Spotlight vs. Google-Drive-for-Desktop

T

trommelwirbel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Hallöchen!

Kurzgesagt: Spotlight findet NICHTS, was in der neuen Google-Drive-App abgelegt ist. : [
Auch dann nicht, wenn es "offline verfügbar" gemacht wurde (siehe Anhang - als Beispiel habe ich "9 sinnvolle Rituale für den Unterricht" gesucht (und als Datei nicht gefunden), obwohl die Datei definitiv auf dem MacBook gespeichert und offline verfügbar ist. Nöööööörvig!

ich hab Google schon Programmintern ein "Feedback" geschrieben. Aber wenns eine Lösung für mein Problem gibt - her damit!
Das Spotlight ist für mich ein total wichtiges Tool, um schnell zwischen Dateien hin und herausspringen, schnell mal was zu öffnen und zu zeigen usw...Also diese Änderung ist jetzt ein richtiger Knüppel zwischen den Beinen!

Greets! der Trommelwirbel
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-05 um 12.54.59.png
    Bildschirmfoto 2021-10-05 um 12.54.59.png
    624,6 KB · Aufrufe: 59
Easyfind nutzen?
Oder Spotlight neu indizieren lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelwirbel und dg2rbf
Ist das Verzeichnis vielleicht in der Blacklist gelandet? Kannst du in den Systemeinstellungen unter Spotlight - Privatsphäre kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelwirbel
Oder Spotlight den Rücken kehren und Alfred benutzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Die Dateien die du im Drive siehst, werden lokal auf deinem Rechner im Ordner "Google Drive Cache" gespeichert. Wenn du eine Datei im Drive öffnest (oder offline verfügbar machst), wird sie erst in diesen Cache-Ordner heruntergeladen und dann von dort geöffnet. Darum kümmert sich die Google Drive App die immer im Hintergrund läuft.

Wenn du dich mal durch den Ordner klickst, liegen dort nur Ordner mit mehreren Unterordnern und den Temporären Dateien. Die haben keine Endung, geschweige denn einen vernünftigen Dateiname.

Ich vermute, dass das Drive das du auf deinem Schreibtisch siehst, kein echtes Laufwerk ist. Und deshalb auch Spotlight nicht darin suchen kann.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Danke für eure Antworten!

Indizieren ist nicht zielführend, das sind ja Ordner, die NICHT gesucht werden sollen.
Die Alternativen probiere ich aus (Easyfind oder Alfred).
Die Antwort von 7zeichen klingt sehr richtig - aber auch sehr frustrierend!
Da hilft dann nur Geduld und Hoffnung, dass der Support meine Anfrage weiterleitet und viele andere Apple-User das gleiche Problem als Beschwerde vorlegen, oder?

Ich wünsche euch einen schönen Tag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
kleines Update: Alfred findet auch nichts :/ Es ist zum Kotzen...
mein ganzer Workflow ist weg!
 
Du musst Alfred ggf. konfigurieren, dass dein Drive-Ordner indiziert werden soll.
 
Kurzgesagt: Spotlight findet NICHTS, was in der neuen Google-Drive-App abgelegt ist. : [
Hilft dir nicht wirklich - hier funktioniert die Suche mit Spotlight auch im Google Drive.
Indizieren ist nicht zielführend, das sind ja Ordner, die NICHT gesucht werden sollen.

https://support.apple.com/de-de/HT201716
Hast du wie beschrieben gemacht?


Alfred und HoudahSpot funktionieren hier auch wie gewünscht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelwirbel und BalthasarBux
In der Findersuche - zugegeben etwas umständlich für One-Click-Freunde - kann man einstellen, daß auch versteckte oder Systemdateien gefunden werden.
Das könnte (könnte!) eine Lösung sein.
Generell finde ich aber auch, daß die Findersuche schon seit einigen Systemversionen schwächelt, vor allem meistens viel zu viele Ergebnisse ausspuckt.
 
in Easyfind mit der Option ganz unten schon versucht? Und unter Ort eventuell dein google drive Ordner auswählen?

Bildschirmfoto 2021-10-11 um 14.15.14.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelwirbel
Also ich habe erstmal den ekki161s Tipp ausprobiert:

leider ohne erfolg.
Weiter gehts mit Easyfind!
 
Blue apple: Leider nein. Ich befürchte, dass das, was 7Zeichen schrieb ist harte Realität :(
 
Kleines Update und Fazit:
1. Spotlight und Google Drive arbeiten nach wie vor nicht zusammen
2. ein Umzug auf OneDrive klappt auch nicht ohne 5 Stunden extra Zeitaufwand („bei 1565 Dateien sind Probleme gefunden worden. Der Dateipfad ist zu lange oder enthält unzulässige Zeichen“) 🤬😣
3. Ich schreibe täglich einmal ein Feedback in Google Drive und bitte um Schnittstellenoptimierung.

Es ist zum Kotzen. 😭
 

Anhänge

  • 0B9426B7-41A9-46FD-B99D-7BC6C2B56127.jpeg
    0B9426B7-41A9-46FD-B99D-7BC6C2B56127.jpeg
    185,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, aber für Umlaute und Sonderzeichen in Dateinamen gibt's kein Mitleid. Aber immerhin gibt es Tools wie "FileMultiTool", mit dem man sowas in einem Rutsch beseitigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Zurück
Oben Unten