Spotlight indizierung auf USB Festplatte abschalten

C

cschroec

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
299
Reaktionspunkte
1
Habe hier eine USB-Festplatte, die ich immer nur für Backups mit DejaVu benutze. jedesmal wenn ich die anstecke, fängt Spotlight an das Teil zu indizieren. Wie verhindere ich das Dauerhaft? In den Spotlighteinstellungen kann ich sie zwar hinzufügen, nach dem auswerfen und erneuten anschliessen geht der Spass aber wieder los...
Bitte helft!!!
 
Das geht nur vom Terminal (Kommandozeile) aus. Öffne mal das Terminal und gib "man mdutil" ein. Der richtige Schalter müsste "-i" sein, also etwa "mdutil -i off /Volumes/cschroecs-usb-festplatte" sein. Natürlich musst Du den richtigen Volume-Namen einsetzen. :)

(Den Tipp habe ich übrigens aus einem kürzlich gekauften Mac OS X 10.4 Tiger Buch von Marc Oliver Thoma)
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi, danke!
 
Kaum hatte ich's Dir geschrieben, brauchte ich es selbst. Spotlight wollte unbedingt meine Backup-Festplatte indizieren. ;) Deshalb noch kurz ein (wahrscheinlich unnötiger) Nachtrag: mdutil lässt sich nur als root ausführen, deshalb ein "sudo" davor setzen.
 
Hi Leute!

Habe den Thread hier gefunden und darauf hin mal das Terminal bemüht, um meinem Problem auf die Sprünge zu kommen… bei mir wird nämlich eine Platte nicht indiziert:

Code:
knoedgen-dual-g5:~ mac_root$ sudo mdutil -s /Volumes/tiger_g5
Password:
/Volumes/tiger_g5:
        Status: Indexing Enabled
knoedgen-dual-g5:~ mac_root$ sudo mdutil -s /Volumes/fileserver_g5
/Volumes/fileserver_g5:
        Error: Could not get indexing status for volume.
knoedgen-dual-g5:~ mac_root$

Was könnte da los sein? Das Volume, auf das hier zugegriffen wird ist ein RAID 0 Array, bestehend aus 2 SATA Platten, das an einer neu gekauften RocketRaid Karte hängt (http://www.highpoint-tech.com/USA/rr1820amac.htm).

Mein Mac ist aber mal sowas von extrem schnell, wenn er auf die Platte zugreifen darf, daß ich dazu tendiere, alle möglichen Dateien auf den "Fileserver Stripe" zu verschieben... wäre schön, wenn ich die Platte indizieren könnte.

Immerhin ist das Ganze doch für Tiger (10.4.3) nichts weiter als ein Volume, oder? Was sollte man da am besten tun, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?
 
Hallo,

ich habe ebenfalls eine externe Festplatte, die ich mit SuperDuper! als Ersatz-Boot-Medium verwende!

Das mit mdutil habe ich hinbekommen. Spotlight indiziert die externe Platte nicht mehr.
Leider merkt sich spotlight nicht, dass es diese Platte nicht indizieren soll.

--> Bei erneutem Anstecken der Platte wird das Indizieren erneut gestartet.

Kann man dies nicht vielleicht doch dauerhaft abschalten?
 
Bei mir kommt

localhost:~ james$ sudo mdutil -s /Volumes/My Book
Error: invalid path `/Volumes/My'.
Error: invalid path `Book'.

obwohl es als "My Book" angezeigt wird.

localhost:~ james$ cd /volumes
localhost:volumes james$ ls
My Book PowerBook HD
localhost:volumes james$

Auch mit Unterstrich zwischen "My" und "Book" geht es nicht . Ebenso invalid path :(

Kann mir jemand bitte sagen wie ich das machen muss ? Bin Mac Neuling, denke mal ich mache nur eine Kleinigkeit falsch :confused:

Gruß David
 
Hi,

Tipp: gib mal folgendes ein
cd /Vol --> Zab drücken --> My --> Tab drücken

sehen müsstest du dann folgendes:
cd /Volumes/My\ Book/

ansonsten sollte auch folgendes funktionieren:
cd '/Volumes/My Book'
 
ok danke, jetzt funktioniert es zumindest theoretisch aber jetzt kommt folgendes Problem " Error: unexpected indexing state (/Volumes/My Book) " oder " Error: unable to perform operation. (-1) "

:eek:

Last login: Sun Feb 3 20:19:24 on ttys000
localhost:~ james$ sudo mdutil -s /Volumes/My\ Book
/Volumes/My Book:
Indexing enabled.
localhost:~ james$ sudo mdutil -i /Volumes/My\ Book
Error: unexpected indexing state (/Volumes/My Book)
Usage: mdutil -pEsa -i (on|off) volume ...
Utility to manage Spotlight indexes.
-p Publish metadata.
-i (on|off) Turn indexing on or off.
-E Erase and rebuild index.
-s Print indexing status.
-a Apply command to all volumes.
-v Display verbose information.
localhost:~ james$


so gehts auch nicht:

localhost:~ james$ mdutil -i off /Volumes/My\ Book
/Volumes/My Book:
Error: unable to perform operation. (-1)
Indexing enabled.
localhost:~ james$


Was soll ich machen ?
Ich muss das dringend ausgeschaltet bekommen, das Indexing braucht jedes Mal ne Stunde bis ich die Platte endlich normal benutzen kann.

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh ! Ich Trottel :D

sudo vergessen ^^:hamma:

Ok jetzt klappts .

Hat schon jemand nen Weg gefunden es dauerhaft abzuschalten ?
Kenn mich nur mit Win/Dos aus, da wär das ja kein Problem mittels batch Datei ..

Sowas muss in OSX doch sicher auch problemlos machbar sein...
 
Zurück
Oben Unten