Spotlight und Dateinamen/-inhalte ?!

C

CoLux

Hey...

Gibt es eine möglichkeit mir vom Spotlicht auch Dateinamen suchen zu lassen ?...
Spotlight sucht bei mir nur nach Dateiinhalten aber nicht nacht Dateinamen..

Wenn ich mir beispielsweiße irgendwohin eine datei namens "irgendwas" erstelle (im Terminal also "touch irgendwas") und dann diese Datei übers Spotlicht suchen will, dann findet es diese nicht... wenn ich jetzt aber "irgendewas" in die Datei "irgendwas" (Terminal -> "vi irgendwas" -> "irgendwas") schreibe und dann im Spotlicht danach suche, dann findet es diese...
Aber ich würde einfach gerne im Spotlicht nach DateinNAMEN suchen und nicht nach inhalten...

Über die Systemeinstellungen gibt es da nix einzustellen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein Spotlight findet Dateinamen.

tägliches Szenario:
Ich schreibe meine Diplomarbeit und lade mir immer mal Patente vom DPMA herunter. Das sind PDFs mit Bildern als Inhalt, also kein markierbarer Text. Ich gebe jedem Patent einen Dateinamen der Form Patentnummer.pdf

Wenn ich jetzt mit Spotlight nach dieser Patentnummer suche, dann hab ich sofort das Patent an erster Stelle. Im Dateiinhalt ist die Nummer definitiv nicht.
 
Hallo!
Ich würde mal jetzt vermuten, dass bei Dir etwas mit Spotlight nicht stimmt. Bei mir findet es auch Dateien mit dem angegebenen Namen.
Mache mal ein Test und speichere ein Bild mit einem klaren Namen ab. Dieses müsste doch auch gefunden werden.
Gruss
der eMac_man
 
ok ich wills mal an nem Beispiel verdeutlichen, was ich meine...
Also wie folgt erstelle ich ne Datei:

Terminal:
Datei erstellen -> "touch irgendwas"

In der Datei steht nun nichts drin .. sie hat nur einen Namen -> Spotlicht findet sie nicht !...

dann wieder Terminal:
Datei ändern mit "vi irgendwas"
"i" füer insert dann "irgendwas" reinschreiben
dann ESC und dann "ZZ" um wieder rauszukommen...

jetzt findet Spotlicht die Datei...
und auch, wenn ichs wieder rausnehme findet Spotlight die Datei noch aber vorher eben nicht...
und genau das will ich nicht...

versteht ihr ?! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte immer, wenn man eine Datei erstellen möchte, muss man auch den Speicherort angeben. Wo legst Du diese Datei denn ab? Aus Deinem Beispiel kann ich das nicht ersehen.
der eMac_man
 
sry...

Die Datei kannste beispielsweise ganz simpel in Documents/ legen...( also im Terminal einfach vorher noch "cd Documents/" eingeben, ne..? )

der Speicherort macht nix aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CoLux schrieb:
sry...

Die Datei kannste beispielsweise ganz simpel in Documents/ legen...( also im Terminal einfach vorher noch "cd Documents/" eingeben, ne..? )

der Speicherort macht nix aus...


lg
iCoLux
Ich denke doch…wenn Du nur dem Befehl "Datei erstellen" gibst und dem Rechner aber nicht sagst, wo er sie speichern soll…? Aber das ist nur eine Vermutung. Erstelle doch einfach mal eine leere Textdatei (ohne Inhalt) mit dem Namen "Irgendwas" auf dem Schreibtisch. Die findet Spotlight doch auch oder nicht?
der eMac_man
 
Ja das ist ja dann eine erstellte Textdatei, die mit diesem Namen dann in die .DS_Store-Datei eingetragen wird... das findet spotlight wiederum...
aber dateien, die z.B. nicht Mac-kompatibel sind, werden - denke ich - nicht in die .DS_Store datei eingetragen und somit nicht von Spotlight gefunden.?!

:confused: :confused: :rolleyes: :rolleyes: :confused: :confused: :rolleyes: :rolleyes: :confused: :confused: :rolleyes: :rolleyes:

check ich irgendwie nich
 
Spotlight zeigt leere Dateien nicht als Resultat an. Egal was du in deine erstellte Datei reinschreibst, du findest sie nachher auch per Dateiname - sobald sie >0Byte ist. Macht doch Sinn, wer erstellt schon leere Dateien?
 
PHP-Dateien indizieren

gibts es hier schon eine Lösung? Mein Problem ist, dass mein Tiger-Spotlight NICHT nach Inhalten meiner PHP-Dateien suchen kann - und das versteh ich nicht - es sind doch stinknormale Textdateien. Kann mir da jemand helfen?

Ich erstelle eine Datei mit dem Editor und speichere sie unter suche.php ab:

<?PHP
echo TESTSUCHE;
?>

Wenn ich nun nach 'TESTSUCHE' spotlighte, findet er diese Datei nicht.

Mache ich das gleiche und spiechere sie als TXT-Datei, findet er sie. Wie oder wo kann ich einstellen, dass Spaotlight auch PHP dateien indiziert?

Vielen DAnk und guten Rutsch.
 
Zurück
Oben Unten