macOS Monterey Spotlight-Suche ungenau

M

Mad Mac

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2022
Beiträge
1.164
Reaktionspunkte
727
Kurze Frage zu Spotlight

Ich habe diese zwei Dateien:
Shakira - Whenever Wherever.mp3
10 - Whenever Wherever.mp3

Bei der Eingabe von whenever in Spotlight gab es dieses Ergebnis:
Whenever Wherever
10 - Whenever Wherever


Dann habe ich die Spotlight-Indizierung erneuert ( https://support.apple.com/de-de/HT201716 )
und nun erhalte ich in Spotlight bei whenever das Ergebnis:
Whenever Wherever
Whenever Wherever


Dass die Dateiendung nicht angezeigt wird ist ja okay - nicht aber dass "10 - " und "Shakira - " nicht angezeigt wird geht garnicht.
Das war meine ich vor dem letzten Monterey-Update noch nicht so. Kann man das in den Grundeinstellungen(?) ändern?

PS
easyfind 🐿 ist mir bekannt
 
Das kann doch nicht sein dass hier niemand die Frage beantworten kann.

Allerdings muss bei 91 Aufrufen doch ein allgemeines Interesse bestehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad Mac
Ich suche die meiste Zeit im Terminal mit

locate Dateiname

das geht viel schneller und findet auch wirklich alle Dateien die den Suchbegriff im Namen hab. Dann kann ich den ganzen Shell Zauber auch noch ranhängen falls nötig. Und nein, dazu muss man kein Nerd sein.

Wenn ich eine Datei suche dann interessiert mich meistens nicht ob ich irgend eine Mail mit dem Suchbegriff bekommen habe usw.

https://phoenixnap.com/kb/locate-command-in-linux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad Mac
Danke für die Antworten. :)

Anscheinend funktioniert es also mit Spotlight nicht den richtigen Dateinamen anzuzeigen.
Das ist bei mehreren Dateien schon sehr lästig.

Zur Veranschaulichung habe ich mal ein paar Screenshots gemacht:

Ich habe diese zwei Dateien:
Shakira - Whenever Wherever.mp3
10 - Whenever Wherever.mp3

Bildschirmfoto 2023-01-07 um 15.01.12.png


Bei der Eingabe von whenever in Spotlight gibt es dieses Ergebnis:
Whenever Wherever
Whenever Wherever

Bildschirmfoto 2023-01-07 um 15.11.07.png


Dass die Dateiendung nicht angezeigt wird ist ja okay.
Dass aber "10 - " und "Shakira - " nicht angezeigt werden geht garnicht.


So sieht übrigens die Trefferliste bei EasyFind aus.
Bildschirmfoto 2023-01-07 um 15.19.15.png

Ich dachte man kann auch ohne Extraprogramm eine exakte Trefferliste erhalten.
Schade :cry:
 
Zurück
Oben Unten