Spotlight sucht nicht!

carp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,
habe seit geraumer zeit probleme mit Spotlight. Es sucht einfach nicht bzw. es sucht findet aber keinen einzigen eintrag. Wollte die Volumes in den Voreinstellungen/Spotlight in Privatsphäre ziehen und sie wieder da raus holen, damit Spotlight das Volume wieder indiziert. Aber da lassen sich weder Volumes noch Ordner reinziehen... das update auf 10.4.6 hat leider auch nichts gebracht.

Irgendjemand eine Idee? Besten Dank für alle Tipps schon mal im voraus!
 
Mit den +/- tatsen gehts auch nicht?

Grüße,
Flo
 
Lösche mal die spotlight datenbank mit:

sudo mdutil -E /

siehe auch die manpage:

man mdutil
 
Was ist denn sudo?

lösche ich damit mein komplettes system?
 
carp schrieb:
...Aber da lassen sich weder Volumes noch Ordner reinziehen...
Wenn du die HD reinziehen willst, was ich empfehlen würde, dann musst du als Admin arbeiten.

trinix
 
chen schrieb:
Lösche mal die spotlight datenbank mit:

sudo mdutil -E /

siehe auch die manpage:

man mdutil

Dazu sollte man noch erwähnen das alle externen Festplatten entfernt werden sollten, sonst findet er den Indes nicht (war jedenfall bei mir so)
 
janpi3 schrieb:
Dazu sollte man noch erwähnen das alle externen Festplatten entfernt werden sollten, sonst findet er den Indes nicht (war jedenfall bei mir so)


Ich verstehe nicht ganz, warum der Index nicht gefunden werden soll?

Bei mir funktioniert es jedenfalls mit angestöpselten Festplatten (FW).
 
chen schrieb:
Lösche mal die spotlight datenbank mit:

sudo mdutil -E /
Als Anfänger im Terminal eine Querfrage.
Nach Eingabe des obigen Befehls, wird folgendes ausgegeben:
Code:
[Benutzer] is not in the sudoers file.  This incident will be reported.
Dies passiert wenn ich als Standardbenutzer angemeldet bin. Das Passwort meines Adminaccounts wird jedoch auch nicht akzeptiert.

Wie kann ich einen sudo-Befehl ausführen, oder mache ich hier was grundlegendes falsch.

trinix
 
chen schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, warum der Index nicht gefunden werden soll?
Ich doch auch nicht,abe ich habe aich eine USB Platte vielleicht liegt es daran.
 
Um Befehle mit "sudo" ausführen zu können, muss man als Admin angemeldet sein. Entweder ausloggen und als Admin einloggen, oder in der Shell zum Admin-User mutieren:

su <adminname>

Anschließend wird man nach dem Admin-Passwort gefragt. Nach erfolgreicher Anmeldung kann man die sudo Befehle ausführen.
 
Hatte auch Probleme mit Spotlight heute morgen. Such (Befehl-F) mal nach "mdimportserver"

Lösche die entsprechenden .pilst Dateien. Dann Neustart, dann sollte es gehen.

Alle Prozesse, die mit „md“ (das steht für MetaData) anfangen, haben etwas mit Spotlight zu tun. Der mdimportserver im Speziellen ist für die Indizierung der Platten verantwortlich. -> .plist löschen.
 
Der erste Schritt funktionierte.
Jedoch bekomme ich auf
Code:
sudo mdutil -E/
die Ausgabe
Code:
mdutil: invalid option -- /
Was geht da falsch?

trinix
 
trinix schrieb:
Der erste Schritt funktionierte.
Jedoch bekomme ich auf
Code:
sudo mdutil -E/
die Ausgabe
Code:
mdutil: invalid option -- /
Was geht da falsch?

trinix


Wenn man nicht mal richtig copy & paste einsetzen kann, sollte man den Computer besser gleich gar nicht einschalten und schon gar nicht irgendwelche Kommandos in die Shell eingeben und erst recht nicht mit sudo. :rolleyes:
 
Dummer Fehler... :rolleyes:
Trotzdem danke.

trinix
 
Hast du vielleicht dein Spotlight ausgeschaltet. In "/etc/hostconfig" kannst du nachschauen ob Spotlight ein-ausgeschaltet ist. Wenn du die Datei editiert findest du "Spotlight On" "Spotlight "Off". Habe es bei mir auch ausgeschaltet. Zwar kann ich es noch starten aber er findet keine Einträge.
Kann sein das du zufällig mit einem Optimierungsprogramm es deaktiviert hast.
 
mein spotlight unter 10.4.6 sucht und findet auch nichts mehr. index hab ich bereits gelöscht und wieder neu angelegt -> ohne ergebnis. rechte repariert hab ich sicherheitshalber auch mal.

sonst noch ideen?
 
Im Apfel-Forum beschreibt man manchmal ein korrektes Wiederindizieren erst nach einem Reboot.

trinix
 
Hallo

Ich stelle das auch ab und zu fest das meine Mac Mini mit Intel CPU einfach nciht zum Spotlight suchen zu überreden ist. Wenn ich dann neu starte funktioniert es oft wieder.

Mal sucht er und mal nicht.
 
Hallo

Ich stelle das auch ab und zu fest das mein Mac Mini mit Intel CPU einfach nciht zum Spotlight suchen zu überreden ist. Wenn ich dann neu starte funktioniert es oft wieder.

Mal sucht er und mal nicht.

___
cu
LittleTeddy
 
Zurück
Oben Unten