Spotlight und externe Festplatte

G

G-Z

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
51
Reaktionspunkte
2
Hallo

Ich habe eine externe Festplatte (My Book von Western Digital) an meinen Mac Mini mit Mac OS X Tiger angeschlossen.

Wenn diese externe Festplatte längere Zeit nicht verwendet wird, dann schaltet sie in eine Art Standby Modus. Dies ist zum Arbeiten sehr angenehm, da die externe Festplatte nicht wirklich leise ist.

Auf der externen Festplatte sind Bilder, welche ich in iPhoto verwalte und Musik, welche ich in iTunes verwalte gespeichert. Die Festplatte wird also eigentlich nur dann verwendet, wenn ich entweder Musik höre oder Bilder anschaue.

Nur ist es aber leider so, dass sie auch aktiviert wird wenn ich mit Spotlight nach Dateien suche. Dies hat zur Folge, dass die Spotlight Suche länger dauert (warten auf Festplatte) und der Geräuschpegel ansteigt bis die externe Festplatte wieder in den Standby Modus wechselt.

Meine Frage:
Kann ich Spotlight daran hindern, meine externe Festplatte zu indizieren? Kann ich dann trotzdem noch nach Bildern und Musik suchen?

Ich habe bereits versucht, die externe Festplatte zu den "Privatsphäre" Ordnern hinzuzufügen, dies scheint jedoch nicht zu funktionieren.

MFG
G-Z
 
was vielleicht noch wichtig sein könnte, ich aber vergessen habe zu erwähnen:

Die externe Festplatte läuft mit dem FAT Dateisystem und nicht mit dem Mac OS X Dateisystem.

Trotzdem komisch, dass ich sie nicht zu den "Privatsphäre" Ordnern hinzufügen kann, denn indiziert wird sie ja problemlos.
 
habs herausgefunden:

sudo mdutil -i off /Volumes/"drive name"/

(quotes around drive name if there are special characters or spaces)

then

sudo mdutil -E /Volumes/"drive name"/


im Terminal ........................................................................
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaoar
Hallo,
ich bin ungeschickt im Umgang mit dem Mac, aber auch Windows Computer. Ich habe einen iMac 20" seit 4 Monaten und habe mir heute eine Seagate Free Agent 320 GB ext. Festplatte gekauft. Sie schreiben, dass man für Mac die Festplaate neu formatieren muss. Bitte wie mache ich das und wie mache ich dann ein BackUp meines iMac auf die ext. Festplatte. Bitte, wenn ihr mir helfen wollt, dann für doofe, also für mich.
Lieben Dank im Voraus

Notoyhund
 
Ist nicht das Thema dieses Threads, aber egal .........

1. Du musst die externe Festplatte nicht unbedingt formatieren für den Mac. Er kann mit dem FAT-Dateisystem umgehen (ausgenommen kleinerer Probleme, wie meines hier) und kann das NTFS-Dateisystem lesen.
2. Wenn du die Festplatte ausschliesslich am Mac verwendest, dann ist es trotzdem am besten, wenn du das Mac Dateisystem verwendest. Dazu gibts du in Spotlight "Festplatten-Dienstprogramm" ein und startest das Festplatten-Dienstprogramm. Da siehst du deine externe Festplatte, klickts sie an, wechselst zum Tab "Löschen", wählst das Volume Format dass du möchtest (wahrscheinlich Mac OS extended journaled, kenne mich da aber au nicht so aus) und klickst auf löschen. ALLE DATEIEN AUF DEINER FESTPLATTE GEHEN SO VERLOREN! So sollte es zumindest funktionieren, habe es selber noch nie gemacht.

Dann kannst du deine Dateien auf die externe Festplatte kopieren. Aber wenn sie neu ist, dann solltest du das bereits jetzt können, da sie wahrscheinlich mit FAT formatiert ist. Ansonsten siehe 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notoyhund
Zurück
Oben Unten