Spotlight-Rechner / Rechner-"APP"

  • Ersteller OperationMockingbird
  • Erstellt am
O

OperationMockingbird

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
9
Ich habe die Rechner-"App"... (via Spotlight) geliebt auf frühreren OSX_Versionen...

Simple (x-fach-kombinierte) Grundrechenarten in der Spotlight-Zeile und schwupps war das Ergebniss da! OHNE die Rechner-App öffnen zu müssen...

Neuerdings (12.5) geht das nicht mehr... und noch schlimmer die offizelle Rechner -App akzeptiert scheinbar keine UMSCHALT-Tasten /Shift+PLUS = "MAL" oder Shift-plus " '" = Raute.... was ist los? Bug? oder neue Feaatures die kein Mensch wirklich will/braucht... ????
Was ist los? Hab ich ne "preference" falsch eingestellt?....
 
Froyo1952

Froyo1952

Aktives Mitglied
Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
3.221
Punkte Reaktionen
1.828
Klappt bei mir nach wie vor einwandfrei.
 
O

OperationMockingbird

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
9
Mach mal ein update auf 12.6, vielleicht gehts dann
Ok, mach ich die nächste Woche... bis dahin kurze Zwischenfrage... was ist 367 / 7 * 15-182... kriegst du ein Ergebnis in 12.6 Spotlight?

und BTW:, etwas offtop... aber wie kann man Prozent-Rechnung in Spotlight beschleunigen? Ich weiss 100/5 = 20%- Aber wie "prozenturiert" man 23% von 489127 ... einfach 4892127 / 23 und per Überschlag einfach die Nullen..../ Nachkommas... weg lassen? Sorry, aber selbst SOWAS wurde mir ind er Schule nicht vermittelt--- dafür weiss ich aber wieviele Geschlechter es gibt und wie der "menschengemachte" Klimawindel zu bekämpfen ist... Ein 3 fach Hipp-HippHurra auf Ssaatliche Bildung, die zudem noch "umsonst" (=steuerraubgeld finanziert) ist!
 
tocotronaut

tocotronaut

Aktives Mitglied
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
30.846
Punkte Reaktionen
10.374
Ich nutze immer google in der Safari Adressleiste zum Rechnen.

367 / 7 * 15-182 Funktioniert da auch.

SOWAS wurde mir ind er Schule nicht vermittelt
Vielleicht hättest du nur an der richtigen Stelle aufpassen und ggf. mal nachfragen sollen.
"Gibts da auch was einfacheres" oder so.
 
O

OperationMockingbird

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
9
Ich nutze immer google in der Safari Adressleiste zum Rechnen.

367 / 7 * 15-182 Funktioniert da auch.


Vielleicht hättest du nur an der richtigen Stelle aufpassen und ggf. mal nachfragen sollen.
"Gibts da auch was einfacheres" oder so.

Ich nutze nicht mal Safari... sorry Daten-Sammler.. Sporadisch/bei Bedarf schalte ich BRVE ein (der einzige Browser, dem ich noch halbwegs vertraue... jaja,, ich bin ein hoffnungloser Aluhut--- ;-) Das Gutmenschen-Antworten-Menü ist eröffnet ;-))))

Aber back-topic... wie rechnet man Prozente.... einfach 6782 durch 23,5 oder mal 140614... dann Nullen-Überschlag und man hat den Prozentwert??? Iss das tatsächlich so simpel? Warum hab ich in der Schule sowas nicht gelernt? Naja zumindets kann ich 432 der 666 Geschlechter (also pi mal Daumen... 66% lol) auswendig aufsagen... immerhin ;-)

An alle Andern--- danke Leutz - mit 12.6 funzt es wieder wie es soll... ich brauch nicht mal das "=" Zeichen.. in der zweiten Zeile wird das Ergebnis quasi "on the fly" präsentiert... Hervorragend, so soll es sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Killerkaninchen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
3.698
Punkte Reaktionen
4.832
wie der "menschengemachte" Klimawindel zu bekämpfen ist..

steuerraubgeld finanziert

ich bin ein hoffnungloser Aluhut--- ;-)

„Menschgemachter Klimawindel“ ist nicht Aluhut, sondern pseudolustige Dummheit.

„Steuerraubgeld“ ist nicht Aluhut, sondern polemischer Blödsinn.

Aber in einem Punkt stimme ich dir zu: dir ist wirklich nicht mehr zu helfen.
 
