Spotlight per Skript deaktivieren

mabafla

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich versuche gerade ein Skript zu erstellen, welches mir die Spotlight-Einstellungen deaktiviert. Da ich aber totaler Anfänger bin, bin isch schon ziemlich schnell an meine Grenzen gestossen. Ich arbeite mit OS X 10.4.11.

Mit folgendem Skript komme ich bis ins Einstellungsfenster:

---
tell application "System Preferences"
activate
set current pane to pane "com.apple.preference.spotlight"
end tell
---

Nun müsste ich hier jedoch automatisch die unteren zwei "Häklein" deaktivieren.

Eine andere Möglichkeit wäre, das Spotlight im Fenster "Tastaur & Maus" zu deaktivieren. Auch hier habe ich das Skript bis zum geöffneten Fenster:

---
tell application "System Preferences"
activate
set current pane to pane "com.apple.preference.keyboard"
end tell
---

...komme aber auch hier nicht weiter!

Habe mir nun den UIElementInspector runtergeladen, komme jedoch trotzdem nicht weiter...

Kann mir jemand helfen?!

Besten Dank & Gruss
mabafla
 
Hallo,

Code:
tell application "System Preferences" to set current pane to pane "com.apple.preference.spotlight"
tell application "System Events"
	tell process "System Preferences"
		click checkbox "Tastaturkurzbefehl des Spotlight-Menüs:" of window 1
		click checkbox "Tastaturkurzbefehl des Spotlight-Fensters:" of window 1
	end tell
end tell

Korrekt wäre noch den Zustand der CheckBoxen zu überprüfen.

http://www.apple.com/applescript/uiscripting/index.html

Viele Grüße
 
was genau willst du ausschalten?
das schaltet ja nur die shortcuts ab und nicht spotlight...
 
Ja, da habt ihr natürlich recht :) Habe mich wohl etwas zu ungenau ausgedrückt!

Es reicht eigentlich, wenn ich nur die Shortcuts ausschalte! Danke, little_pixel, für deinen Script... Leider kommt bei mir jedoch folgende Fehlermeldung (siehe Anhang).

Woran liegt das?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    23,2 KB · Aufrufe: 66
system prefs ist erst in 10.5 vollständig scriptbar...
 
auf 10.5 funktionierts.... danke!

somit kann das Thema geschlossen werden!

Danke Euch!
 
Zurück
Oben Unten