Spotlight nervt bei ext. Festplatte

J

joe45728

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

kennt jemand einen Trick, wie man Spotlight denfinitv abgewöhnen kann, eine externe Festplatte zu indizieren? Klar kenne ich die Einstellung "Privatspäre", aber die Info, ein Volume nicht zu indizieren, wird offensichtlich auf dem Volume selbst gespeichert. Ich mache aber mit CarbonCopyCloner Vollbackups meiner Festplatte und jedesmal danach fängt Spotlight an, das Backup zu indizieren, weil wahrscheinlich die Einstellungen auf der Platte wieder überschrieben wurden.

Gruß, Michael
 
Einfach unter Systemeinstellungen "Spotlight" die externe Platte in der Privatsphäre aufnehmen ....
 
Nützt ja nichts, wie ich oben geschrieben habe. Ich muss die Platte nach jedem Backup neu aufnehmen.
 
Bei mir auch

Hallo Ihr!
Hab den Thread erst jetzt gelesen, da ich Tiger erst ein paar Tage habe.
Bei mir das gleiche Problem. Habe 2 HDs und spiegele jeden Tag auf die 2.HD. Da ich in Spotlight auch nicht alles doppelt angezeigt haben möchte, schiebe ich jeden Tag erneut die 2. HD in "Privatsphäre". Es klappt auch - bis zum nächsten Neustart. Dann zeigt Spotlight die Suchergebnisse wieder auf beiden Platten an.
Ist wohl ein bug. Naja. Gibt schlimmeres - aber es nervt.
Gruß wkol
 
oho - das ist aber bitter. Kann man nicht externe Platten _generell_ ausschließen?
Ich stelle mir mal vor, dass ich mit meiner privaten Platte an einen Mac-Rechner gehe weil ich jemanden ein oder zwei Dokumente von der Platte geben möchte.
Ich fände es dann gar nicht fein, wenn die Platte bei der Gelegenheit komplett indexiert würde und dieser Mac-Besitzer nun in 1 Sekunde meine ganze Platte durchleuchten könnte :(

Das halte ich für einen groben Verstoß gegen die Privatsphäre.
Kann ich irgendwas auf meine Platte schreiben um das an anderen Mac-Rechnern zu verhindern?

Apple sollte die Logik umdrehen! Man sollte als Mac-Besitzer explizit eine externe Platte zum Index hinzufügen können - anstatt alle anderen auszuschließen, oder?
 
Eigentlich lässt sich ein Volume ja auch explizit ausschließen. Das Problem scheint hier aber zu sein das die interne HD des Macs auf die externe Platte geklont wird, was eben den Spotlight Index mit einschließt.

Eine Lösung wäre vielleicht die interne HD nicht direkt auf die externe zu clonen, sondern in ein Disk Image das sich auf dieser befindet. In diesem Fall könnte man aber nicht mehr von der externen Platte booten.

Vielleicht könnte man aber auch ein Apple Script oder eine Automator Aktion erstellen die das clonen startet und anschließend die externe HD automatisch in die Privatsphäre steckt.

Ansonsten lässt sich das wahrscheinlich nicht verhindern, denn eine 1:1 Kopie schließt eben den Spotlight Index mit ein.
 
Zurück
Oben Unten