Sprache der Rechtschreibung per Shortcut wechseln?

M

mcralf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit per Shortcut die Sprache der Rechtschreibprüfung zu ändern. Mir fällt das oft auf, z.B. in Mail. Neben deutsch schreibe ich häufig eMails auf englisch, französisch und spanisch. Für die Umstellung der zur Rechtschreibprüfung verwendeten Sprache drücke ich dann immer Apfel-Shift-. um an das Fenster für die Rechtschreibprüfung zu gelangen. Dann muss ich manuell die verwendete Sprache im Selectfeld auswählen. Das ist mir bei nur drei/vier oft verwendeten Sprachen irgendwie zu umständlich.

Kennt jemand eine Möglichkeit per selbstdefiniertem Shortcut zu bestimmten Standardsprachen zu wechseln? So dass z.B. Apfel-Alt-Shift-d zur deutschen Sprache gewechselt wird?

Ich habe im Netz bereits nach entsprechenden Applescripts gesucht, aber leider nichts gefunden. Da ich selber noch nie mit Applescript zu tun hatte und gerade auch nicht viel Zeit habe, dachte ich vielleicht hat ja jemand eine Idee wo ich sowas finde.

Ich benutze übrigens OS X 10.4.11, falls das wichtig ist.

besten Dank,
mcralf
 
stell doch ein einfach auf multilingual...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurel70 und mcralf
Krass, so einfach kann's sein.
Ich habe mir offensichtlich das Menu nicht genau angeschaut. Den Eintrag multilingual hatte ich noch gar nicht bemerkt. Ich habe ihn wohl auch als Universallösung ganz oben erwartet.
Das freut mich ja, dass es so einfach ist.

Danke Dir,
mcralf
 
Zurück
Oben Unten