Sprache für das gesamte Dokument ändern

S

soz97dnl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
94
Reaktionspunkte
1
Hi,

kann mir jemand sagen, wie ich die Sprache eines Dokuments in Word, Excel oder Powerpoint für das ganze Dokument auf English einstellen kann? Es geht um MS Office 2011.

Oder noch besser: Wie ich English als Standardsprache für alle neuen leeren Dokumenten festlegen könnte?

Über Extras - Sprache für jedes Slide einzeln ist es viel zu aufwendig.

Sorry, wenn das schon mal erklärt worden ist, habe über Suchmaschine versucht es zu finden ohne Erfolg.
 
Die Frage wird meist in Bezug auf Word gestellt.

Sicher sollte funktionieren, die Standarddokumentvorlage Normal.dotm als Original zu öffnen (Datei > Öffnen… > ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/Normal.dotm), dann darin der Standard-Formatvorlage die beabsichtigte Korrekturhilfesprache zuzuweisen.

Nach Speichern der Änderungen würden in neuen Dokumenten alle auf der Formatvorlage Standard basierende Formatvorlagen (dazu gehören standardmäßig etwa auch die Überschrift-Formatvorlagen) mit der Korrekturhilfesoftware der eingestellten Sprache geprüft.

attachment.php


attachment.php


Wie das obige Ankreuzfeld 'Zur Dokumentvorlage hinzufügen' andeutet, kann man auch in einem gewöhnlichen neuen leeren Dokument jene Spachzuweisung ändern, diese Änderung dann 'zur Dokumentvorlage' – eben gewöhnlich der Normal.dotm, tatsächlich aber ebenjener Vorlage, die gerade unter Extras > Vorlagen und Add-ins… als Basis des gerade offenen Dokuments ausgewiesen ist – 'hinzufügen'. Das sollte das Beabsichtigte für das aktive und zukünftige Dokumente ebenfalls bewirken.

Sinngemäß kann anstelle die Normal.dotm anzupassen, auch eine eigene Dokumentvorlage mit den gewünschten Korrekturhilfe-Zuweisungen erstellt werden; diese ist dann –nach Abspeichern als Vorlage im Benutzervorlagenverzeichnis– über Datei > Neu aus Vorlage… aus dem Dokumentenkatalog aufzurufen.



Da PowerPoint und Excel keine vergleichbare Standarddokumentvorlage haben, ist dort eine eigene angepasste Vorlage (.xlt{x|m} bzw. .pot{x|m}) zu erstellen und diese als Basis für neue Arbeitsmappen bzw. Präsentationen zu verwenden. Dabei sind in PP auch die Master anzupassen.



Anders als Word, Excel und PowerPoint verwendet Outlook2011 nicht die MSO-Korrekturhilfen, sondern diejenigen des MacOSX-Systems. Damit gelten auch dessen Regeln (und, je nach Perspektive, der Vor- oder eben Nachteil einer standardmäßig automatischen Spracherkennung):

attachment.php
 

Anhänge

  • WD2011-FrmtFrmtvrlg.jpg
    WD2011-FrmtFrmtvrlg.jpg
    60 KB · Aufrufe: 887
  • WD2011-FrmtvrlgAend.jpg
    WD2011-FrmtvrlgAend.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 900
  • OL2011-Krrktrhlf.jpg
    OL2011-Krrktrhlf.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 871
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soz97dnl
Zurück
Oben Unten