Spotlight: In bestimmtem Ordner bestimmte Dateitypen nicht indizieren

Spacemojo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
624
Reaktionspunkte
21
Hallo,

ich hab einen Ordner, in dem in vielen Unterordnern insgesamt ca. eine Million Text-Dateien (*.txt) sind, insgesamt ein paar GB. Diese beinhalten nur Zahlen (Messergebnisse).
Wenn ich mit Spotlight diesen Ordner indiziere, wird es elendig langsam.
Ich würde gerne nur in diesem Ordner alle .txt-Dateien von der Spotlight-Suche ausschließen.
Momentan habe ich den Ordner in "Privatsphäre" bei den Spotlight-Einstellungen, jedoch ist das keine so tolle Lösung, da in dem Ordner auch andere Dateien sind, die ich gerne suchen möchte. Das geht dann leider nur mit "find" im Terminal.

Vielen Dank für Tips!

Tobi
 
Nutze die Suche im Finder. Dort kannst du angeben das er in deinem Unterordner suchen soll aber alle .txt bei der Suche ausschließen soll. Da dies auch auf Spotlight basiert muss der Ordner natürlich auch einmal von Spotlight indiziert werden. Wie es sich zusammen mit der Privatsphäre-Einstellung von Spotlight verhält weis ich leider nicht.
 
Kannst du die Übrigen Dateien nich so umorganisieren das sie in einem anderen ordner liegen ?
 
Du kannst auch einen intelligenten Ordner anlegen, der alle Textdateien ausschließt, die in diesem Ordner liegen.
 
Aber er möchte ja gezielt auf Spotlight in diesem Ordner verzichten.
Kann mir schon vorstellen das SPOTLIGHT bei mehreren Millionen Dateien im Index irgendwann mal langsam wird.


LG Worf
 
Ich hab schon mal alles mit Spotlight indizieren lassen, aber danach war die Spotlight-Suche um einiges langsamer als davor.
 
Zurück
Oben Unten