Spotlight hat mein Dokument gefunden...

RIN67630

RIN67630

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
5.110
Reaktionspunkte
2.180
... aber warum macht es mir so schwer, herauszufinden, wo sich dieses Dokument befindet?
Rechtsklick auf dem Dokument liefert nix,
Nirgendswo ist der Pfad zur Datei angezeigt.
Einzige Hilfskrücke: Ganz unten in der Liste: Show all in Finder, wo ich dann allerdings wieder alle Treffer durchsuchen muss.
Dann bekomme ich ein Breadcrumb angezeigt (den musste ich auch gesondert aktivieren) , der allerdings weder anklickbar, noch kopierbar ist.
Im Finder funktioniert ein Rechtsklick auf die Datei und –endlich– öffnet sich ein Kontextmenü mit "Show in enclosing folder".
Geht das nicht etwa anwenderfreundlicher?
Warum nicht direkt in den Ergebnisse von Spotlight?
 
Command Drücken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und Chrissi1967
Danke.
Ich bin immer wieder verwundert, wie einfallsreich Apple die Bedienung versteckt und uns das Leben erschwert.
Ja, mit der Command Taste erscheint ein Teil (das Ende) des Pfads in der Detailansicht.
Warum nicht gleich? Warum nicht komplett?
Und anklickbar / kopierbar ist das auch nicht.
:rolleyes:
 
... und gut erkennbar ist es auch nicht immer, bei manchen Dokumenten.
 
Ich versuche es immer mit „speichern unter“. Dabei wird dann er bisherige Speicherordner angezeigt.
 
Ich benutze gerne die Finder-Suche. Das Finderfenster kann man so konfigurieren, dass der Pfad immer unten angeziegt wird.
 
Ich versuche es immer mit „speichern unter“. Dabei wird dann er bisherige Speicherordner angezeigt.
„speichern unter“... auch eine bequeme Funktion, die Apple von den standard-Menüs weggenommen hat und unter eine abstruse Tastenwahl versteckt hat...
Will uns Apple von der Dateistruktur zwangs-abgewöhnen?
 
Nein. Es ist eine andere Philosophie dahinter.
Sie ist Objektzentrierter als bei Microsoft.

Das "Speichern unter" was man von Window kennt ist Syntaktisch im Grunde Falsch.
Es müsste heissen: Kopie Speichern unter, da man am Ende zwei Dateien hat.

Speichern unter bei Apple (Eigentlich: Sichern unter) macht hingegen genau das was dransteht.
Es Speichert die Datei X unter einem neuen Namen (und Ort) Y.
was es - anders als Windows - nicht macht, ist die Datei X dabei zu duplizieren.

Beispiel: Wenn du eine Haushaltsplan bis August 22.numbers Datei unter Haushaltsplan bis September 22.numbers Speicherst hast du nur noch die Haushaltsplan bis September 22.numbers Datei am ggf. neuen Speicherort.


Um das "Speichern Unter" von Windows beim Mac zu erreichen Dupliziert man die Datei. (Pages -> Ablage -> Duplizieren)
Hier kann man dann auch den Namen ändern.

"Sichern Unter..." (also umbenennen und/oder Verschieben der aktuellen Datei) bekommt man angezeigt indem man bei geöffneter Ablage die Command-Taste drückt.


Der Umgang mit den Dateien ist schon Durchdacht, aber eben anders als bei Windows.
Ich spreche hier von den Apple-Programmen wie Pages.
Programme anderer Hersteller halten sich nicht immer an diese Philosophie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es nicht geschnallt, oder?

Ablage -> Duplizieren
Namen eingeben.
Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du hast es nicht geschnallt, oder?

Ablage -> Duplizieren
Namen eingeben.
Fertig.
Egal. Für mich ist es wieder da, wo es vorher war und wo es sein soll.
https://osxdaily.com/2018/11/13/save-as-shortcut-mac/
1663682219342.png

Aber das inkonsistent, halbherzig umgesetztes Spotlight und die nicht anklickbaren Breadcrumbs nerven immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal der Hinweis: Das ist nicht das was du erwartest!

"Safe as..." erzeugt keine Kopie des Dokumentes.
Das bestehende wird unter dem neuen Namen/Ort abgespeichert. Es bleibt bei einer Datei.

Da man "Safe As..." eigentlich selten baucht ist es versteckt.
 
Meinst du im Finder-Fenster die Pfadleiste?
Die sind klickbar – Links- wie Rechts-Klick.
Darauf habe ich immer ohne Ergebnis, wie bei jedem Breadcrumb, geklickt.
Man muss aber Doppelklicken.

P.S. aber in Spotlight mit cmd funktionniert es gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe ein: Das System ist wirklich gemein zu deinen Gewohnheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Nochmal der Hinweis: Das ist nicht das was du erwartest!

"Save as..." erzeugt keine Kopie des Dokumentes.
Das bestehende wird unter dem neuen Namen/Ort abgespeichert. Es bleibt bei einer Datei.

Da man "Save As..." eigentlich selten baucht ist es versteckt.
Und "umbenennen" macht dann was genau?
 
oh ja... Rename gibt es auch noch.

Das Benennt die Datei einfach um.
Bei "Safe as..." kann man den Namen ändern und gleichzeitig einen anderen Speicherort wählen.


Duplicate ist Kopie erzeugen und direkt danach umbenennen.
 
Nochmal der Hinweis: Das ist nicht das was du erwartest!

"Safe as..." erzeugt keine Kopie des Dokumentes.
Doch !

Habe es gerade getestet:
Textedit:
Version 1
gespeichert mit Name Version 1
geändert in Version 2
gespeichert als Version 2

Beide Dateien sind gespeichert.
Kann es sein, dass Apple sich selbst in der Inkonsistenz übertroffen hat und in Pages anders als in Textedit abspeichert?
:rolleyes:
 
hmm. kann ich gerade nicht gegentesten...

Habs gerade am ipad per VNC-verbindung auf einem Mac nachgestellt. Mit Textedit.
Es sieht aus als ob du recht hast!
Safe as hat die alte Datei nicht gelöscht.

Dann schließe ich mich dir an und schimpfe auf die inkonsistenz in der macOS Bedienung. :cake:


hmm. Vielleicht haben sie es wieder geändert weil die Leute bei "Safe as" das Windows verhalten gewohnt sind.
 
hmm. kann ich gerade nicht gegentesten...

Habs gerade am ipad per VNC-verbindung auf einem Mac nachgestellt. Mit Textedit.
Es sieht aus als ob du recht hast!
Safe as hat die alte Datei nicht gelöscht.
Bin jetzt neugierig.
Pages habe ich nicht. Wie geht es dort?
 
Zurück
Oben Unten