Spotlight stürzt ständig ab

O

ocho

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
265
Reaktionspunkte
15
Guude.
Hab ein Problem, wenn ich mit dem Mac ein bisschen arbeite, was halt nicht selten der Fall ist wenn er mal läuft, passiert es oft das bei Verwendung von Spotlight das Ding ständig abstürzt - wohlbemerkt wenn die Kiste bisschen drödelt, im Leerlauf ist mir das nur sehr selten vorgefallen. Hab also gedacht, okay.. kann ich damit leben, vielleicht liegts an irgendeiner Einstellung welche ich aber nicht nachvollziehen kann. Jedoch merke ich jetzt, dass das Ding auf einem taufrischem, jungfräulichen (meine HD hat den Geist aufgegeben) OSX genau denselben Fehler immernoch hervorruft.

Jetzt die Frage, was kann man dagegen machen? Spotlight brauch ich ziemlich häufig um schnell Programme zu starten oder häufig verwendete Dateien zu öffnen (Spotlight-Kommentare lassen grüssen!).
In KDE verwend(t)e ich da (Katapult) Krunner, hab da keine Probleme, in OSX möchte ich schon noch Spotlight verwenden und nicht irgendwelche 3rd-Party, wenn ich nicht weiss ob das auch die Kommentar-Funktionen nutzt. Allerdings ist das schon sehr ärgerlich wenn Spotlight dabei streikt... sollte wenn denn etwas Resourcenfreundliches sein.
 
was spuckt die Konsole denn für eine Fehlermeldung aus ?
 
02.01.09 13:27:18 com.apple.launchd[587] (com.apple.Spotlight[594]) Exited abnormally: Segmentation fault
02.01.09 13:33:25 com.apple.Spotlight[2093] objc[2093]: FREED(id): message indexOfObjectIdenticalTo: sent to freed object=0x162b50c0
02.01.09 13:33:34 com.apple.launchd[587] (com.apple.Spotlight[2093]) Exited abnormally: Illegal instruction
02.01.09 13:33:53 com.apple.launchd[587] (com.apple.Spotlight[2329]) Exited abnormally: Segmentation fault

den dings-crashreport weiss nicht ob ich den auch schon raufladen soll? :x
am system kanns ja irgendwie nicht liegen, hab erst gerade installiert und ausser opera gar nichts drauf getan :>
 
Hast du FileVault aktiviert.
ich nehme an du hast mit dem Migrationsassisten deine Daten aufgespielt? Wenn da irgendwas den Fehler verursacht, hast es ja mitgenommen.
Nicht schaden kann, die com.apple.spotlight.plist aus deinem (~/Library/) preferences-Ordner zu löschen.
sali
edit: Lade dir MainMenu herunter und indiziere damit mal Spotlight neu (Launch Service neu aufbauen, kann auch nicht schaden).
 
Zuletzt bearbeitet:
12.01.09 11:57:29 ReportCrash[2338] Formulating crash report for process Spotlight[844]
12.01.09 11:57:30 com.apple.launchd[70] (com.apple.Spotlight[844]) Exited abnormally: Segmentation fault

stürzt eigentlich Täglich mehrmals ab, ich hab im übrigen keine Einstellungen übernommen, auch benutz ich kein FileVault. Neu indiziert hab ich auch schon bereits, das Problem trat dann wieder auf...
beobachtete jetzt, dass wenn ich Spotlight öffne und bereits ein Buchstabe eintippe, dass es genau dann abstürzt - schon echt nervig mitlerweilen.. trau mich kaum noch Spotlight zu öffnen, ohne befürchten zu müssen, dass er wieder abstürzt.

e: Ach, die Annahme das es auftritt, wenn die Kiste arbeitet, trifft irgendwie auch nicht zu.. hmpf.
benutze jetzt ⌥+⌘+Leertaste, und schaue ob das womöglich da auch so ist, auch wenn ich dadurch auf die Leopard-Features verzichten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu com.apple.launchd[587] (com.apple.Spotlight[594]) Exited abnormally: Segmentation fault
findest du in Wikipedia:
Bei Computern tritt eine Schutzverletzung (v. engl. segmentation fault oder segmentation violation, kurz auch segfault) auf, wenn ein Programm auf eine Ressource (insbesondere auf Speicher) zuzugreifen versucht, die vor einem solchen Zugriff geschützt ist.
Kann ein RAM kaputt sein?
Du kannst das mit Rember testen oder dir den Terminalbefehl für den Memtest sagen lassen, falls du ihn nicht kennst.
Du sagst nicht welches System du hast. Sind alle Updates drauf?
Oft hilft das letzte Comboupdate.
Mach die Aktivitätsanzeige auf (Dienstprogramme) und schau welche Prozesse laufen, wenn du Spotlight anwirfst.
sali
 
shit, das würde so einiges erklären. Problem tritt auch immer sporadischer auf.. aber lediglich Spotlight erstellt irgendwelche Crashlogs.

Werd die Hardware demfall mal testen müssen :(

aber eben kam was "neues":
12.01.09 15:33:35 ReportCrash[2446] Formulating crash report for process Spotlight[2339]
12.01.09 15:33:36 com.apple.launchd[70] (com.apple.Spotlight[2339]) Exited abnormally: Bus error


aber ich kann schon fast darauf schliessen, das die Hardware defekt ist... ich merk hier Opera/Adium/Photo Booth zeigen irgendwelche Speicherfehler(?) an, stürzen aber glücklicherweise nicht ab... ach du scheisse.. wie lange wird die Kiste noch rennen, soll ich lieber gleich ausschalten? :heul:
Mal hoffen, das es wirklich "nur" der RAM ist, was meint ihr?

weiteres..
12.01.09 13:28:18 [0x0-0xff0ff].com.apple.PhotoBooth[2418] Mon Jan 12 13:28:18 den.local Photo Booth[2418] <Error>: CGImageDestinationFinalize image destination does not have enough images
12.01.09 12:31:03 [0x0-0x43043].com.operasoftware.Opera[273] Debugger() was called!
10.01.09 15:10:19 [0x0-0x22a22a].com.adiumX.adiumX[3282] SocketRead: read(5) error 0

e: sorry, System:
MacbookPro2,2 (schätze, vermtulich late 2006)
RAM 2 GB 667 Mhz DDR2 SDRAM (2x 1gb)
OSX 10.5.6 Comboupdate - und sonst auch alles auf dem neustem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall sofort Backup machen.
Dann Ram testen. Da ein Fehler, wäre das geringste Übel.
Dann Hardwartetest. Das geht je nach Gerät entweder von der Install.DVD oder vom Gerät direkt. Du schreibst nicht, welches System, welches Gerät. Musst also selber nachschauen. Auf der DVd (CD) steht es ganz klein gedruckt, wenn sie einen anbietet.
sali
 
Zurück
Oben Unten