Spotlight vergisst alles - warum?

B

BerndA

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich muss hier mal meinem Ärger Luft machen, was das "Spotlight"-Programm angeht. Das Programm ist, nach allem, was ich probiert habe und was man teilweise schon seit Jahren liest, einfach fehlerhaft programmiert.

Ich hatte einige hundert diverse Spotlight-Kommentare in meine Noten-Dateien eingegeben (Barock, Romantik, Lieder, usw.). Man kann ja dann - theoretisch - eine Suche anlegen und auch speichern, in der man nach diesen Spotlight-Kommentaren sucht. Da wird mal gar nichts gezeigt, mal nur ein kleiner Teil, andere (merkwürdigerweise der Kommentar "Weihnachten") sind dagegen manchmal korrekt angezeigt.

Rechte reparieren, den Index neu aufbauen durch sudo-Befehle, die Festplatte in den privaten Bereich schieben, dann neu starten und die Festplatte wieder rausholen - alles bringt langfristig gar nichts.

Heute habe ich stundenlang alle Spotlight-Kommentare neu eingetippt bzw. mit Hilfe des Automators anlegen lassen. Das muss man sich mal vorstellen, ich überschreibe 122mal "Barock" mit "Barock", 98mal "Romantik" mit "Romantik", und so weiter - das macht Freude. Im Moment läuft es, aber ich wette, bis zur nächsten Fehlanzeige dauert es nicht mehr lange.

Es ist schon ein starkes Stück, was einem da als Highlight eines Betriebssystems verkauft wird. Das hätte Windows nicht schlechter bieten können. Apropos Windows: Ich bin froh, dass ich parallel noch Windows auf dem iMac habe und den Explorer nutzen kann. Das hört die Apple-Fangemeinde nicht gern, aber die Qualität der Spotlight-Programmierung, hätte sie Microsoft vorgenommen, wäre wahrscheinlich schon als Schlagzeile in den Nachrichten gelandet. Sind die Apple-Jünger alle so geduldig?

Gruß, Bernd
 
Zurück
Oben Unten