Spotlight und normale Suche

M

M4CL0V3

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac Community!

Ich muss mich seit geraumer Zeit, genauer gesagt, seit ich vom Panther auf den Tiger wechselte, mit einer sehr eingeschränkten Suchefunktion abfinden. Zum Beispiel such ich im Spotlight eine Datei, die direkt auf dem Desktop zu sehen ist, und trotzdem findet Spotlight diese Datei nicht. Unter den Spotlight Einstellungen habe ich eigentlich alles mögliche zur Suche freigegeben, keine einzige Einschränkung meinerseits. Was auch noch ziemlich komisch ist, ist die Spotlight Suchfunktion im Systemeinstellungs Fenster. Dort funktioniert die Suche einwandfrei, tippt man dort mal Ton ein, so wird auch Ton ge"spotlightet". Die normale Sucher im Finder geht auch nicht, er kann so den ganzen Tag suchen nach Dateien mit einem "a" im Namen, und dennoch kommt er zu keinen Ergebnissen...

Now show me some love n' answer my question... please!

M4CL0V3
 
Hat Spotlight deine Festplatte bereits indiziert?
Mit Onyx (glaube ich zumindestens) kannst du die Indizierung erneut starten oder einfach in der Privatspähre einfach die Platte hinzufügen und nach des Einstellungsmenüs die Platte wieder entfernen. Dann sollte Spotlight erneut indizieren.
Oder du regelst dies alles über die Konsole. mit "sudo mdutil -E /Volumes/Daten" löscht du den Katalog auf dem Laufwerk Daten. Das Startvolumen kannst mit "sudo mdutil -E /" löschen. Danach fängt Spotlight automatisch an, alles zu indezieren.

Mit dem "mdimport" müsstest du über die Konsole auch nach bestimmten indizierten Dateien suchen können (hier sollte vielleicht mal ein Unix Spezie etwas zu sagen!)
Ebenfalls kannst du überprüfen, ob nur die Gui dies nicht anzeigt. In der Konsole einfach mit "mdfind dateiname" suchen.
 
In Onyx hab ich den Befehl zum indizieren nicht gefunden, im spotlight pirvatsphären menü wollte ich die Festplatte auf die Sperrliste setzen, doch nachdem ich die Festplatte auswähle, erscheint sie nicht auf der Liste. Mdfind sagte mir die Konsole, dass sie keine "query" starten konnte...
 
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    31,3 KB · Aufrufe: 240
Ich habe nun auch das mit dem Onyx probiert, ich wählte alle Optionen aus aus dem markierten Bereich und drückte schlussendlich auf ausführen. Nachher musste ich neu starten und konnte wieder fest stellen, dass Spotlight immer noch nicht die Begriffe richtig suchen kann.
 
Hat denn Spotlight deine HD schon neu indexiert???
Direkt nach dem Neustart wohl kaum.
Am besten das Teil mal über Nacht laufen lassen.
 
Ich hab dem Onyx nach ankreuezen der Initialisierungsfelder befohlen, diese auch auszuführen. Es dauerte etwa 10 min (hab eine HD von knapp 30 GB) und dann war es schon fertig, eine Meldung kam, dass ich den Mac neu starten sollte. Wie gesagt funktionierte das Spotlight immer noch nicht.
 
Wenn Spotlight die Festplatte indiziert sollte die blaue Lupe pulsieren. Das dauert eine ganze Weile.
 
Ich hab mal nur die Neuinitalisierung des Spotlights im Onyx angeklickt, danach machte er die Optimierung in nicht einmal 4 sec. Das pulsieren der Lupe blieb auch aus. Ich hab noch anzumerken, dass bei mir der Onyx anders aussieht. Bei mir gibts den ausführen Knopf nicht nach jedem Abschnitt, so kann ich nur zum Schluss auf ausführen drücken, weiss nicht ob das jetzt ungewöhnlich ist oder eher die Norm.
 
Hi,

welche Version von Onyx benutzt du. Versuche es mal mit dem Programm,
Maintenance - 1.0.8
da gibts auch ne "Spotlight-Indizierung".

Gruß,
unidog
 
Ich hab das Maintenance nun und den Onyx auf Update gebracht. Wiederum kam es nach ankreuzen des Spotlight Index Feldes zur Ausführungsprozedur. Das Spotlight Symbol blinkte nicht und nach 5-7 min war es schon fertig. Zum Neustart wurde nachher aufgefordert, am Schluss nützte es doch nichts, Spotlight konnte trotzdem nichts finden.
 
tut mir leid, da bin ich jetzt mit meinem wenigen Latein auch am Ende ...:(
 
ich habe schon beobachtet daß Spotlight manche Dateien nicht indiziert, und zwar immer dann wenn jemand sie mir übers Netz in meine Dropbox geworfen hat. Wenn ich die Datei dann aufmache und wieder abspeichere, wird sie indiziert und danach auch von Spotlight gefunden. Wenn ich sie nur verschiebe, dann nicht. Scheint ein Fehler in Spotlight zu sein.
 
zum neu indexieren braucht es aber kein Onyx!
Geh mal in die systemeinstellungen in den bereich Spotlight
Da sollte eine Liste sein wo Dein Laufwerk drinnen steht.
Dieses mal per Drag&Drop herausziehen (*Puff*)
Jetzt Dein Laufwerk vom Finder in diese Liste neu hineinziehen. Einstellungen schließen.

Wenn die Festplatte sonst nix zu tun hat (und nur dann!) sollte oberen rechts ein kleiner Punkt in der Spotlight-Lupe pulsieren. Jetzt einfach mal abwarten bis das fertig ist.
 
Bei mir beinhaltet diese Liste keine HD, sondern nur so Sachen wie Ordner Schrift, Präsentationen, Systemeinstellungen etc. Und in der Privatspsphären Liste (auch im Spotlight Menü) versuche ich immer wieder die HD reinzubringen, doch dies geht einfach nicht, der Mac weigert sich die HD oder generell irgendwelche Dateien in diese Liste aufzunehmen. Der Onyx führt die Neuinitialisierung des Spotlights in weniger als zwei Sekunden, alleine das gibt mir schon sehr zu denken... Ich weiss wirklich nicht, was ich noch versuchen soll.
 
huch - stimmt! Ich bin mir sehr sicher, dass das mal anders war. Komisch...

Edit: So hatte ich den mal neu aufgebaut:
Terminal öffnen (Anwendungen - Dienstprogramme - Terminal) und dort folgendes eingeben:

sudo mdutil -E /

ggf. noch das Passwort eintragen und fertig. Der Index wird gelöscht und Spotlight fängt dann nach einer Weile automatisch an ihn neu aufzubauen.
 
(Der Fred ist zwar uralt, aber an alle die auch das Indexproblem haben:) Die HD in die Privatsphäreliste hinzufügen und wieder entfernen. Nach ein paar Sekunden (wenn die HD nicht mit was anderem beschäftigt ist) fängt er an zu indexieren. Das Pulsieren der Lupe sieht man kaum, also genau hinschauen... :D
 
Zurück
Oben Unten