Spotlight, iPhoto-Bilder mit Vorschau anzeigen

R

RETRAX

Hallo,

ist es möglich wenn man über die Menüleiste in Spotlight nach Bilder sucht die in iPhoto liegen, diese nach einem Doppelklick mit Vorschau anzeigen zu lassen?

Leider macht er mir immer iPhoto auf, und zeigt das Bild im Bearbeitungsmodus an.


Gruss

Retrax
 
tja... bei mir macht er schon seit anfang an, die Bilder in Vorschau auf...
Also irgendwie gehts :) ( weiss aber nicht, warum nicht bei Dir)

Cu
Cat
 
wenn du oben über die Spotlight Suche suchst oder wenn du im Finder Spotlight suchst?

Im Finder wird nach Doppelklick auch auf ein Bild auch die Vorschau geöffnet. Aber in der Spotlight Suche oben rechts am Bildschirm wird iPhoto geöffnet.


Gruss

Retrax
 
Das betrifft nur Bilder, die auch Inhalt der iPhoto bibliothek sind, habe es auch gerade gemerkt. Pics die nicht in iPhoto verwaltet werden, werden mit der Vorschau geöffnet. Witzigerweise ist bei beiden Bildern die Vorschau als Standardprogramm eingetragen!

Hmm... nen Bug - oder ein Feature?? Wäre iPhoto nicht so träge wär's wohl nen Feature...
 
ich starte die Suche per Apfel+Space.. dann jpg als suchbegriff...
jedes Bild mit direktklick in der Vorschau, sowie im "alle anzeigen" fenster per Doppelklick.... Immer die Vorschau...

Cat
 
Und das sind Bilder die du im iPhoto Archiv hast?
 
Josh_AT schrieb:
Das betrifft nur Bilder, die auch Inhalt der iPhoto bibliothek sind, habe es auch gerade gemerkt. Pics die nicht in iPhoto verwaltet werden, werden mit der Vorschau geöffnet. Witzigerweise ist bei beiden Bildern die Vorschau als Standardprogramm eingetragen!

Hmm... nen Bug - oder ein Feature?? Wäre iPhoto nicht so träge wär's wohl nen Feature...

exakt das ist es. Bei beiden ist als Standard Programm Vorschau eingetragen...und ja..wenn iPhoto schneller öffnen würde...


Gruss

Retrax
 
Ich habs jetzt mal so daß ich iPhoto mit Apfel+H mal in den Hintergrund schicke so ist es fast so fix wie die Vorschau da. Hat natürlich den Vorteil, daß man die Bilder komfortabler versenden bzw. komprimieren kann für eMail.
 
ich hab alle meine bilder in iPhoto...
Cat
 
hmm, vielleicht richtet sich Spotlight danach, ob das Suchergebnis sich aus Daten der iPhoto Datenbank oder aus den eigentlichen Bilddaten generiert hatte! Also z.B. der Suchbegriff nur in den iPhoto Kommentaren, nicht aber im Bild selbst vorhanden ist?? Sehr seltsam..
 
ich habe einen ähnlichen Effekt mit 10.3.8 und MP3-Dateien.
Normalerweise werden MP3 mit iTunes geöffnet wenn ich sie anklicke.

Erstelle ich aber mit Audacity ein MP3 und klicke dieses doppelt an, dann wird Audacity geöffnet - nicht iTunes.

Als Windows-User extrem irritierend... offenbar kann das System für JEDE DATEI hinterlegen, welches die Standardanwendung sein soll. Es ist nicht vom Dateityp (egal ob nun extension oder Header) abhängig.

Bei Spotlight wird es sein wie Josh sagt: SL weiß ja, wo das Bild hergekommen ist - und wird vermutlich entsprechend reagieren.

Ich würde mir allerdings wünschen, dass man das irgendwie einheitlich konfigurieren kann...
Bei windows weiß ich eben was passiert wenn ich eine Datei anklicke... bei OS-X ist da ein Überraschungseffekt inklusive :)
 
scheint zu stimmen... hab bischen rumgespielt... einige bilder gehen bei mir auch in iPhoto auf.. andere in Vorschau... Aber die meisten in Vorschau :)

Cat
 
Also die Bilder, die nicht in iPhoto organisiert sind sondern irgendwo auf der Platte liegen werden dann über die Spotlight Suche oben rechts auch mit Vorschau angezeigt.

Aber alle Bilder die in iPhoto sind werden mit der Spotlight Suche oben auch in iPhoto aufgerufen.

Ich bin mir fast sicher Catweazle, daß das bei dir genauso ist.


Gruss

Retrax
 
elastico schrieb:
Ich würde mir allerdings wünschen, dass man das irgendwie einheitlich konfigurieren kann...
Bei windows weiß ich eben was passiert wenn ich eine Datei anklicke... bei OS-X ist da ein Überraschungseffekt inklusive :)

Na, ja, an sich kannst du das serwohl bei OS X konfigurieren, wie er welchen Dateityp handhabt. Lediglich Spotlight reagiert hier etwas seltsam aus angegebenen vermuteten Gründen!
 
komme der Sache langsam näher.... Alle Bilder die ich beim iPhoto-Import mit Infos versorgt habe, oder nachträglich mit Infos bearbeitet habe, öffnet er in iPhoto...
Alle ohne jegliche zusatzinfos in Vorschau.

Cat
 
Hmm... dann ist das Problem wohl wenn man die Funktionsbasis von Spotlight bedenkt ansatzweise erklärbar. Findet er ein Foto anhand der iPhoto informationen, geht er davon aus, daß man es auch mit iPhoto öffnenwill.

Seltsam ist aber, daß er die globalen Einstellungen des jeweiligen Dateityps in den Wind schießt!
 
dehose schrieb:
ha, Apple will scheinabr kein Feedback zu 10.4. Das erscheint gar nicht im DropDown-Menü. :rolleyes:

deswegen lass ich diese Option einfach frei, und schreibe dann in den Text selber rein welches System und OS ich habe.


Gruss

Retrax
 
Josh_AT schrieb:
Na, ja, an sich kannst du das serwohl bei OS X konfigurieren, wie er welchen Dateityp handhabt. Lediglich Spotlight reagiert hier etwas seltsam aus angegebenen vermuteten Gründen!

Wie erklärst Du mir dann, dass
- alle "normalen" MP3 mit iTunes aufgehen (wie es konfiguriert ist)
- aber MP3, die mit Audacity erstellt wurden, mit Audacity aufgehen?

Sogar das Icon ist ein anderes! (nicht die güne Note von iTunes sondern ein Audacity-Symbol)
...und doch ist es MP3 (drag&drop in iTunes und es wird dort gespielt)
 
Zurück
Oben Unten