"Sprach-Downloader versucht, deine Systemeinstellungen zu verändern"

Was müsste man denn ohne dieses Programm mühsam per Hand machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Moin habe ebenfalls das gleiche Problem. Das trat auch erstmals ca. bei mir auf als dieser Thread hier erstellt wurde. Hier mal ein Screenshot : Im Internet findet man echt wenig über das Problem. Eig. ist das nur dieser Thread hier. Ich bin erst Apple Nutzer seit 2017. Also ich könnte mir vorstellen das es sich dabei um Malware handelt die versucht das Passwort vom Nutzer zu bekommen. Wenn man auf den Button "Einstellungen verändern" klickt, passiert nichts, außer das Fenster kurz vibriert. Ich habe bisher immer nur auf Abbrechen geklickt. Avast und Malwarebytes habe ich ebenfalls mal laufen gelassen. Diese haben jedoch nichts gefunden. Muss ich mein System komplett neu aufsetzen?
 
hi..
tut mir Leid, aber Avast ist Müll, bitte deinstallieren..
 
Habe ich deinstalliert um Malwarebytes rüber zu laufen. Was kannst du denn sonst empfehlen?
 
hi..
für Mac gibts keinen Virus, ein Virusscanner ist überflüssig, es reicht Malwarebytes, mehr brauchst du nicht, bin seit 2009 mit Hackintosh/MacOsx unterwegs, hatte noch nie eine Virus im System !!

Franz
 
für Mac gibts keinen Virus
Was ein Blödsinn. Natürlich gibt es Schadprogramme für OSX. Genauso gibt es Schadprogramme für Linux und Windows.
 
hi..
das bezog sich nur auf Viren, Malware/Trojaner ist ein anderes Thema !!
 
tja, solche solls auch geben..
 
Antivirenprogramme für macOS sind im Regelfall unnötig und machen die Sache nur schlimmer. Im Prinzip sind sie sogar für Windows mehr schädlich als nützlich, aber da kann man sich drüber trefflich streiten. BTW, ich sage damit nicht, dass macOS sicherer wäre...
 
Versuche einen anderen Benutzer, ob dort die Meldung auch kommt.
 
Habe ich deinstalliert um Malwarebytes rüber zu laufen. Was kannst du denn sonst empfehlen?

Um deinen Mac mal ein wenig durchzuchecken, gibts
Wenn du hin und wieder mal einen "Viren"scanner laufen lassen willst (on demand), empfiehlt sich der kostenlose Bitdefender aus dem MAS. Der läuft als User, nicht root.
Das wars mehr oder weniger.

DIe Meldung ist m.E. kein Grund, Schlimmes zu befürchten, sondern ne dumme macOS-Meldung. Falls du vorsichtig sein willst und kein Problem mit etwas Mehrarbeit hast, installier dir doch Little Snitch, um ausgehende Verbindungen genauer unter die Lupe zu nehmen. BTW einige Malware für macOS hat in der Vergangenheit erst mal geprüft, ob LS installiert war und bei positivem Ergebnis aufgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und dg2rbf
So ich denke es ist schon fast gelöst. Das Program hat sich bei mir nochmal aufgerufen und ich habe den Prozess mit der Aktivitätsanzeige analysieren lassen. Die Applikation von dem Programm konnte ich herausfinden. Hier die ersten Zeilen der Analyse von dem Prozess:
Code:
Sampling process 30186 for 3 seconds with 1 millisecond of run time between samples
Sampling completed, processing symbols...
Analysis of sampling SpeechDataInstallerd (pid 30186) every 1 millisecond
Process:         SpeechDataInstallerd [30186]
Path:            /System/Library/PrivateFrameworks/SpeechObjects.framework/Versions/A/SpeechDataInstallerd.app/Contents/MacOS/SpeechDataInstallerd
Load Address:    0x10c159000
Identifier:      com.apple.speech.SpeechDataInstallerd
Version:         6.0.25 (6.0.25)
Build Info:      SpeechObjects_executables-6000025000000~7
Code Type:       X86-64
Parent Process:  ??? [1]

Date/Time:       2017-03-03 23:59:10.326 +0100
Launch Time:     2017-03-03 23:29:55.658 +0100
OS Version:      Mac OS X 10.12.3 (16D32)
Report Version:  7
Analysis Tool:   /usr/bin/sample
Die Ausführbare Datei SpeechDataInstallerd ist also höchstwarscheinlich von Apple. Im Terminal habe ich diese ausgeführt und nach ca. 3 Sekunden öffnet sich wieder das Fenster das nach dem Passwort fragt. Das Programm ist soweit ich weiß wichtig für die Diktierfunktion. Bietet Apple eigentlich eine Möglichkeit z.B. die Hash Werte von einzelnen Dateien und Programmen mit den eigenen Hash Werten von den Programmen oder von den Dateien zu vergleichen?
 
Hallo in die Runde,

wenn ich es richtig sehe, wurde die eigentliche Frage noch nicht vollständig beantwortet. Ich konnte auf deutsch auch kein passendes Suchergebnis finden. In solchen Fällen hilft häufig eine Suche auf englisch, die mich zu diesem Thread inkl. der Lösung geführt hat: https://superuser.com/questions/1131498/what-is-speech-downloader
 
Ist zwar ein Urald-Thread, aber das hat mit der Sprachsteuerung zu tun und sollte/kann man, oder muss man nicht machen, wenn man diese Feature nicht braucht.

Viell. nützt es irgendwem, auch wenn der Thread schon einen Bart hat🤘
 
Zurück
Oben Unten