Spotlight funktioniert nicht - sudo-Befehl auch nicht

Podi

Podi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
539
Reaktionspunkte
5
Liebe Macuser,

mein Spotlight findet nichts mehr.

Wenn ich versuche, es neu zu indizieren, kommt über den Privatsphäre-Trick folgende Meldung: "Fehler in der Liste „Privatsphäre“. Das Objekt konnte aufgrund eines unbekannten Fehlers weder hinzugefügt noch entfernt werden."

Und nach der Terminal-Eingabe "sudo mdutil -E/" kommt "mdutil: invalid option -- / und eine Auflistung der Eingabeoptionen ...NOTE: Run as owner for network homes, otherwise run as root."

Wenn ich es dann mit dem Admin User versuche kommt die Meldung "... is not in the sudoers file".

Weiß jemand Rat? MacOS ist 10.9.5

Schöne Grüße
 
Leerzeichen zwischen E und / fehlt oder / weglassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Podi und dg2rbf
Wenn ein Admin-Benutzer nicht in der sudoer-Liste steht, liegt irgendetwas im Argen.
Aber erstmal Kojotes Hinweis beachten. Leerzeichen haben im Terminal nicht nur den Sinn, die Zeilen zu verlängern, sie trennen Befehlsteile bzw. Pfade, das Terminal überlegt nicht: Was könnte der Benutzer sich gedacht haben?
E ist ein mögliches Argument für den Befehl (welche möglich sind, kann man mit man gefolgt vom Befehl, hier also man mdutil, rausbekommen), / ist aber kein Argument, sondern eine Pfadangabe.
 
So ... zurück am richtigen Rechner.

Wenn ich das Leerzeichen hinzufüge, kommt folgende Meldung: Error: Index is already changing state. Please try again in a moment.

Leider tut sich dann nichts.

Ganz seltsam (jedenfalls für mich): Wenn ich einen USB-Stick anschließe, dann kann dieser durchsucht werden. Trenne ich das Volumen, dann funktioniert Spotlight wieder nicht.

Was mir noch einfiel: Ich habe den Stick vor kurzem einfach so abgezogen (ohne "auswerfen"). Kann es daran liegen? Und ich nutze den Stick auf der Arbeit mit einem neueren Rechner mit neuerem System (El Capitain).
 
(...)
Wenn ich das Leerzeichen hinzufüge, kommt folgende Meldung: Error: Index is already changing state. Please try again in a moment(...)
Diese Fehlermeldung ist seltsam.

Neustart, als Admin anmelden und lass den / mal weg.
Wie gesagt, damit wird nur der Weg zum Pfad vorbereitet.

Apropos: Welches Objekt (aus Post #1) hast du zum Indizieren ausgewählt?
Du bist wie bei Apple beschrieben vorgegangen?
https://support.apple.com/de-de/HT201716
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Ansatz:
Starte den Rechner mit gedrückter "R-Taste" neu, geh in das Festplattendienstprogramm und repariere dein Festplatte, soweit das möglich ist.

Wenn es mit dem Festplattendienstprogramm nicht möglich ist, gäbe es noch ein Tool namens Smart Utility.
Damit kannst du die ersten Tests auch kostenfrei machen.

Als nächster Schritt würde ich vermutlich einen filesystem check probieren.
 
was zeigt denn
Code:
mdutil -as

vorm löschen evtl. noch, dann erst ... -E ...
Code:
mdutil -ai off
 
Diese Fehlermeldung ist seltsam.

Neustart, als Admin anmelden und lass den / mal weg.
Wie gesagt, damit wird nur der Weg zum Pfad vorbereitet.

Das hat geklappt. Vielen Dank! Jetzt kann ich wieder ordentlich arbeiten
 
Jetzt im Ernst. Das wars? Und alles geht wieder?
 
Zurück
Oben Unten