Sprache aufnehmen

Bruddler

Bruddler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
1.543
Reaktionspunkte
15
Hallo,

ich möchte ein Interview aufzeichnen.

Ich stells mir so vor:

- in Quicktime eine neue Audio-Aufnahme starten.

- Ein externes Tisch-Mikrofon in den Mac (iBook G4) einstöpseln. Die Frage ist wo? Gibt es da USB Mikrofone oder steck ich das an den Kopfhörer Anschluss am Mac an, oder wo?

Und welche Mikrofone sind für so etwas zu empfehlen? Im Apple Store hab ich nichts gefunden :(

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als erstes steckt man ein Mikrofon nicht in den Ausgang für Kopfhörer. Zum anderen ist es irgendwie erwähnenswert, welchen Mac Du hast, da Du am mini z.B. nicht jedes Mikro anschliessen kannst.
Mit einem USB-Mikro (falls das Deinen Ansprüchen genügt) dürftest Du aber gut beraten sein. Wie der Name es schon andeutet: Man steckt es in einen USB-Port.
Gruss
der eMac_man
 
Hi,
hast du einen MacBookPro? dort ist links hinter dem Kopfhörerloch ein Mikrofon Eingang... Ich würde die Software GarageBand wählen, weil man dort gleich, oder etwas spähter es nach bearbeiten kann....
 
Handelt sich um ein iBook G4 mit USB 2.0

Kann ich dann z.b. dieses "Logitech USB Desktop Microphone" aus dem Apple Store einfach an den USB Port des iBooks anschließen und dann wird darüber aufgenommen wenn ich in Quicktime oder Garageband eine Audio Aufnahme starte?

Bin da völliger N00b!
 
Für eine Audio-Aufnahme mit QuickTime brauchst Du, meines Wissens nach, die Pro-Version. Wenn Du die (noch) nicht haben solltest, könntest Du z.B. Garageband nehmen. Es gibt aber auf www.macupdate.com auch genügend andere Programme (auch als Freeware) zur Audio-Aufnahme.
Gruss
der eMac_man
 
boh,
ich habe nur ein "normales" Mic. für meine Musik und damit geht es wunderbar.... Wenn du ein USB Mic. hast, ausprobieren bzw. wenn du Zeit hast, am Montag in ein Fachgeschäft gehen und dort einfach mal ein USB Mic. ausprobieren ;)
 
Ich werde ein USB Mikrofon nehmen. Muss ich dann in den Systemeinstellungen irgendwas umstellen oder geht das alles automatisch?
 
achja...wieviel Plattenplatz benötige ich denn da für ca. 1 Stunde Gesprächaufnahme wenn ich das über Quicktime Pro bzw. Garageband mache?
 
Ganz nebenbei bemerkt hat das iBook schon ein Mikrofon eingebaut. Damit kannst du ja schon mal üben :).

Das USB Mikrofon musst du später in den Toneinstellungen noch auswählen.

1 Minute unkomprimierter Ton belegt etwa 10 MB.
 
bei Systemeinstellung/Ton kann man, wenn es nicht automatisch geht, das mic aussuchen...
 
boh,
ich habe nur ein "normales" Mic. für meine Musik und damit geht es wunderbar.... Wenn du ein USB Mic. hast, ausprobieren bzw. wenn du Zeit hast, am Montag in ein Fachgeschäft gehen und dort einfach mal ein USB Mic. ausprobieren ;)

Kannst du mal posten welches Micro du benutzt.
Oder hat sich da beim MBP gegenüber den alten Powerbooks was geändert.
 
achja...wieviel Plattenplatz benötige ich denn da für ca. 1 Stunde Gesprächaufnahme wenn ich das über Quicktime Pro bzw. Garageband mache?

Also, ... wenn du es aufnimmst, könnten ca. 1GB drauf gehen, wenn es dann exportierst, bei GarageBand in m4a, sollten ca. 100MB übrig bleiben... man kann natürlich einstellen, das er in einer geringeren Qualität ausgibt, bei Sprache wäre es auch o.k., dann natürlich weniger MB´s ;)
 
bei 44,1 KHz 16bit .aif (CD-Qualität) Stereo kommst du auf etwas unter 600MB.
Da dein micro wahrscheinlich mono sein wird, ist es die Hälfte, also 300MB pro Stunde.
 
hat keinen Namen ist ein uraltes grauses.... Foto kann ich dir anbieten... ist mal original für win gewesen....

Da hast du scheinbar einen Glückstreffer gelandet, so oft wie hier die Leute über ihre nicht funktionierenden Micros schimpfen. Glückwunsch.
 
Da hast du scheinbar einen Glückstreffer gelandet, so oft wie hier die Leute über ihre nicht funktionierenden Micros schimpfen. Glückwunsch.

:D Ich muss auch ehrlich schreiben, ich habe keine Probleme und alle die ich privat und von der arbeit her kenne auch nicht.... Hier scheint sich ganz Europa mit Problemen zu treffen... ???:rolleyes:

O.K. mein Monitor hat eine dunklere linke ecke, aber das wird sich in der nähsten Woche klären... und weil bei mir eine regelrechte Mac Klicke ist, sehe ich da auch keine Probleme... man kennt sich halt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten