Sprache der Rechtschreibung per Shortcut wechseln?

Diskutiere das Thema Sprache der Rechtschreibung per Shortcut wechseln? im Forum Mac OS X & macOS

  1. mcralf

    mcralf Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    15.07.2006
    Hallo liebe Gemeinde,

    gibt es eigentlich eine Möglichkeit per Shortcut die Sprache der Rechtschreibprüfung zu ändern. Mir fällt das oft auf, z.B. in Mail. Neben deutsch schreibe ich häufig eMails auf englisch, französisch und spanisch. Für die Umstellung der zur Rechtschreibprüfung verwendeten Sprache drücke ich dann immer Apfel-Shift-. um an das Fenster für die Rechtschreibprüfung zu gelangen. Dann muss ich manuell die verwendete Sprache im Selectfeld auswählen. Das ist mir bei nur drei/vier oft verwendeten Sprachen irgendwie zu umständlich.

    Kennt jemand eine Möglichkeit per selbstdefiniertem Shortcut zu bestimmten Standardsprachen zu wechseln? So dass z.B. Apfel-Alt-Shift-d zur deutschen Sprache gewechselt wird?

    Ich habe im Netz bereits nach entsprechenden Applescripts gesucht, aber leider nichts gefunden. Da ich selber noch nie mit Applescript zu tun hatte und gerade auch nicht viel Zeit habe, dachte ich vielleicht hat ja jemand eine Idee wo ich sowas finde.

    Ich benutze übrigens OS X 10.4.11, falls das wichtig ist.

    besten Dank,
    mcralf
     
  2. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    50.220
    Zustimmungen:
    4.554
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    stell doch ein einfach auf multilingual...
     
  3. mcralf

    mcralf Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    15.07.2006
    Krass, so einfach kann's sein.
    Ich habe mir offensichtlich das Menu nicht genau angeschaut. Den Eintrag multilingual hatte ich noch gar nicht bemerkt. Ich habe ihn wohl auch als Universallösung ganz oben erwartet.
    Das freut mich ja, dass es so einfach ist.

    Danke Dir,
    mcralf
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...