Sprache von Apps automatisch auf Englisch

MacChicken89

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

die beiden Bilder unten beschreiben mein Problem wohl am Besten.
Ich habe an der Systemsprache weder etwas verstellt, noch in den Apps wie das komplette Office Paket oder Affinity Photo.

Umstellen der Sprache über die Systemsteuerung, sowie über das Terminal mit „sudo language...“ hat leider nichts gebracht.


Ich habe eine Vermutung:


Vor kurzem habe ich Einträge in den Ordnern

- /Library/Caches
- /System/Library/Caches

gelöscht.


Vielleicht hab ich da evtl was mitgelöscht, was der Mac braucht, um sich jeweilige Spracheinstellungen zu ziehen...

kann mir jmd bitte weiterhelfen oder hatte evtl. selbiges Problem?

Bin über jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße

C9204C1E-34FC-4610-B9B3-E03BD36A22B4.jpeg
 

Anhänge

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
11.038
Caches dienen an sich der Beschleunigung, sie zu löschen, bringt eher selten Gewinn, und mit dem beschriebenen Problem hat das ziemlich sicher nichts zu tun.
Hast du nachdem das Problem auftrat, mal komplett neu gestartet und danach die Systemsprache neu eingestellt?

Meistens Voodoo, schadet aber nicht: NVRAM- und SMC-Reset.
Wie genau das geht (immer simpel) hängt vom verwendeten System ab, drum verweise ich auf Apples Supportseiten.
 

MacChicken89

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2
Hallo Schiffversenker,

danke für deine schnelle Antwort!

Sorry, war von mir evtl. nicht richtig beschrieben.

Die Ordner zu löschen ist kein Problem, ich weiß. Ich denke da eher an "Kollateralschaden", also andere Ordner die sich in besagten Verzeichnissen befinden.

Ich habe das Problem seit ca. 2 Wochen und habe dementsprechend meinen Rechner komplett neu gestartet und die Sprache auch umgestellt gehabt, wie bereits oben beschrieben, einmal über die Systemsteuerung & einmal über das Terminal.

In der Systemsteuerung befindet sich zudem die Möglichkeit, Sprachen nur für dedizierte Apps umzustellen. Wenn ich dort bspw. "Vorschau nehme" steht dann dort als aktuelle Einstellung "Systemsprache - Deutsch" dabei. Bei Word z.B. "Systemsprache - Englisch", obwohl die Systemsprache Deutsch ist. Das wirft viele Rätsel auf...

Hoffe das hilft, das Problem etwas weiter einzugrenzen.

Ich werde nun erstmal die von dir angesprochenen Resets durchführen. :)

Vielen Dank für die Hilfe!
 

lulesi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
5.569
Installiere doch Office einmal neu, dann sollten doch die Sprachpakete für office neu installiert werden die jetzt vermutlich fehlen.