Spotlight-Suche bei mehreren Benutzern

K

kikiffm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Guten Morgen,

ich habe eine Frage zur Spotlight-Suche und Indizierung: Ich nutze mein MacBook Pro (2018 macOS Catalina Version 10.15.7.) mit insgesamt drei Benutzer-Konten. Zwei davon haben Admin-Rechte. Das eine Konto benutze ich Privat, das andere beruflich. Nun habe ich bei der Spotlight-Suche festgestellt, dass ich im privaten Konto auch die Dokumente vom beruflich genutzten Account suchen und öffnen kann.

Mein Ziel ist es, die Spotlight-Suche nur für den Benutzer zu zu lassen, in dem ich mich gerade befinde.

Ich dachte, ich könnte das Problem dadurch lösen, in dem ich im privaten Account in den Spotlight-Einstellungen unter Datenschutz den beruflichen Benutzerordner hinzufüge. Das führt aber dazu, dass ich in beiden Accounts nicht mehr den beruflichen Ordner durchsuchen kann.

Gibt es bereits einen Thread der eine Lösung aufzeigt? Liegt es daran, dass beide Admin-Rechte haben? Müsste ich meine SSD ggf. teilen - was ich wegen des Speicherplatzes ungern tun würde?

Danke für die Antwort im Voraus!
 
Auch als Admin hat man nicht so einfach Zugriffsrechte auf andere Benutzer. Falls du nicht irgendwelche Tools zusätzlich installiert hast, die daran schuld sind (und von denen bisher nie etwas zu hören war - also ausgesprochen unwahrscheinlich) dürfte das ein weiterer Bug in Catalina sein.
Mein unqualifizierter Tipp wäre daher, auf ein älteres System zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
[...] dürfte das ein weiterer Bug in Catalina sein.

Danke für die schnelle Antwort - und okay - wow! Datschutz-rechtlich wäre das ja sehr bedenklich. Da ich mich selbst administriere noch halbwegs okay, aber optimal ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Öffne mal das Terminal und gebe ein ls -l ein. Alle Ordner, welche solch eine Ausgabe rwxr-xr-x (755) haben, sind von allen lesbar und somit wohl auch von Spotlight, alle mit rwx------ (700) nur vom Eigentümer. Legt man extra Ordner an, werden die standardmäßig lesbar für alle angelegt.

Alternativ ein Rechtsklick auf den Ordner im Finde: Informationen -> Teilen & Zugriffsrechte (everyone: Nur Lesen oder everyone: Keine Rechte)

Siehe auch:
 
Zuletzt bearbeitet:
@tigion > Vielen Dank, das hat geholfen und mein Problem der gegenseitigen Sichtbarkeit gelöst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Legt man extra Ordner an, werden die standardmäßig lesbar für alle angelegt.
Das wäre mir neu.
Allenfalls wenn man Ordner außerhalb des Benutzerordners anlegt, aber dort darf einen solch ein Verhalten ja auch nicht wundern.
Egal wieviele Ordner du im Benutzerordner anlegst, du bekommst bei einem anderen Benutzer bereits auf der obersten Ebene das Verbotszeichen. Was ja auch so sein soll.
 
Das ist schon immer der Fall gewesen, jeder Ordner der in einem Benutzerordner auf der ersten Ebene neu angelegt wird( in den Benutzerordner kann jeder andere Benutzer schauen) ist per se nicht vor neugierigen Augen geschützt, da muss man selbst tätig werden. Die vorgegebenen Ordner sind geschützt und nicht einsehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tigion
@Schiffversenker: Ich meinte, wenn man in seinem Benutzerverzeichnis einen neuen Ordner anlegt, dann hat er automatisch die Rechte 755. Die vorgegebenen von macOS, bspw. Dokumente, haben die Rechte 700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Zurück
Oben Unten