wertvoll. Hat auch nie Probleme verursacht. Keinesfalls sollte man aber die Sprache Englisch löschen!! Sonst droht Ärger...
Überflüssige Schriften & Drucker-Treiber hatte ich damals auch entfernt.
Und natürlich macht man solche Spässe nicht ohne vorheriges Backup ;)
 
Wüsste nicht was es da für Probleme geben sollte (also bei den Sprachvoices!)..sind ja nur Sprachen :) Ich hab eine Deutsche und eine Englische Voice dringelassen und den rest gelöscht. War echt überrascht wie viel Speicher das wegnimmt. Ich hatte allerdings auch selbst für Japanisch und Chinesisch alleine fast 20 Voices.. Warum auch immer :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sprachen laden erst bei Benutzung herunter. Wahrscheinlich lagen die bei ihm noch von früher dort.
 
Zurück
Oben Unten