Spotlight: Paramter auf den Grund gehen

PannaCotta

PannaCotta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2003
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
Da ich auf der Suche war, wie man boolesche Abfragen in Spotlight stellt( Suche nach pdf + jpg Dateien), war ich gestern abend sehr erfreut über folgenden Artikel zu stolpern: how_to_execute_raw_spotlight_queries_in_the_finder

Für diejenigen welche mit Englisch auf dem Kriegspfad stehen:
1) Command + F zum SP aufrufen

2) Man öffnet "Art" und wählt statt dessen "Andere" aus. Im pop-up Fenster entscheidet man sich für "Reine Daten".

Meiner Meinung nach etwas unglücklich bezeichnet, denn die englische Bezeichnung "Raw query" trifft es besser: Man kann Spotlight direkt Parameter vorgeben.

3) Im Artikel wird als Beispiel:
(kMDItemKind == "*PDF*") && (kMDItemEncodingApplications != '*Windows*')
genommen.

Was bedeutet diese kryptische Formel?
Am Besten öffnet man das Terminal( in Dienstprogramme) und gibt mdls ein:

usage: mdls [-name attr] path
list the values of one or all the attributes of the specified file
example: mdls ~/Pictures/Birthday.jpg
example: mdls -name Keyword ~/Pictures/Birthday.jpg

Dass bedeutet das Programm mdls liefert Euch eine Liste mit den Suchattributen von SP für die Datei, welche nach mdls aufgeführt ist. :D

Ich hoffe dieser Beitrag ist eine kleine Hilfe beim Herumexperementieren mit SP.
Die obige Formel definiert übrigens dass SP nur nach PDFs suchen soll, welche nicht auf Windows erstellt wurden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten