Spotlight Index -wieviel Platz belegt er und kann man ihn löschen?

MacUserX

Mitglied
Thread Starter
Registriert
21.09.2019
Beiträge
178
Ich würde an deiner Stelle eine externe SSD für die Daten anschließen, sodass du mit deiner internen SSD besser auskommst.
Apps und Daten trennen wäre mir zu mühsam, zumal es sich überwiegend um den Rechner für meine Kinder handelt.

Also entweder alles auf eine grössere externe USB3-SSD-Disk und auch davon booten, oder es würde für mich keinen Sinn machen. Was denkst Du?
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
33.404
Wenn du nichts trennen willst, bleibt ja nur intern umbauen oder auf extern installieren. Der Rest ist eine Frage des Aufwands bzw. deiner Fähigkeiten, was du selbst für dich beantworten musst.
 

chris25

Aktives Mitglied
Registriert
10.08.2005
Beiträge
5.101
Du hast 25GB frei. Was willst Du da loeschen? Und nein, der Spotlightindex wird sich maximal vielleicht auf ein paar 100KB belaufen. Das ist voellig sinnlos den zu loeschen. Warum auch? Was sollte das bringen?

Bei meiner 1TB-Platte belegt der Spotlight-Index 4GB. Ich würde den allerdings nur als Notlösung löschen.
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
59.421
schau doch vielleicht erst einmal was da nun wie viel belegt, z.b. mit tools wie den omni disksweeper (der listet das nach größe auf).
falls du die garageband sound libraries drauf hast und die nicht nutzt, können die z.b. weg.
 

iPhill

Aktives Mitglied
Registriert
26.02.2011
Beiträge
9.171
Täte ich ja sofort, aber es ist eine festeingebaute SSD in einem Ende-2013-er iMac, den man selbst nicht aufschrauben kann.
Kann man schon, zwar nicht schrauben, aber aufschneiden. Wenn man darin aber weder Erfahrung hat noch sonst versiert ist: Man kann das auch beim AASP machen lassen oder das Problem wird einfach extern gelöst, wie bereits vorgeschlagen wurde.
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
33.404
Es wurde jetzt schon mehrfach gesagt, dass du halt schauen musst, was wo wieviel Platz belegt. Wenn du kannst, schaffe freien Platz, wenn nicht, überlege dir ob du umbaust, oder einfach extern anschließt. Im Prinzip kann dir jetzt keiner mehr helfen. Es ist jetzt deine Entscheidung.
 

Olivetti

Aktives Mitglied
Registriert
09.12.2005
Beiträge
11.697

MacUserX

Mitglied
Thread Starter
Registriert
21.09.2019
Beiträge
178
Danke Euch allen für den Input.

Meine Startfrage nach dem Spotlight hatte sich wegen (mir ursprünglich nicht klarer) Sinnlosigkeit ja schon erledigt, und ich denke, dass ich einfach garnix machen werde. Die Kinder müssen halt selbst überlegen, ob sie ihre Multi-GB-Spiele löschen oder nicht und welche oder was auch immer...
 

vidman2019

unregistriert
Registriert
10.01.2019
Beiträge
1.720
schau einfach selber nach:
Code:
sudo du -hs /.Spotlight-V100/

-> 1,8G /.Spotlight-V100/
Nur zur Ergänzung, unter Catalina muss man erst den Festplattenzugriff für das Terminal erlauben und dann folgenden Befehl im Terminal ausführen
Code:
sudo du -hs /System/Volumes/Data/.Spotlight-V100
 
Oben