macOS Catalina Spotlight / Suchfunktion geht nicht

dixone

Mitglied
Thread Starter
Registriert
30.10.2006
Beiträge
382
Hallo,

Spotlight und Suchfunktion funktionieren nicht mehr. Habe gestern ein Clean Install von Catalina gemacht auf nem externen Datenträger, dann via Immigration Assistent Daten von Mojave immigriert. Dann System auf interne Platte geklont.

Jetzt geht Spotlight nicht, findet nur Sachen im Dictionary und Kontakte.

Der Trick mit Macintosh HD in den Spotlighteinstellungen auf das Feld "Datenschutz" zu ziehen geht leider nicht, es gibt eine Fehlermeldung: Fehler in der Liste "Datenschutz" Das Objekt konnte aufgrund eines unbekannten Fehlers weder hinzugefügt noch entfernt werden.

Jemand hier eine Idee was man da machen kann?

Danke im Voraus für Tips
 

bernie313

Aktives Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
24.061
Gab es einen Grund für diesen überaus umständlichen Weg zu installieren?
Die genaue Vorgehensweise des klonens wäre auch interessant.
 

dixone

Mitglied
Thread Starter
Registriert
30.10.2006
Beiträge
382
Mojave lief unsauber, ich wollte einen halbwegs saubereren weg statt dem Update wählen... der Klon wurde mit Carbon Copy Cloner gemacht.
 

bernie313

Aktives Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
24.061
Mojave lief unsauber
Dann ist allerdings der Migrationsassistent der denkbar schlechteste Ansatz.
Und auch in einem solchen Fall ist der Weg über externen Install und dann Klonen ein sehr umständlicher.
Ich würde die interne Platte löschen, über die Internet Recovery oder einem Installationsstick neu installieren und dann händisch die Daten aus dem Backup einpflegen, Programme neu installieren und Einstellungen neu vornehmen.
 

dixone

Mitglied
Thread Starter
Registriert
30.10.2006
Beiträge
382
Das ist ja dann ein Clean Install. Das war mir zu Zeitaufwändig, ich benutze viele Plugins für die Adobe Suite zb, das ist der Horror.

Hast Du nen Tip für das Problem mit Spotlight?
 

bernie313

Aktives Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
24.061
Ich würde es mit den passenden Terminal befehlen versuchen, wie Index neu erstellen oder ähnlichen, hier einige der Befehle, gibt aber bestimmt noch andere:
http://www.macosxtips.co.uk/index_files/terminal-commands-for-improving-spotlight.php

Zum Clean Install, der ist nur nötig, wenn das System unrund laufen sollte, meist läuft allerdings nicht das System unrund, sondern im Benutzeraccount hat sich ein Fehler eingeschlichen, in beiden Fällen allerdings wird bei der Migration der/die Fehler übernommen und werden mit ziemlicher Sicherheit wieder auftreten.
 

dixone

Mitglied
Thread Starter
Registriert
30.10.2006
Beiträge
382
Hab jetzt nen Clean Install gemacht, hat sich gelohnt :) war nur leider sehr Zeitintensiv.
 

Idomin

Neues Mitglied
Registriert
26.08.2011
Beiträge
47
Ich würde es mit den passenden Terminal befehlen versuchen, wie Index neu erstellen oder ähnlichen, hier einige der Befehle, gibt aber bestimmt noch andere:
http://www.macosxtips.co.uk/index_files/terminal-commands-for-improving-spotlight.php

Zum Clean Install, der ist nur nötig, wenn das System unrund laufen sollte, meist läuft allerdings nicht das System unrund, sondern im Benutzeraccount hat sich ein Fehler eingeschlichen, in beiden Fällen allerdings wird bei der Migration der/die Fehler übernommen und werden mit ziemlicher Sicherheit wieder auftreten.
das werde ich heute auch mal probieren. Bei mir ist sowohl der OS als auch der Outlook Index irgendwie falsch abgebogen. Bei Outlook bekomme ich auch die Meldung "Fehler in der Liste Datenschutz"
 
Oben