Spotlight spinnt

C

Capitano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
226
Reaktionspunkte
4
Ich hab ein riesen Problem mit meinem Spotlight: Es zeigt nichts mehr an :(
Mal kann ich es durch ein Programm dazu bewegen die Platte neuzuindizieren, was aber nicht unbedingt heisst das er dann was anzeigt...Gestern Abend lief es beim Runterfahren noch und heute nach dem Booten war wieder alles weg -.-

Auch "mdfind 'kMDItemImporterCrashed = 1 '" im Terminal zeigt nichts an. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :confused:


Nachtrag: 20" Intel imac, 10.4.9 und in letzter Zeit schmiert mir mein Safari desöfteren völlig unmotiviert ab.
 
lösche diese datei aus deiner benutzer-library:
com.apple.spotlight.plist
und boote neu. mal sehen, ob es hilft. warum dir safari grundlos abkackt, musst du hier im forum schon ein bisschen gucken. es gibt bestimmt ähnliche postings zu.
 
Okay, ich hab die Datei gelöscht und neugestartet, leider musste ich nach dem Neustart feststellen das Spotlight immer noch nichts anzeigt. Auch nachdem ich mit einem Programm Spotlight dazu bewegt hab den Index neu aufzusetzen passierte nix (BackityMac)
 
so, als nächstes pram reset:

apfel+alt+p+r+powertaste beim einschalten (festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM) und alles, was im RAM so rumhängt. Danach Auswahlfarbe, Netzwerkeinstellungen, Lautstärke usw. evtl. neu eingeben!).
 
Hab ich gemacht, aber weder spotlight noch com.apple.spotlight.plist lassen sich finden bzw. funktionieren :(
 
lade den onyx runter, und lasse spotlight drüber neu indizieren. mit dem programm musst du aber vorsichtig umgehen, denn es ist kein spielzeug.
 
Okay, Spotlight scheint wieder zu funktionieren auch wenn er die Datei com.apple.spotlight.plist nicht finden kann.


Nachtrag: Hab mal zur Probe einen Neustart gemacht und Spotlight läuft wieder nicht -.-
 
Probiers mal damit: Füge in den Systemeinstellungen unter Spotlight - Privatsphäre mit dem +-Symbol deine Festplatte hinzu, schliesse die Systemeinstellungen, (vorhandener Index sollte gelöscht werden) dann öffne die Systemeinstellung wieder, entferne aus der Rubrik Privatspähre die Festplatte und jetzt wird deine Festplatte neu indiziert.
 
Wie immer: Der Rechner indiziert die Platte und zeigt am Ende nichts an :(
 
Du kannst mal im Terminal probieren, mit mdutil (-i, -e) das Problem zu lösen:

Index abschalten,
Inded löschen,
Inded wieder aktivieren.

Details verrät Dir "man mdutil".
 
Ich habe alle Tricks auprobiert, leider macht mein Spotlight gar nichts mehr :-((( Wenn ich die Festplatte in die Privatspäre ziehe kommt eine Fehlermeldung. Wenn ich die Festplatte aus der Privatspäre entferne kommt ebenfalls wieder eine Fehlermeldung. Spotlight will einfach nicht mehr laufen...:confused:
 
könnte es sein, daß hier ein rechteproblem vorliegt? jemand hat mit zugriffsrechten herumgespielt und nun darf spotlight den index nicht mehr an die vorgesehene position schreiben?

da würde eine reparatur der zugriffsrechte helfen.

bot
 
lade dir Spotless runter (http://www.fixamac.net/software/spot/)- es bietet ohne Kauf alle Fktn die
man braucht...
und lösche dort den gesamten Index + Directory (delete and enable)
Danach am besten Neustarten
Dann wird der Index wirklich komplett neu angelegt.
Sollte es dann immer noch nicht gehen
nochmal in Spotless nur den Index löschen (delete and enable)
So habe ich bisher diesen Spotlightdreck immer wieder zum Laufen bekommen.

PRAM Reset bringt übrigens gar nix.
Eigentlich müsste man mal einen Sticky machen
in welchem steht wofür das PRAM überhaupt da ist
und was darin gespeichert wird...:)
In gaaaaanz wenigen Fällen lohnt es sich
das PRAM zu löschen...
Gerade bei den Intels wird dort noch weniger gespeichert
als bei den G5 oder G4 (und auch dort war es nicht viel)
Ich verweise mal mich selber:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=3149422&highlight=pram#post3149422
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte es sein, daß hier ein rechteproblem vorliegt? jemand hat mit zugriffsrechten herumgespielt und nun darf spotlight den index nicht mehr an die vorgesehene position schreiben?

da würde eine reparatur der zugriffsrechte helfen.

bot

Rechte habe ich schon 10 x repariert. Wo soll den der Index angelegt werden?
 
..kleine Info noch: Hab jetzt man einen USB Stick eingesteckt, Spotlight startet sofort mit der Inizierung und funktioniert auf dem Stick. Nur die Macintosh HD will er nicht mehr. Ich lade mal das Tool vom Ostfriesen ;)
 
Der Index liegt im Root Deiner Festplatte in einem versteckten Verzeichnis: /.Spotlight-V100/

Wenn Du FileVault an hast, liegt ein solcher Ordner auch in Deinem User-Ordner drin.

Das Reindexieren der Platte kann (besonders in Verbindung mit FileVault) sehr, sehr lange dauern. Bei mir dauerte das rund 10 Stunden; in der Zeit indexierte er immer so für fünf Minuten, dann dachte man, er sei fertig – man konnte Spotlight verwenden, aber er fand nichts – dann fing er wieder an. Nach 10 Stunden war bei mir der Spuk vorbei; seither funktioniert Spotlight wieder sauber.

Cheers,
-Sascha
 
Wie kann man denn den unsichtbaren Ordner sichtbar machen?
 
...so, hab folgende Befehle ausgeführt:

mdutil -s /

Antwort: no index

mdutil -i on /

Antwort: failed to set store attributes error -1 No index

toll... hat das jemand schonmal gehabt?
 
Hast Du es mal mit

mdutil -i on /Volumes/[Dein Festplattennamen]

ausprobiert?
 
Meine HD heisst Macintosh HD, wie muss denn der Befehl GANZ genau aussehen?

mdutil -i on /Volumes/[Macintosh HD]


??? Also wirklich Buchstaben für Buchstaben richtig?
 
Zurück
Oben Unten