Sprachauswahl auf einer Homepage

Burning_Dice

Burning_Dice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
992
Reaktionspunkte
35
Hallo,

ich erstelle gerade eine Homepage für eine kleine Reederei, die ihre Page auf Deutsch und Englisch haben möchten.
Natürlich könnte ich 2 Ordner anlegen und eine dt und eine englische Version reinstellen, aber das möchte ich eigentlich nicht.

Ich dachte mir eher, die Texte in div-Container zu stecken und diese je nachdem man auf den Union Jack oder die deutsche Flagge klickt, die jeweiligen divs ein- und auszublenden.
Soweit so gut.
ABER: Wie mache ich denn dem Browser klar, wenn der Nutzer gerade auf Englisch geklickt hat, und dann von "Home" auf "Kontakt" wechselt, die englischen Texte einzublenden und die dt. zu verstecken?

Als Mensch mit Grundkenntnissen im Programmieren würde ich sagen: Klar, da muss einfach ne Variable übergeben werden, und "language=e" bedeutet dann, daß die englischen Texte beim laden angezeigt werden.

Aber wie mache ich das?
Jemand einen Tipp? Oder ein Suchwort, mit dem ich ein Tutorial für so einen Fall finde?

Danke schonmal!
 
da wirst du wohl nicht um eine skriptsprache wie php rumkommen.

<?
if $_GET["language"] == "e"
{
?>
<div>englisch</div>
<?
}
else
{
?>
<div>deutsch</div>
<?
}
?>

sämtliche englischen links brauchen halt dann noch ein ?language=e hinten dran. sowas in der art wirds wohl werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Da ich kein PHP programmiere kann ich dir auch keinen konkreten Code nennen, aber ich würde es so machen:

Der User wählt die Sprache, du lässt sie in ein Cookie oder Session-Cookie schreiben und lädst dementsprechend die Layer.

Dann ist gewährleistet, dass die Sprache beibehalten wird...
 
EDIT: unwichtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort!

Schade, ich hoffte, das ganze mit Javascript erledigen zu können.
Der Kunde hat seinen Webspace nämlich bei der Telekom. 5 MB Platz, weder PHP, MySQL... Nüscht. Ich kann ihnen noch nicht mal ein Kontaktformular einbauen.
 
Eben, kein Problem, das Cookie mit JS beim Sprachenwechsel direkt zu setzen und beim nächsten kompletten Neuladen der Seite von PHP auch auszulesen und dementsprechend diese Seite daran anzupassen.

Ups: Dann halt ohne PHP und JS auch auf der neuen Seite entscheiden lassen, welche Sprache gewählt wird (DIVs)
 
Zuletzt bearbeitet:
GEIL! Danke!

Stimmt, ich hätte auch mal nach "Cookie übergeben" oder so suchen können.
Nicht immer nach "Language Selector" oder so ähnlich. ;)
 
scope schrieb:
Eben, kein Problem, das Cookie mit JS beim Sprachenwechsel direkt zu setzen und beim nächsten kompletten Neuladen der Seite von PHP auch auszulesen und dementsprechend diese Seite daran anzupassen.

du meinst von javascript auszulesen ;)
 
Moin Zusammen,

ich beschäftige mich derzeit auch mit dem Thema Sprachauswahl. Ich möchte (bzw. muss) die Browser-Sprache per Javascript auslesen und diesen Wert als default für die Website setzen. Das Funktioniert mit der Funktion "navigator.language" auch ganz gut. Leider besteht hier wohl das Problem das der IE hier wieder ein Extrawurst will ("navigator.BrowserLanguage").

Deshalb suche ich jetzt schon einige Zeit nach einer entsprechenden Funktion(oder von mir aus auch ein PlugIn) in jQuery. Ich bin da bisher nur aus jQuery.browser und jQuery.support gestossen - konnte da allerdings keine Abfrage der Browser-Sprache finden.

Hat da jemand was parat?

gruß wusa
 
Danke Difool,

muss ich mal schauen wie die Nutzungsbedingungen des Service sind da es sich hierum ein gewerbliches Projekt handelt.

Wenn nicht muss ich mir wohl selbst was stricken. Sollte ja eigentlich auch easy sein wenn man erst den Browsertyp abfragt und dann entsprechend die richtige Funktion aufruft.

Edit: Oder gibt es da noch andere Probleme, als die IE Eigenarten?
 
Zurück
Oben Unten