O

OperationMockingbird

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
9
Ich nutze nicht mal Safari... sorry Daten-Sammler.. Sporadisch/bei Bedarf schalte ich BRVE ein (der einzige Browser, dem ich noch halbwegs vertraue... kaja,, ich bin ein hoffnungloser Aluhut--- ;-) Das Gutmenschen-Antworten-Menü ist eröffnet ;-))))

Aber back-topic... wie rechnet man Prozente.... einfach 6782 durch 23,5 oder mal 10614... dann Nullen-Überschlag und man hat den Prozentwert??? Iss das tatsächlich so simpel? Warum hab ich in der Schule sowas nicht gelernt? Naja zumindets kann ich 432 der 666 Geschlechter auswendig aufsagen... immerhin ;-)

„Menschgemachter Klimawindel“ ist nicht Aluhut, sondern pseudolustige Dummheit.

„Steuerraubgeld“ ist nicht Aluhut, sondern polemischer Blödsinn.

Aber in einem Punkt stimme ich dir zu: dir ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Jaja... dann "Folge du mal weiter DER WISSENSCHAFT"...

Früher bestand Wissenschaft aus These/Antithese... heute sind ihre Ergebnisse eben halt entweder ABSOLUT... können aer auch, je nach Bedarf "Dekonstruiert" werden... IM echten Zwiedenk ist je nach Narrativ-Zweck beides möglich: Der menschengemachte Klima-Wandel ist ABSOLUT, das biologische Geschlecht jedoch nur Konstruktion....
Aber egal als "Experte" für ALLE Themen... der sich von A wie Aachner-Angler-Blatt bis Z wie Zürischer-Zikus-Rundschau "Gut und umfassend Informiertet" hat... weisst du natürlich was Sache ist.
Blöd nur das 96% aller deine "unterschiedlichen" und "unabhängigen" Qualitäts-Medien iregndwelchen Verlagshäsuern, die widerum irgendwelchen Holdings und am Ende der Kette alle Blackrock/Vanguard gehören... Aber wem gehört eigentlich Blackrock/Vanguard... Aha... es gehört "PRIVATT". Näheres ist auf den ersten Blick nicht zu erfahren. Soviel zur MOTIVATION des Schweizer Bannkgeheimnisses... aber das nur am Rande... Wer hier tiefer nachforscht wird ganz schnell als "Antisemit" gelabelt... Also du "gut Informierter" Experte für alles.. hast also den totalen Überblick??? Stimmt, die Klima-Experten können auch Biolgie-Gender-Profs und Virus-Sachvesrtändige und Kriegs-Bericherstatter... werden all das ohne Schulabschluss/abgebrochenes Studium... was für Taussendsassa!... FOLGT einfach der BLINDLINGS der gekauften Wissenschaft und allem was A wie ARD und Z wie ZDF so vorbeten... und haltet das für eure "EIGENE" meine Meinung! Schonmal was von Platons Höhlengelichniss gehört oder die 4Teile Matrix geschaut... mach dir nicht Mühe, dazu bedarfs es ABSTRAKTIONSVERMÖGEN um das zu entschlüsseln... etwas was der Generation "A_Phantasie /Mami fahr mich zu FF ich muss Zeichen setzen.... und wasch mal die endlich Klamotten, die hatte ich gerstern schon an und trockne das rosa Shirt ... das brauch ich heut abend...." völlig abtrainiert wurde...????
BTW: Ihr steht doch manchmal (je nachdem obs ins Narrative passt oder falls nicht... dann sind Statisiken natürlich schon rechte Hass&Hetze) Hier eine Statsitik dessen Fake-News-Gehalt offensichtlich ist: Du musst keine "Fakten-Checker" bemühen... Das ist IRONIE... 97% der Wissenschaftler haben herausgefunden das 99% der Studien immer exakt di Ergebnisse leifern, die die Studien-Auftraggebr von ihnen erwarten"... Wie gesagt IRONIE... und doch so wahr!
Einen schönen Tag, mein Bester!
 
Killerkaninchen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
3.698
Punkte Reaktionen
4.832

Wenn du schon den armen George Orwell für dich instrumentalisieren musst – es heißt nicht "Zwiedenk", sondern Doppeldenk.

Aber egal als "Experte" für ALLE Themen... der sich von A wie Aachner-Angler-Blatt bis Z wie Zürischer-Zikus-Rundschau "Gut und umfassend Informiertet" hat... weisst du natürlich was Sache ist.

