Spotlight - Indizieren von MyBook live NAS

  • Ersteller ferrismachtblau
  • Erstellt am
ferrismachtblau

ferrismachtblau

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
675
Reaktionspunkte
219
Gibt es da mittlerweile eine Lösung zur Indizierung einer Netzwerkfestplatte mit Spotlight? Ich setze eine WD MyBook live 2TB als "Cloud" ein und würde diese ganz gerne auch mit Spotlight durchsuchen. Falls es da eine Schritt-für-Schritt-Lösung für Dummies gibt über's Terminal oder über Zusatzprogramme, her damit ;)!

OS X 10.8.3 ...

Herzlichen Dank,
Frank
 
Solange WD das nicht ins OS einbaut, kann der Mac daran auch nichts machen.
Der Spotlight-Index wird vom Rechner, der die Platte verwaltet, aktuell gehalten. Beim NAS benutzt der Mac das Laufwerk nur.
Selber etwas machen nutzt nichts, da auf ein NAS im Regelfall mehrere Leute zugreifen. Wenn einer davon den Index nicht aktualisieren würde, wäre er wieder überholt.

Fazit: am Mac-Ende kann es keine Lösung geben.
 
Das hat aber mit Spotlight so rein gar nichts zu tun.
Und wenn man wirklich dieses "Tool" einsetzt und ein NAS alternativ indiziert wird dieser alternative Index NICHTS finden, das ein anderer User ohne dieses Tool gerade auf das NAS kopiert bzw. dort geändert hat.

Und damit hat der Mod wieder mal recht. :)
 
Das hat aber mit Spotlight so rein gar nichts zu tun.
...gottseidank nicht - denn es ist besser... ;)

Und wenn man wirklich dieses "Tool" einsetzt und ein NAS alternativ indiziert wird dieser alternative Index NICHTS finden, das ein anderer User ohne dieses Tool gerade auf das NAS kopiert bzw. dort geändert hat.

Einfach nur falsch. Selbstverständlich findet und indiziert DSE Dateien, die von anderen Usern mit anderen Rechnern/Betriebssystemen dort abgelegt wurden - Leserechte müssen dazu natürlich vorhanden sein...

Und damit hat der Mod wieder mal recht. :)
...bei allem Respekt - mir ist es ein Rätsel, wie Du, zumal als Moderator, offenbar ohne eigene Erfahrung mit dieser Software derartigen Nonsens in die Welt rausposaunen kannst... :rolleyes:
 
Es ist kein Nonsens was ich schreibe, da würde mir Spontan ein anderer Schreiber in diesem Thread einfallen.

mir ist es ein Rätsel, wie Du, zumal als Moderator, offenbar ohne eigene Erfahrung mit dieser Software derartigen Nonsens in die Welt rausposaunen kannst...
Ich schreibe keinen Nonsens, aber ich kann logisch denken und habe genug Erfahrungen in der IT um das Nichtfunktionierenkönnen als gleichwertigen Spotlight-Ersatz der Software im Vorfeld beurteilen zu können.

Machen wir beide doch mal einen kleinen Kurs in Logik:

- Ein WD-NAS besitzt keine API oder sonst etwas, die neue oder geänderte Files broadcasten würde
- auf ein NaS greifen in kleinen Firmen oder Abteilungen auch mal 5-10 Leute gleichzeitig zu
- Aus genannten Gründen kann diese Software somit nur
a) zeitlich immer hinterherhinken, anders wie Spotlight
b) ein absoluter Performance-Killer für Rechner, NAS und Netzwerk-Traffic sein, weil die Software ständig, ohne Unterlass nach veränderten Files suchen muss.

Um das beurteilen zu können braucht man nur Logik und Fakten, die spezielle Software ist dazu überflüssig.

Wenn Du meinst es besser zu wissen: Wie soll die Software von neuen Files / geänderten Inhalten erfahren ohne das NAS ständig abzugrasen? Und wie soll das NAS abegrast werden ohne immensen Netzwerk-Traffic?

Wenn man der Software genug Zeit lässt, wird sie sicherlich Files auf dem NAS finden - das ist aber etwas völlig anderes als eine Spotlight-Funktionalität, die einen stets aktuellen Index aller Dateien und Inhalte auf einem Volume im Betriebsystem bereitstellt.
 
Zurück
Oben Unten