Spotlight Kommentare für mehrere Dateien?

kon**

kon**

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
500
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ist es möglich, für mehrere markierte Dateien gleichzeitig die Spotlight Kommentare, die die Suche erleichtern sollen, einzutragen?
Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden, dies bei einzelnen Dateien oder kompletten Ordnern zu tun.

Gruß, kon
 
ist es möglich, für mehrere markierte Dateien gleichzeitig die Spotlight Kommentare, die die Suche erleichtern sollen, einzutragen?
Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden, dies bei einzelnen Dateien oder kompletten Ordnern zu tun.

2 Jahre später .... und hab exakt dieselbe Frage !

also gibt´s dazu ´ne Lösung ... ?

Danke.
 
3 Jahre später, Frage immer noch nicht beantwortet :)
Ich wüsste auch gerne wie das geht.
 
In Automator einen neuen Dienst anlegen. der "Dateien oder Ordner" im "Finder" empfangen soll. Aktion "Spotlight-Kommentare für Finder-Objekte festlegen" einfügen und festlegen, dass die Aktion bei der Ausführung anzeigt wird. Das ganze speichern. Erscheint dann im Kontext-Menü für Dateien und Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ix400 und glotzkowski
Danke, ich habe befürchtet, dass es nur mit dem Automator geht. Bin mit dem Automator nocht nicht wirklich warm geworden.

Wo werden die Informationen eigentlich gespeichert, direkt die jeweilige Datei? Gibt es eine Möglichkeit die Kommentare mit Windows auszulesen?
 
Die Spotlight-Kommentare werden als "com.apple.metadata:kMDItemFinderComment"-Extended-Attribute im Dateisystem (HFS+) für die Datei gespeichert. Wenn die Datei auf Dateisysteme gelangt, die das nicht unterstützen, werden die Informationen u.U. in eine gleichnamige Datei ausgelagert, der ein Punkt vorangestellt wird. Aus dieser Datei sollte es theoretisch möglich sein, unter Windows die Infos zu extrahieren...

EDIT: Hm... Der Spotlight-Kommentar scheint (auch?) in der .DS_Store Datei des überliegenden Ordners gespeichert zu werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: glotzkowski
In Automator einen neuen Dienst anlegen. der "Dateien oder Ordner" im "Finder" empfangen soll. Aktion "Spotlight-Kommentare für Finder-Objekte festlegen" einfügen und festlegen, dass die Aktion bei der Ausführung anzeigt wird. Das ganze speichern. Erscheint dann im Kontext-Menü für Dateien und Ordner.

... super, genau das habe ich gesucht.

Ausserdem: Du hast es mit Deinem Post geschafft, die funktionierende Anleitung in minimalem Text zusammenzufassen. Kompliment!

Danke!
 
Zurück
Oben Unten