Na, zumindest weiß ich, dass es nicht "Zürischer" heißen müsste, sondern "Zürcher" – das ist doch schon mal ein Anfang, oder?
Was das Aachner Angler-Blatt betrifft, ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses qualitativ so schlecht sein kann, dass es deinem inhaltslosen Geschwurbel auch nur annähernd das Wasser reichen könnte. Deine absolut unverständliche Ausdrucksweise lässt nahelegen, dass du dich hinter BLOCKSCHRIFTEN, Tippfählern hoch Zähn und Ansammlungen von Halb- und Viertelsätzen ohne erkennbaren Sinn verstecken musst, weil sonst deine sogenannte Argumentation wie ein Kartenhaus zusammenfallen würde, und zwar jallajalla.

Ich hasse es, wenn Leute ihre Rede mitten im Satz.
 
tocotronaut

tocotronaut

Aktives Mitglied
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
30.846
Punkte Reaktionen
10.374
Ich nutze nicht mal Safari... sorry Daten-Sammler.. Sporadisch/bei Bedarf schalte ich BRVE ein (der einzige Browser, dem ich noch halbwegs vertraue... jaja,, ich bin ein hoffnungloser Aluhut--- ;-) Das Gutmenschen-Antworten-Menü ist eröffnet ;-))))

Es geht beim Datenschutz doch nicht um Aluhüte...
hehe.. wobei Brave in der Tat sowas in der Art ist. :crack:
Es verspricht eine Out-Of-The Box Lösung zu sein. Das kann trügerisch sein, denn wenn du dich mit Brave bei Facebook einloggst bringt dir das genau gar nichts.

Trotzdem ein gutes Projekt.

Der Browser ist da aber eigentlich eher egal.
Safari sammelt selbst eher wenige Daten. (eigentlich wollte ich keine schreiben, aber huntertprozentig sicher bin ich mir nicht). Auch Chrome kann relativ datensparsam konfiguriert werden. Du kannst ja auch den Open Souce Unterbau von Safari www.webkit.org verwenden. (klar, du hast Brave und baucht eigentlich keine tipps..)

Die eigentliche Frage ist was man damit macht.


Jetzt noch in paar richtige Tipps für Aluhutträger:
- Noscript installieren und Javascript deaktivieren. Nur bei Bedarf seitenweise aktivieren.
- Ein Pihole kann auch eine menge Telemetrie unterbinden. Computer und Browserübergreifend. (In der Aktuellen c't ist ein artikel wie man sowas einrichtet.) Dann am besten auch Gleich mit Unbound erweitern.
- Der Tor-Browser ist was für dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
oneOeight

oneOeight

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
66.412
Punkte Reaktionen
15.058
Sorry, aber selbst SOWAS wurde mir ind er Schule nicht vermittelt
Doch, wurde es.
Du hast einfach nicht aufgepasst oder es hat dich zu dem nicht interessiert.
Dreisatz wird da auch gelehrt, aber trotzdem können die meisten Menschen das nicht.
Prozent heißt ja nichts anderes als pro hundert.
Also
Wert * Prozentzahl / 100 = Ergebnis
Durch Umstellen der Formel kannst du dann auch andere Werte der Prozentrechnung bekommen.

Aber da hilft nur K.I.Z. "Ich war in der Schule und habe nichts gelernt. Dafür hab ich jetzt ein Affe und ein Pferd."
 
S

snboris

Neues Mitglied
Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
7
Kleine Eselsbrücke für Dreisatz am aktuellen Beispiel:

Die Eselsbrücke lautet: "Innenglied mal Innenglied = Aussenglied mal Aussenglied" - kann man sich eigentlich gut merken.
Auf das aktuelle Beispiel bezogen:

x entspricht 23% und 123456 entspricht 100%

Die Innenglieder sind hier 23% und 123456 (weil sie innen sind sind) - die Aussenglieder sind x und 100% (weil sie aussen sind)
Also:

23 * 123456 = x * 100

Das entsprechend noch nach x umstellen:

123456 * 23 / 100 = x

Ausrechnen -> Fertig
 
O

OperationMockingbird

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
9
Danke Jungs/Mädels...
Mit dergleichen Eselsbrücken/Simplifizierungen/Grundsatz-Erklärungen... verstehe sogar ich das ;-)... Egal warum, aber die Schulpläne/Lehrpläne haben mir die natürliche Lust am Lernen (die jedes Kind natürlich/inhärent eigentlich hat, komplett abtrainiert... ich habe idT meistens "weggehört"....)
Danke euch!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
176
WeDoTheRest
WeDoTheRest
WeDoTheRest
Antworten
30
Aufrufe
1.040
WeDoTheRest
WeDoTheRest
C
Antworten
5
Aufrufe
288
Chuckist
C
Oben