spotlight nervt

notenkritzler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
130
Reaktionspunkte
1
hallo miteinander
habe seit ein paar wochen tiger - mittlerweile 10.4.2 - in spotlight findet der tiger einige dateien nicht. woran kann das wohl liegen??? die anderen dateien die auch im selben ordner "dokumente" liegen findet spotlight sehr wohl ?!

im gleichen ordner auf meiner externen Backup festplatte findet spotlight besagte dateien aber, die auf der internen festplatte nicht gefunden werden!
Was ist das?

ansonsten finde ich spotlight sehr gut, möchte aber, dass es zuverlässig agiert!

-----------
pb 15" / 1GigRam /1,67 GHZ
 
Das würde mich auch mal interessieren. Ich hab einige Dateien im /user Verzeichnis. Spotlight findet die nicht mehr. Jetzt sitze ich da wie der Mops....
 
habt ihr die spotlight-datenbank nochmal neu anlegen lassen mit "sudo mdutil -E /" im terminal ?
 
Ich habe ein paar ICQ Chats aus trillian auf mein iBook kopiert. Die Dateien hatten log als Endung. Diese wurden von Spotlight nicht gefunden. Ich hab sie dann in txt umbenannt, jetzt klappt es einwandfrei.
Wird euch aber wahrscheinlich nicht viel helfen.
 
H$\Phi$ schrieb:
Das würde mich auch mal interessieren. Ich hab einige Dateien im /user Verzeichnis. Spotlight findet die nicht mehr. Jetzt sitze ich da wie der Mops....
Meinst du "/usr"? Da wird nur gesucht, wenn kein anderer Ort angeben ist (bei der Suche im Finder als Ort hinzufügen und alle anderen Orte deakivieren), denn für diesen Ort gibt es keine Spotlight-Datenbank. Der Finder sucht aber nur dann ausserhalb der Spotlight-Datenbank, wenn es für keinen angegebenen Ort eine gibt.

Damit der Finder aber dann auch etwas findet muss die "locate-Datenbank" (keine Ahnung wie die heisst, eben die Datenbank, in der der Terminal-Befehl locate Ergebnisse findet) aktuell sein. Dies kannst Du (wenn dein Rechner das nicht automatisch gemacht hat) mit dem Terminal-Befehl "sudo periodic daily" oder "weekly" erreichen.

So, wie oben beschrieben habe ich es zumindest unter 10.4.0 ans laufen bekommen. Vielleicht hat sich seitdem aber auch etwas geändert.
 
quack schrieb:
Damit der Finder aber dann auch etwas findet muss die "locate-Datenbank" (keine Ahnung wie die heisst, eben die Datenbank, in der der Terminal-Befehl locate Ergebnisse findet) aktuell sein. Dies kannst Du (wenn dein Rechner das nicht automatisch gemacht hat) mit dem Terminal-Befehl "sudo periodic daily" oder "weekly" erreichen.

Ist mir ehrlich gesagt neu, dass die locatedb irgendetwas mit der Spotlight-Suche zu tun hat. Diese kann – wie eintausendstel schon gesagt hat – mit Hilfe von sudo mdutil -E / aktualisiert werden. Spotlight sucht nach Metadaten, locate durchsucht eine Datenbank nach Pfadnamen.

man mdutil passt da in diesem Zusammenhang also schon eher... ;)

Um z. B. /usr in die Spotlight-Suche mit einzubinden, wäre AFAIK eine Änderung der Include-Einträge unter /.Spotlight-V100/_rules.plist nötig.

Lies mich -> Wie funktioniert Spotlight?

periodic daily würde übrigens die locate.db nicht aktualisieren, das würde wenn schon das /etc/weekly-Script machen. locate.updatedb reicht allerdings auch dafür.

Gruß,
Dylan


PS: Der Thread ist übrigens im falschen Forum... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dylan schrieb:
Ist mir ehrlich gesagt neu, dass die locatedb irgendetwas mit der Spotlight-Suche zu tun hat.
Richtig, Spotlight hat nichts mit locatedb zu tun. Wenn man im Finder sucht, kann man deshalb auch keine Ergebnisse im /usr finden. Wenn ich aber im Finder NUR am Ort "/usr" suche, verwendet die Findersuche nicht mehr die Spotlight-Datenbank sondern locatedb!
In diesem Fall (und nur in diesem Fall) kann ich auch Dateien innerhalb von /usr suchen und finden. Probiers aus!


(Hab ja auch weekly mit angegeben, da ich nicht genau wusste in welchen Skript das steht)
 
Das Freewareprogramm Spotlightindexer exer soll da abhilfe schaffen, habe es aber selbst noch nicht ausprobiert!
 
@quack

ich hab versucht /usr hinzuzufügen, klappt aber nicht da ich das Verzeichnis nicht im Finder anzeigen kann. Geht da eventuell mit dem Terminal was?
 
