Spotlight ist weg?

Echse

Echse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
494
Reaktionspunkte
26
Hallo zusammen,

seit einem Fehler in Word (Mac 2008) glaube ich, hab ich das Problem, dass in der Menüleiste das Spotlight-Symbol weg ist....

Wie bekomme ich das wieder dahin????
 
Durchforste mal per Aktivitätsanzeige deine kompletten Prozesse. Und such nach Spotlight. Wenn das da noch drin ist einfach den Prozess beenden, der sollte automatisch neugestartet werden. Und wenn das passiert ist müsste auch das Icon wieder aufploppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Echse
Durchforste mal per Aktivitätsanzeige deine kompletten Prozesse. Und such nach Spotlight. Wenn das da noch drin ist einfach den Prozess beenden, der sollte automatisch neugestartet werden. Und wenn das passiert ist müsste auch das Icon wieder aufploppen.

habe ich gerade versucht: in der Aktivitätsanzeige taucht Spotlight nicht auf.
Was nun?
 
folgendes: beim updaten einiger Systemprogramme, und dem erforderlichen Neustart, bricht der Neustart ab mit den Hinweisen:

"/private/tmp/ ....

nicht gefunden.

Scheint so, als ob ich einen wichtigen Ordner gelöscht hätte. Wie bekommen ich den wieder und vor allem WO muss ich ihn erstellen????
 
Lade Dir das letzte Systemupdate als Combo-Datei von Apple herunter und versuche es über den Rechner laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Echse
Lade Dir das letzte Systemupdate als Combo-Datei von Apple herunter und versuche es über den Rechner laufen zu lassen.

Danke, zu spät: bin OS X gerade neu am installieren....:(:(:(
 
Danke, zu spät: bin OS X gerade neu am installieren..


so, Erfahrungsbericht:

1. OS X von beiden DVDs neu installiert (1 + 2) - werden verdammisch heiss in dem iMac Laufwerk
2. Dauer hierfür ca. 50 Minuten
3. altes System wurde unter "previous system" gespeichert

4. SPOTLIGHT geht wieder :p

5. alle Anwendungen und auch Einstellungen (z.B. Bildschirm, Doc, voller Papierkorb etc.) sind erhalten geblieben.
6. Spotlight macht zzt. Indizierung (Dauer ca. 1 Minute)
7. Softwareaktualisierung laufen lassen: 10 Objekte, Dauer ca. 20 Minuten (t-DSL 6000, Ethernet)
8. Neustart: alles läuft gut !

Die eigentliche Ursache war ja vermutlich dieses Word-abgeschmiere (und das anschließende "rumspielen"). Der Neuinstallation widme ich mich gleich, Ergebnisse in einem eigenen thread.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

Es läuft wieder, Gott sei Dank. Man sollte als unerfahrener MacUser auch nicht irgendwo was löschen, von dem man nicht weiß wie es von Leopard genutzt wird, und sei es nur ein tmp-Ordner. Passiert mir nicht nochmal.

Aber: die Wiederherstellung klappte 1000mal besser als zu Windows-Zeiten :D

Danke für Eure Anteilnahme!
 
Zurück
Oben Unten