Spotlightkommentar hinzufügen?

janpi3

janpi3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
8.149
Reaktionspunkte
155
Hi,
gibt es eine Möglichkeit einer Datei (bzw. einem Datensatz) eine Spotlightkommentar hinzuzufügen?
 
datein wählen==> apfel+i==> reinschreiben
 
hagbard86 schrieb:
datein wählen==> apfel+i==> reinschreiben
Scherzkeks mit mahr als 20 Dateien und das mindestens 3 mal pro Kunde?
Das ist nicht dein Ernst
 
janpi3 schrieb:
Hi,
gibt es eine Möglichkeit einer Datei (bzw. einem Datensatz) eine Spotlightkommentar hinzuzufügen?

bei mehreren hilft wohl nur der automator
 
Bei Automator gibts eine Funktion namens "Spotlight Kommentare zu Finder Objekten hinzufügen". Vielleicht wär das was?
 
Hm ja das mit dem Automator habe ich auch schon gesehen, aber vorher lasse ich noch andere sachen von diesem Script machen und da wäre es schön gewesen wenn ich mit diesem auch die Kommentare hätte hinufügen können.
 
@hagbard86 ;)
janpi3 schrieb:
Hi,
gibt es eine Möglichkeit einer Datei (bzw. einem Datensatz) eine Spotlightkommentar hinzuzufügen?
 
Im Prinzip funktioniert es so:

set theFile to choose file

tell application "Finder"
set comment of theFile to "© 2005 by Fischer-Bayern"
end tell


Unter OS X 10.1 hatte ich mal das kleine Programm "CommentEd" geschrieben. Damit kannst du allen Dateien bzw. Unterordnern innerhalb eines ausgewählten Ordners den gleichen Kommentar verpassen. Leider funktioniert es als Droplet nicht mehr so richtig - ich müsste es mal überarbeiten.

http://fischer-bayern.de/as/CommentEd_v112.hqx

CommentEd_d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Snow schrieb:
Im Prinzip funktioniert es so:

set theFile to choose file

tell application "Finder"
set comment of theFile to "© 2005 by Fischer-Bayern"
end tell
Ja genau so wollte ich das, aber wie erreiche ich jetzt das alle dateien in einem Ordner den gleichen Kommentar erhalten?
 
janpi3 schrieb:
Ja genau so wollte ich das, aber wie erreiche ich jetzt das alle dateien in einem Ordner den gleichen Kommentar erhalten?

Du schnappst dir das lange Skript am Ende meines Artikels Rekursive Handler und änderst den letzten Handler 'on ProcessIt(theFile)' entsprechend ab - fertig.
 
Zurück
Oben Unten