Sprachausgabe deutsch funktioniert nicht

D

die.sabine

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
125
Reaktionspunkte
7
Hallo!

Zum Korrekturlesen von Texten nutze ich gerne die Vorlesefunktion vom Mac. Dazu habe ich auf meinem neuen MacBook Pro (OS X 10.6.8) die deutsche Stimme Matthias von Cepstral installiert.
Unter Systemeinstellungen/Sprache/Sprachausgabe ist er als Systemstimme ausgewählt, das Kreuzchen bei Ausgewählten Text beim Drücken einer Taste vorlesen ist auch gesetzt und die Tastenkombi ist hinterlegt.
Wenn ich mir dann jedoch einen Text vorlesen lassen möchte, liest ihn nicht Matthias sondern irgendein Amerikaner.
Bei meinem alten MacBook Pro funktionierte es einwandfrei, deshalb stehe ich hier vor einem Rätsel.

Kenn jemand von euch die Lösung?
 
Es könnte daran liegen, dass das neue MBP im 64-Bit-Kernel Mode startet. Diese Cepstral Stimme hat vermutlich eine 32-Bit-Kernel Erweiterung. Wenn du einen Neustart machst und dabei die Tasten 3 und 2 gedrückt hälst, startest du in den 32-Bit-Kernel Mode. Dann könnte es funktionieren, wenn ich richtig liege. Beim nächsten normalen Systemstart, schaltet das aber wieder zurück auf 64-Bit. Weitere Erklärungen hier:
https://www.macuser.de/forum/f21/osx-10-6-a-602034/#post6989632
 
Hallo rbroy!

Das könnte sein, dass es daran liegt. Muss ich mal ausprobieren.
Danke!
 
Zurück
Oben Unten