Im Finger "Gehe zu..."->"Gehe zum Ordner..." wählen und "/usr" eingeben. Es öffnet sich ein Fenster zum Ordner /usr.
Nun in einem zweiten Finder-Fenster die Suche starten (Text eingeben und enter drücken) und auf "Andere..." klicken. Es öffnet sich ein Fenster mit den möglichen Suchorten.
Jetzt der Trick: Das Ordnersymbol aus der Titelleiste des /usr-Fensters in die Liste ziehen. Fertig
 
Whoaa. Danke. Das geht ja einfacher als ich dachte. Ich muss mich endlich von meiner Windowsvergangenheit lösen...
 
H$\Phi$ schrieb:
@quack

ich hab versucht /usr hinzuzufügen, klappt aber nicht da ich das Verzeichnis nicht im Finder anzeigen kann. Geht da eventuell mit dem Terminal was?

mdimport -f /usr
 
@dylan:
Geht bei mir nicht. Ich bekomme haufenweise Fehlermeldungen. Immer der Text:
"PSSniffer error: Too many open files"

Und danach finde ich mit Spotlight(!) immer noch keine Dateien in /usr.
Was mache ich falsch?

PS: Mir ist es wichtig, auch Dateien anhand ihres Dateinamens zu finden (nicht nur anhand ihres Inhaltes. Weiss nicht, ob das hier relevant ist.
 
quack schrieb:
@dylan:
Geht bei mir nicht. ... Und danach finde ich mit Spotlight(!) immer noch keine Dateien in /usr. Was mache ich falsch?

PS: Mir ist es wichtig, auch Dateien anhand ihres Dateinamens zu finden (nicht nur anhand ihres Inhaltes. Weiss nicht, ob das hier relevant ist.

Bei mir geht es. Ich habe es gerade noch einmal probiert. Eine Textdatei namens "Jesses" und als Textcontent "Kruzifix" unter /usr/ angelegt (mit vi).

Danach mit sudo mdimport -f /usr den Pfad in die Suchabfrage eingefügt. Zu diesem Zeitpunkt findet er schon den Dateinamen. Sollte auch noch "Kruzifix" gefunden werden, kannst du ja mit sudo mdutil -E / neu indizieren.

Oder eben – wie ich oben schon geschrieben habe – die Include-Einträge mit z. B. vi /.Spotlight-V100/_rules.plist ändern.

Gruß,
Dylan


::edit:: Und fragt mich bitte nicht, wie ich auf diese Namen komme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg es nicht ans laufen. Werde später mal auf einem meiner Testsysteme (sauberer Tiger ohne Zusätze) probieren.

Spotlight innerhalb von /usr wäre schon praktisch, da ich ja sonst nur nach Dateinamen suchen kann.
 
die antworten helfen mir eigentlich nicht wirklich weiter - danke trotzdem -
ich möchte spotlight eigentlich dazu bewegen die festplatte neu zu indizieren -
mir ist eigentlich auch schleierhaft warum spotlight diese dateien, die ganz normal in meinem dokumente ordner in einem unterordner liegen, nicht findet. also wie kann ich spotlight dazu bewegen die festplatte als ganzes neu zu indizieren?
und für die zukunft, worauf muss ich beim speichern oder kopieren von dateien achten, dass spotlight diese in seinen katalog aufnimmt




-------
pb 15", 10.4.2, 1Gigram, 1,67Ghz
 
Hat eintausendstel doch schon geschrieben:

eintausendstel schrieb:
habt ihr die spotlight-datenbank nochmal neu anlegen lassen mit "sudo mdutil -E /" im terminal ?
 
habe von terminal und der bedienung 0 ahnung - leider - was muss ich da genau machen? wo den befehl eingeben? kann ich da was falsch machen? geht das nicht in den einstellungen von spotlight?
bin vor ca 2 monaten zu apple geswitcht - sorry mit den eingeweiden des macs kenne ich mich nicht aus -
geht das wirklich nicht anders?

danke für eure geduld!

des lernens ist nie ein ende
 
Ob es auch ohne Terminal geht weiss ich nicht.
Aber Terminal ist auch nicht so schwer:
1. Programm Öffnen (ist im Dienstprogrammeordner)
2. Die folgende Zeile eingeben und Return drücken:
sudo mdutil -E /
3. Du wirst nach deinem Passwort (dein normales Benutzerkennwort) gefragt, eingeben und return drücken.
4. Fertig, irgendwann beginnt Spotlight dann neu zu indizieren (und das dauert dann eine Weile ;) )
 
D-d-d-d-d-d-danke
- na ja - hab´s versucht das im Terminal zu machen, bin anscheinend zu blöd dazu. Also ich gebe den Befehl (mittels copy/paste) ein, drücke enter, dann will Terminal mein passwort haben, was ja so auch in deiner Beschreibung steht, NUR - wenn ich versuche es einzutippen passiert gar nix ???!!! ich kann so viel ich will auf meiner tastatur herumhacken, es passiert nix/ es ist da son dunkler schwarzer Balken im Fenster an der stelle wo mein Passwort hinkommen soll - und das wars - was ist das??
habe in der Terminal Hilfe geschaut, was ich machen kann, aber da steht auch nichts zum Thema Passworteingabe. Bitte helft einem Nichtwisser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten