Spotlight Zeitraum eingrenzen

Lefteous

Lefteous

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
445
Reaktionspunkte
11
Ich versuche gerade eine recht einfache Suchanfrage mit Spotlight durchzuführen. Ich möchte ein Bild finden, dass in einem bestimmten Zeitraum aufgenommen wurde.
Ich verwende aktuell macOS 10.12.6.

Mein erster Versuch war die Suche über die Suchfilter, also etwa so:
Regel 1: Art, Bild, Alle
Regel 2:Aufnahmedatum nach 01.01.2015
Regel 3:Aufnahmedatum vor 31.12.2017

Leider kommt dabei nichts heraus, obwohl es da sicher so einiges gibt. Ich habe fast den Eindruck, dass mehrere gleiche Filter mit anderen Operatoren und Werten Probleme machen.

Auf meiner Suche nach einer Lösung bin ich auf die Apple-Hilfeseite gestoßen (bezieht sich noch auf Sierra, das sollte also passen).

Dort wird u.a. beschrieben, wie man in dem normalen Suchfeld mit einer speziellen Syntax filtern kann; z.B. so: art:Nachricht datum:29.06.16-25.07.16 NOT datum:14.07.16

Während das Feld "Art" gut funktioniert, was man an der Hervorhebung des Filters im Suchfeld sehen kann, scheint "Datum" gar nicht zu funktionieren (ja ich weiß das Datum und Aufnahmedatum unterschiedliche Dinge sind). Hat jemand eine Idee, wie das ganze funktioniert?
 
Und was passiert, wenn du bei Spotlight wörtlich eingibst: "Fotos von 2015 bis 2017" oder "Fotos der letzten zwei Jahre", auch nichts?
 
Hast du es mal mit Erstellungsdatum probiert?

Aufnahmedatum meint wohl nicht das 'Aufnahmedatum' von Bilddateien.

Auch mal mit der alt-Taste 'gespielt'? ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-30 um 15.00.33.jpg
    Bildschirmfoto 2017-12-30 um 15.00.33.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 187
  • Bildschirmfoto 2017-12-30 um 15.01.44.jpg
    Bildschirmfoto 2017-12-30 um 15.01.44.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 180
  • Bildschirmfoto 2017-12-30 um 15.05.38.jpg
    Bildschirmfoto 2017-12-30 um 15.05.38.jpg
    99 KB · Aufrufe: 186
Und was passiert, wenn du bei Spotlight wörtlich eingibst: "Fotos von 2015 bis 2017" oder "Fotos der letzten zwei Jahre", auch nichts?
Das hat leider keinerlei Treffer ergeben.

Hast du es mal mit Erstellungsdatum probiert?
Das habe ich gerade mal probiert, genau wie "Letztes Änderungsdatum". Das hat geklappt und das zeigt, dass dieser Teil der Suchfunktion grundsätzlich funktioniert.

Aufnahmedatum meint wohl nicht das 'Aufnahmedatum' von Bilddateien.
Das wäre natürlich eine Erklärung, die dazu passt. Für mich stellt sich dann allerdings die Frage, was dieses Feld sonst bedeuten soll bzw. welches Feld mir das Aufnahmedatum von Bildern liefert. Ein andere Erklärung könnte sein, dass das Feld nicht Teil des Suchindex ist. Dann sollte es aber auch nicht zum Filtern angeboten werden.

Auch mal mit der alt-Taste 'gespielt'?
Ich nehme hier ist die Suchregel gemeint, bei dann mit logisch Oder verknüpft wird. Das ist ein super Tipp, den ich noch nicht kannte. In diesem Fall hilft er mit aber glaube ich nicht weiter.


Ich habe inzwischen auch einen anderen Thread gefunden, der auf einen Fehler in 10.12.6 Beta hindeutet, was die Arbeit mit Tags im Suchfeld angeht:
https://www.macuser.de/threads/suche-nach-tags-in-spotlight-funktioniert-nicht-richtig.779394/
Es scheint, als sei das Problem noch nicht behoben...
 
Ist denn überhaupt sichergestellt, dass bei den Dateien, die du so zu finden hoffst, das Metadatum „Aufnahmedatum“ existiert? Das kannst du beispielsweise im Terminal mit „mdls“ mal bei einer Datei überprüfen. Der Befehl gibt alle Metadaten zu der von dir angegebenen Datei an. Das „Aufnahmedatum“ ist „kMDItemRecordingDate“. Wenn da Unsinn steht oder gar nicht existiert, kannst du natürlich auch die Datei nicht finden.

Grundsätzlich gilt: Um Dinge mit Spotlight finden zu können, muss sichergestellt sein, dass die Dateien über die Metadaten verfügen, die du für die Suche verwendest, ansonsten gibt es unerwartete (und ggf. unvollständige) Ergebnisse. Auf Dateisystemebene gibt es das Erstellungsdatum und Änderungsdatum, das bei jeder Datei gesetzt sein sollte (und das du folglich für die Suche verwenden kannst), beim „Aufnahmedatum“ bin ich mir nicht sicher ob das eventuell nur bei Musik oder Videos oder Fotos gesetzt ist. Das müsstest du mal überprüfen (hängt aber auch von der Kamera ab, die die Daten ja in der Datei hinterlegen muss bzw. von der verwendeten Software, wenn du die Daten konvertiert oder sonstwie geändert hast). Bei meinen selbstgeknippsten Fotos gibt es das Aufnahmedatum als Metadatum beispielsweise nicht.

PS: Wenn du eine Liste aller Metadaten mit zugehöriger Lokalisierung brauchst, geht das im Terminal mit „mdimport -A“.
 
Erstmal danke für die Antwort, die mich unheimlich weiter gebracht hat!

Ich sehe schon, das ganze wird hier etwas technisch, aber gut. Nach meiner Recherche bedeutet kMDItemRecordingDate "Recording date of the song or composition. This is in contrast to kMDItemContentCreationDate which, could indicate the creation date of an edited or "mastered" version of the original art." Das Feld gehört also eher in den Audiobereich. Der Rest der Erklärung in der Dokumentation könnte man so interpretieren, dass kMDItemContentCreationDate das Pendant für Bilder ist. Nach meinen Tests ist das auch so korrekt. Im Deutschen wäre das dann 'Erstellt' im Kontrast zu 'Erstellungsdatum' - ja ernsthaft. Die Benennung ist ja nun wirklich hochgradig schwachsinnig! Warum kann man die Inhaltfelder nicht klar von den Dateisystemfeldern trennen? Für das Digitalisierungsdatum habe ich noch gar keine Idee.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob das tatsächlich so ist und vor allem, ob das so richtig apple-typisch auch für "Normalsterbliche" geeignet ist. Wenn Sachen so unsinnig gestaltet sind, dann bedeutet das in der Regel, dass sie niemand benutzt.
 
Zurück
Oben Unten