Spotlight » Wozu benötige ich das eigentlich?

Eames

Eames

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2.608
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

ich habe einen sehr aufgeräumten Mac, mit vielen Projekten (Graphikdesign) und frage mich gerade wozu ich denn eigentlich Spotlight benötige?

Ich weiss ja wo was liegt ;)

Nur mal so ein Frage ... :rolleyes:

Gruß, Mikalux
 
mikalux schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe einen sehr aufgeräumten Mac, mit vielen Projekten (Graphikdesign) und frage mich gerade wozu ich denn eigentlich Spotlight benötige?

Ich weiss ja wo was liegt ;)

Nur mal so ein Frage ... :rolleyes:

Gruß, Mikalux
Hast vollkommen Recht.
Lass die Finger von dem Zeug.
Verleitet nur zu Schlampigkeit:
So, ala Alles in einen Ordner...Pfui :D
 
Wozu Du es brauchst kann ich Dir nicht beantworten, aber ich empfinde es als wesentlich einfacher und schneller einfach den Namen des Dokumentes, oder wenn ich ne z.B. ne Telefonnummer suche, den Namen des Kontaktes einzugeben und schon erscheint es in Spotlight!
1 Click und die Daten sind da!
Ich muss nicht erst im Finder rum navigieren oder das Adressbuch aufmachen dann dort suche. Das Gleiche mit den Mails. Es ist einfacher mit Apfel+Leertaste Spotlight direkt zu benutzen als erst Mail aufzumachen und dann dort herumzusuchen oder zu navigieren!

NeoSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an, NeoSD. :)

Dann werde ich mal abwarten, bis Spotlight mal endlich mit dem indizieren soweit ist, dass ich es testen kann.

Ich hatte eher das Gefühl, dass es etwas für Personen ist, die nicht wissen, wo ihr Krempel rumfährt ;)
 
Schön ist, dass es auch in den Dokumenten sucht:
Ich benutze mein iBook, um in Vorlesungen mitzuschreiben. Wenn ich aber mal eine Frage habe und nicht mehr weiß, in welcher Vorlesung das nun genau war (oft kommen da ein paar Dateien in Betracht, in denen ich dann jeweils suchen müsste...), gebe ich einfach das Schlagwort in Spotlight ein und es listet die Dokumente, in denen ich es benutzt habe.
Ähnlich funzt es mit Emails, Kontakten, iCal-Terminen...es spart einfach überflüssiges Geklicke (aber man kommt auch ohne aus ;))
 
Macht viel Sinn, denn du kannst Deine HD nach Begriffen durchsuchen. Es geht nicht um Dok oder Dokablagesysteme. Suche beispielsweise nach dem Begriff Paris (nur falls du schon mal dort warts ;-)) und du findest neben Fotos, auch Links, pdf-Artikel etc.
Ich installiere Tiger nur und aussschliesslich wegen dieser Option, obwohl auch mein System sehr aufgeräumt ist.
Die Vorteile werden dir sofort klar, wenn du einmal einige Begriffe eingegeben hast
 
ich brauche es, um schnell alle meine Dokumente wie emails, Word, pdf, iCal und Adressbuch nach Inhalten zu durchsuchen. Das Suchwort Hausverwaltung zeigt mir saemtliche Word Protokolle der Eigentuemerversammlung, alle pdf attachments die ich von der Hausverwaltung bekommen habe, alle Adressen von Hausverwaltungen aus meinem Adressbuch, alle Termine und events mit Hausverwaltungen aus iCal und die Foos vom letzten Schaden im Hausflur, sofern im Text oder in den Metadaten das Wort Hausverwaltung vorkommt. Wenn ich ein Lied ueber die bescheidenen Dienste meiner Hausverwaltung als mp3 in iTunes haette wuerde mir dasauch angeboten. Auf alle Fundstellen habe ich uebrigens aus der Ergebnissliste direkten Zugriff.

Wir keonnen ja mal probieren wer schneller ist. Du mit deinem aufgeraeumten Rechner oder ich mit spotlight.

Du kannst mal die System Preferences ueber das Apfel Menu aufmachen. In das Suchfeld kannst du zum Beispiel Netzwerk eingeben. Dann siehst du, warum spotlight spotlight heisst.

Cheers,
Lunde
 
Sodele. Spotlight hat nun alles indiziert, und ich habe es mal ausprobiert. Gefällt mir ganz gut, vor allem der Mix an gefundenen Sachen. :)

Für Kontakte werde ich es auf jeden Fall nutzen. Ob es mir bei meiner täglichen Arbeit wirklich etwas bringt wird sich noch zeigen.
 
Spotlight ist für mich DER GRUND für Tiger.

Nicht das ich schlampig bin und ich weiß verdammt viel wo was liegt, aber mehrere hunderttausende Dateien behalten, ist nicht wirklich einfach...:D

Durchsucht Spotlight eigentlich nur interne/externe Platten oder auch Netzlaufwerke (etwa auch Windows Rechner)
Das wäre der Hammer, aber die müsste man dann ja indizieren.

Wenn das geht, wird Tiger sofort bestellt...
 
Noch eine Frage: Ich habe soeben noch meine FW Platten angeschlossen, und die müssten doch nun auch von Spotlight indiziert werden.

Spotlight macht aber nichts, wie ich das sehe. Gibt es eine Möglichkeit, die Platten indizieren zu lassen, oder wie gehe ich hier vor?
 
avalon schrieb:
Durchsucht Spotlight eigentlich nur interne/externe Platten oder auch Netzlaufwerke (etwa auch Windows Rechner)
Das wäre der Hammer, aber die müsste man dann ja indizieren.

Wenn das geht, wird Tiger sofort bestellt...

nein, die Netzlaufwerke meiner Win-Rechner wurden nicht indiziert. Da wird ganz normal gesucht, also nach Dateinamen... Metadaten werden nicht berücksichtigt.

ciao
 
interne und externe Platten werden normalerweise indiziert - Netzwerklaufwerke leider nicht. Was passiert denn, wenn du ein Dokument von der FW Platte oeffnest und wieder schiesst? Es gibt auch eine Moeglichkeit mit der Kommandozeile ueber mdutil allerdings bin ich mit der Syntax nicht vertraut. Das Kommando mdutil -i off /Volumes/volumename schaltet die indizierung ab. Wenn du im Terminal mal man mdutil eingibst erhaelst du eine Liste der Argumente fuer mdutil.

Cheers,
Lunbde
 
Hier wird das Erzwingen einer erneuten Indexierung (oh Gott) beschrieben ;)
 
Danke für den Tip! Inzwischen hat Spotlight wohl gemerkt, dass es da noch Futter gibt, und hat mal angefangen meine externen FW Platten zu indizieren :)
 
Zurück
Oben Unten