"Sprach-Downloader versucht, deine Systemeinstellungen zu verändern"

4

404

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
241
Reaktionspunkte
10
Hi.

Ich erhalte ca. seit dem letzten Update auf 10.12.3 immer die Meldung "Sprach-Downloader versucht, deine Systemeinstellungen zu verändern" mit der Aufforderung, Benutzername und PW eines Admins einzugeben.

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, was ich am System verändert haben soll, um diese Meldung zu provozieren? Will er Updates für Sprachpakete oder Stimmen installieren? Oder was soll das? Und wo genau (Pfad) befindet sich eigentlich der Sprach-Downloader?

Kann jemand Licht in die Sache bringen? Danke.
 
Das ist, glaub ich, nichts von macOS. Da hat sich was eingeschlichen das Du nicht willst
 
Hast Du Siri aktiviert?
 
Nein, Siri ist deaktiviert.
 
Sehe ich auch als sehr verdächtig an.
 
Versucht, die off-line-Diktatfunktion zu nutzen?
 
Kannst das System ja mal mit Malwarebytes überprüfen.
 
Versucht, die off-line-Diktatfunktion zu nutzen?
Vor Ewigkeiten mal, ist aber schon lange deaktiviert.

Gerade kam diese Meldung erneut. Hab mal in der Aktivitätsanzeige "Sprach-Downloader" gesucht und dort die geöffneten Dateien etc. untersucht.
u.a. finde ich
/System/Library/PrivateFrameworks/SpeechObjects.framework/Versions/A/SpeechDataInstallerd.app/Contents/MacOS/SpeechDataInstallerd

Den habt ihr auf eurem System auch, oder?
 
Ich hab unter macOS (noch 10.12.1) schon alleine den Ordner PrivateFrameworks nicht.
 
Ich hab unter macOS (noch 10.12.1) schon alleine den Ordner PrivateFrameworks nicht.
Also unter /System/Library (nicht einfach /Library/) hast du keinen solchen Ordner? Da hab ich 512 Objekte drin. :confused:
 
/System/Library/PrivateFrameworks/SpeechObjects.framework/
gibt es schon auf 10.6.8 …
 
Also, m.a.W. ist das ein harmloser macOS Prozess, der (warum auch immer) einfach nur was updaten will? Also nächstes Mal Admin PW eingeben und dann Ruhe?
 
Oh, sorry. Hab das 'System' irgendwie überlesen. :faint:
 
Bei mir erscheint diese Meldung auch. Meinung des Apple Supports: "Das scheint keine Meldung vom MacOS zu sein! Womöglich steckt da irgendeine Art von Schadsoftware dahinter. Ich würde in Erwägung ziehen, MacOs neu zu installieren oder einen Malwarescanner wie z. B. „Malwarebytes“ durchlaufen zu lassen."

Falls Du einen Scan machst, kannst Du bitte mitteilen, ob dieser etwas gefunden hat und ob sich das Problem lösen liess. MfG N.
 
Meine Vermutung: steht in Beziehung zur Offline-Diktierfunktion oder evtl. zu Stimmen der Sprachausgabe. Oder allenfalls ein Zugriffsrechteproblem noch. Apple-Support in allen Ehren, aber deren Vermutung muss nicht stimmen.
 
Die Meldung kam heute auf meinem MacBook das erste Mal - ich habe vorher mit Dr. Cleaner das System gesäubert. Meine Vermutung: es wurden Sprachdaten gelöscht, die jetzt benötigt werden. Ist das plausibel?
 
Möglich wärs. Solche Programme haben in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme verursacht. Und ein Blick auf die sogenannten "Features" überzeugt mich nicht von Gegenteil:

Dr. Cleaner
PRIMARY FEATURES
Smart Memory Optimizer
• 1-click memory optimization
• Instantly reclaim memory from closed Apps
• Identify Apps that use a significant amount of memory

Junk Files Cleaner
• Quick disk clean from status bar menu
• Clean temporary files, incl. logs, mail caches, iTunes and iOS temporary files, etc.
Empty Trash for current user
• Clever detection of remaining files after deleting Apps
Clean trash in removable storage

Big Files Scanner
• 1-click scan of big files (customizable size from 10 MB and above)
• Multiple filters of size, date, name and type
• Local files in sync with your cloud drives can also be found
• Protected files* will not be deleted
[* Important big files can be "locked" into the protected list to avoid false deletion.]

Duplicate Finder
• Thorough and quick scan — it has the fast and accurate scanning technique that covers your entire home folder.
• Smart and accurate selection — duplicates are selected not only by file names but also by their contents. Files are shown in detailed previews. it can also help you "decide" which copy to delete by presenting "Auto Select" button.
• Easy and safe decision — duplicates can be sorted by file type and listed in their full route for you to track. You can decide which way to clean these files - either by putting them in to Trash or deleting them permanently.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, stonefred und Gwadro
Na, jetzt weisst Du wenigstens warum hier immer von solchen Verschlimmbesserungsprogrammen gewarnt wird.
Ich nutze das Programm schon ewig ohne irgendwelche Probleme.
Das macht schlicht nur das, was man sonst mühsam per Hand machen muss. Und von alleine schon gar nichts.
Man muss nicht ohne Not alles verdammen.
 
Zurück
Oben Unten